2.2 Diesel - Ölpumpe kaputt?

• Ciao Amici,

ich glaube bei mir hat sich die Ölpumpe heute zerlegt.

Ich fahre gerade aus dem Dorf raus, plötzlich klötert es vorne im Motorraum ganz heftig. Ein paar Sekunden später kam die Meldung im Display: "Öldruck zu niedrig" und der Motor schüttelte sich wie mein Hund nach einem Regenschauer.

Motor aus und zurück nach hause geschleppt.

Hat schon jemand sowas erlebt? :/

Jetzt wäre ja die Überlegung, gleich die Optimierte Ölpumpe und -ansaugdichtung einzubauen wenn die Ölpumpe eh raus muss. Aber wer macht mir das?:kopfkratz:

:wink:

• Die Ölpumpe in den 2.2 Dieselmotoren vom Stelvio und der Giulia ist ja bekannt für ihre hohe Qualität....

...dieser ganze Motor ist möglicherweise eine tickende Zeitbombe, die jeden Augenblick hochgehen kann und sich selbst zerstört....

• Da gab es doch schon mal einen umfangreichen Bericht zu losen Schrauben am Ölpumpengehäuse von dem Kollegen Andreas (von Leon)

ist schon etwas länger her.......leider bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden.... :kopfkratz:

• Da gab es doch schon mal einen umfangreichen Bericht zu losen Schrauben am Ölpumpengehäuse von dem Kollegen Andreas (von Leon)

ist schon etwas länger her.......leider bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden.... :kopfkratz:

Ja Jorch, diese Berichte kenne ich :Geheimnis:

Die Kernfrage ist ja, wer kann mir die optimierten Teile von JTD Performance einbauen? :?:

:wink:

• Nun haben wir hier endlich den ersten Fall, Gratulation.

Die Ölpumpe zerlegt sich nicht. Die losen Schrauben des Deckels haben nicht genug Platz um rauszufallen, die fallen erst ab wenn die Pumpe abgenommen wird.

Das Markerschütternde Geräusch aus dem Motorraum, kann vom abgefallenen Antriebs Zwischenrad der Ausgleichswelle sein. Dann aber brauchst Du einen neuen Motor, denn dort ist dann nichts mehr zu retten. Die defekt Quellen sind mittlerweile auch auf italienischen Youtube Kanälen, Wohlbekannt und werden gut beschrieben. Gegen das Problem der Ausgleichswelle gibt es keine Lösung, ausser diese zu entfernen, aber dazu muss auch noch das Getriebe ausgebaut werden.

Soweit haben es die Italiener geschafft. IHR Bulletproof Diesel ist Geschichte!!!

Der Diesel in der Giulia und Stelvio kann Dir bei jeder Fahrt um die Ohren fliegen, das sollte jedem klar sein! Vielleicht auch denen die dahinter fahren mit nur 2 Meter Abstand ;)

KLASSE GEMACHT Alfa Romeo!