Injektorenproblem? 1.9Jdtm

• Zu meinem Turboproblem gesellt sich ein seltsames Geräusch im Leerlauf hinzu.

Da ich aktuell meinen Schlauch vom Turbo zum LLK für undichte halte und diesen in der nächstes Zeit ersetzen möchte (Schlauch ist bestellt). Steht das Auto nur, heute nochmal angemacht um die Leckage eventuell sichtbar zu machen - ohne Erfolg.

Der Grund für ein neues Thema ist das Geräusch im Leerlauf, wenn der Motor kalt ist.

Hier der Clip:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Freundlicherweise hat mir fs626 darauf schon geantwortet und mich gebeten die Injektorenkorrekturwerte zu zeigen im MES.

IMG_4478.jpeg

Das ist laut Internet +-1,5 noch in Ordnung?

• Eventuell nur ein Kolbenklappern durch die niedrigere Temperatur aktuell?

• Die injektorwerte sehen gut aus, das ist schon mal ein positives Zeichen. Nehm mal ein Stethoskop und horche mal den Motorraum ab, woher das Geräusch kommt, dann kannst du es grob lokalisieren, und man kann den Fehler eingrenzen. Wenn keines da ist, sollte ein langer Schraubenzieher aus ausreichen.

Sonst würde ich mal direkt am Keilrippenriementrieb schauen, eventuell kommt es daher, oder Zweimassenschwungrad könnte eventuell auch solche Geräusche verursachen kann ich mir vorstellen, oder Ausrücklager also am Getriebe hören, und mal Kupplung treten dabei.

• Die injektorwerte sehen gut aus, das ist schon mal ein positives Zeichen. Nehm mal ein Stethoskop und horche mal den Motorraum ab, woher das Geräusch kommt, dann kannst du es grob lokalisieren, und man kann den Fehler eingrenzen. Wenn keines da ist, sollte ein langer Schraubenzieher aus ausreichen.

Sonst würde ich mal direkt am Keilrippenriementrieb schauen, eventuell kommt es daher, oder Zweimassenschwungrad könnte eventuell auch solche Geräusche verursachen kann ich mir vorstellen, also am Getriebe hören, und mal Kupplung treten dabei.

Ich versuchs mal die Tage mit einem Schraubendreher.

Ich bilde mir ein das es besteht, trotz Kupplung treten.

Riemen und Wasserpumpe kamen 2022 neu.

• Mögliche Fehler sind hier schon genannt worden.

Zusammenfassend

Injektorwerte ok aber dennoch das Magnetventil abhorchen.

Riemenscheibe Kurbelwelle prüfen

Zweimassenschwungrad. Beim treten der Kupplung wird das Geräusch leiser bzw. verschwindet

Mit zunehmender Wärme des Motors verschwindet das Geräusch wobei das auch normal sein könnte. Mach mal ne Aufnahme von vorne.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Ich bin kein gelernter Kfz‘ler. Kannst du mir das genauer beschreiben?

- Welches Magnetventil das von den Drallklappen? Nur abhören?

- Riemenscheibe abhören? Oder auf Spiel oder so prüfen

Die Aufnahme vom kalten im motorraum mache ich später mal.

Danke für die ganzen Anregungen :AlfaFahne:

• Ich bin kein gelernter Kfz‘ler. Kannst du mir das genauer beschreiben?

- Welches Magnetventil das von den Drallklappen? Nur abhören?

- Riemenscheibe abhören? Oder auf Spiel oder so prüfen

Riemenscheibe prüfen ob diese stark porös an dem Gummi aussieht. Wäre ne Option aber die als letzte Möglichkeit ansehen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Heute ist es bei uns ja deutlich wärmer und ich habe einfach noch eine Aufnahme vom Innenraum und vom Motorraum gemacht.

Motor war kalt.

Innenraum:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Motorraum:

Also im Motorraum klingt es normal für mich? Keine Geräusche irgendwo identifizierbar.

Und im Innenraum hört es sich komisch an.

Kupplung betätigen hat nichts verändert.

Liegt es doch einfach an der Kälte?

Ich bin mittlerweile wohl etwas hörgeschädigt und ängstlich bei Geräuschen :kopfkratz:

Edit: ich habe das ganze mal durch die KI gejagt. Diagnose: eins der Motorlager.

Was sagt ihr? Ich versuche mal zu verifizieren. Kling sehr schlüssig für mich

Einmal editiert, zuletzt von jnkdmm ()