Fehler C1417 Horizontal Misalignment Sensor

• Hallo zusammen,

heute ging einfach während der Fahrt auf der Autobahn die FCW (Forward Colision Warning) Warnleuchte an. (Giulia 2.0t MY23). War leichtes Nieselwetter aber sonst ruhige Fahrt, keine Bumps etc.

Zuhause ausgelesen, im Speicher kommt Fehler C1417 - Horizontal Misalignment Sensor.

Leider hab ich noch keinen obd bypass, sodass ich den Fehler nicht löschen kann und schauen kann, ob er wieder kommt.

Scheibe und Radar habe ich gereinigt, ohne Änderung.

Habe gesehen, dass die Scheibe innen vor der Kamera ganz, ganz leicht beschlagen ist, könnte das damit zusammenhängen oder kommt der Fehler von einem anderen Sensor wo ich mal die Kabel checken könnte?

Danke für die Tipps,

• Hatte ich bei Stelvio auch schon. Ist wohl Wetterabhängig und ist anscheinend ein temporärer Fehler, der durch Regen den Sensor durcheinanderbringt.
    Wenn der Regen aufhört, verschwindet er. Ignoriere ich mittlerweile einfach.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Hm, derart negative Erfahrungen habe ich bisher noch nicht machen können, außer bei starkem Regen auf der Autobahn mit entsprechender Gischtbildung vorausfahrender Fahrzeuge, was für mich aber auch logisch ist.

Habe gesehen, dass die Scheibe innen vor der Kamera ganz, ganz leicht beschlagen ist, könnte das damit zusammenhängen [...]

Das sollte allerdings nicht so sein und dürfte die Kamera defintiv stören.

Dieses Fehlerbild gab es hier im Forum schon einmal i.V.m. einem Belag vor der Kamera.

Tutto passa.

• Bei meinen Giorgios mit 30K am Tacho zeichnet sich dieser Kondensatbelag auch ab vor dem Sensor oder Kamera.

Bei meinem Firmenwagen 180KKm 10 jahre alter Focus SW MK3 Facelift, ist es GLASKLAR vor den 3! Sensoren

Also irgendwas läuft bei Alfa Romeo schief!

• Also der Fehler ist wieder weg. Habe noch Garantie bis April, da soll der "Freundliche" auch mal die Scheibe vor der Kamera anschauen. Wie ich gelesen habe, sollte das dort mit einer Heizung versehen sein und auch Luftdicht versiegelt sein, sodass da nichts beschlagen kann. Stimmt das oder hat mich chatgpt da angeflunkert?