Anschluß Zusatzverstärker „Plug and Play“ beim Alfa Stelvio 2023

• Hallo,

frage an die Spezialisten. Möchte mir auch einen Plug&Play Verstärker nachrüsten mit der Option das ich später einen aktiven Subwoofer (Kofferraum) nachrüsten kann.

Auf der Suche bin ich auf diesen ESX Verstärker gestoßen.

ESX QS-FOUR-ISO Endstufe/Verstärker für Alfa Stelvio 949 ab 2017

Laut Beschreibung hat der eigentlich alles so wie ich mir das vorstelle.

Kann ich mir unter den Christbaum legen lassen ? ;)

Was meint ihr ?

• o.k, wennde Mitfahrer auf den hinteren Rängen hast, dann macht es Sinn, hier auch aufzurüsten ;)

• @ Nico: jupp, kannste machen :)

Das Teil hat ja einen sep. Ausgang (via Cinch) zum anschalten von einem aktiven Sub (also einer mit eingebauten Verstärker)..

Da Du ja schon "aufgerüstet" hast (andere Lautsprechrer sowie Dämmung) solltest hier viel Spass haben tun..

Und bedenkt, max ~75% der möglichen Lautstärke nutzen, dann bleibt der Klang und die Technik länger am leben.. :)

• @ Nico: jupp, kannste machen :)

Das Teil hat ja einen sep. Ausgang (via Cinch) zum anschalten von einem aktiven Sub (also einer mit eingebauten Verstärker)..

Da Du ja schon "aufgerüstet" hast (andere Lautsprechrer sowie Dämmung) solltest hier viel Spass haben tun..

Und bedenkt, max ~75% der möglichen Lautstärke nutzen, dann bleibt der Klang und die Technik länger am leben.. :)

Hallo Guzzi,

ja habe schon Boxen getauscht und Türen gedämmt. Ist das schon ein enormer Unterschied.

Ja will einen aktiven Sub einbauen das reicht mir.

Vielen Dank für deinen Experten Tipp.

Dann werde ich mal den Weihnachtsmann Fragen ;)

• Wo hast du den bestellt und mit welchem adapterkabel?

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Sorry für meine evtl. naive Frage: Italian Stallone hat ja geantwortet, dass es ein reiner DSP-Verstärker ist. Heißt das nun, dass sich der per Android-Auto nicht zuschaltet? Wobei ich AA per Kabel nutze und Spotify abspiele.

Italian Stallion: Danke für deinen ausführlichen Bericht bzw. Erfahrung. Da springe ich jetzt auch an, vor allem da ich zuvor in meinem X3 einen GAADEN-DSP nachgerüstet hatte und da der Unterschied klangmäßig auch gewaltig war.

Wenn ich mir deine und Danielles Fotos anschaue frage ich mich 1. der DSP wird dann einfach ins Brillenfach geschoben? und 2. wenn ja, wird er dann nochmal befestigt? Sonst würde es den da drinnen ja nur "rum schmeißen" und klappern?

Hallo,

hinter dem Brillenfach siehst Du ja direkt auf die Radioeinheit. Der Axton passt hochkant (steckanschlüsse nach unten) genau vor die Radioeinheit und ich habe ihn mit Klettbändern direkt auf der Radioeinheit befestigt - hält sehr gut…

Du musst in jedem Fall noch die Blende im Fußraum lockern - allein durch die Öffnung vom Brillenfach wird es nicht gehen. Du musst die Radioeinheit ja nach unten herausziehen und an die beiden Torxschrauben kommst Du auch nur von unten…

• Wo hast du den bestellt und mit welchem adapterkabel?

Den axton und das adapterkabel habe ich bei acr als Bundle für 285,- Euro beimEbay bestellt… Die sind aber ein wenig hartleibig. Das Adapterkabel ist das Axton ATS ISO-5.

Wenn du denen aber schreibst, Du möchtest das set für einen Alfa stelvio, werden sie dir antworten, dass das keine Freigabe hat und nicht passt. Ich habe dann mehrfach hin und her geschrieben und gesagt, ich möchte den Axton mit diesem Kabel auf meine Verantwortung kaufen. Und wenn sie es mir nicht verkaufen wollen, muss ich es eben woanders kaufen. DAN HABEN SIE SICH TATSÄCHLICH BEREIT ERKLÄRT, ES MIR ZU SCHICKEN - UND ES PASST…

Aber Du musst angeben, das Du das Adapterkabel AXTON ATS ISO-5 haben möchtest !!! Das passt u.a. Bei VW, BMW, Ford …

• Hallo,

Noch eine Frage: im vorderen Armaturenbrett sitzt ja noch ein Centerspeaker. Der hat ja auch nur mickrige 25 Watt an 8 Ohm… sollte man den nicht auch tauschen? Blöderweise finde ich nichts zu den Abmessungen… sieht aber auf den Bildern im Netz nach maximal 8-10cm aus…

Aber bevor ich die ganze Blende herausrupfe, würde ich gerne schauen, ob es was passendes dafür gibt… oder hat jemand schon eine Idee…?

Liebe Grüße Michi

• Und noch ein Hinweis:

Beim Ausbau der Radioeinheit unbedingt darauf achten, das die beiden schwarzen Plastikschienen (gelber Kreis) links und rechts nicht abfallen… an diesen beiden Schienen wird die Radioeinheit oben eingeführt und mit den Torxschrauben unten befestigt. Ohne diese Schienen klappert das Ding in der Halterung, bzw. Wird gar nicht richtig halten….

• Hallo,

Noch eine Frage: im vorderen Armaturenbrett sitzt ja noch ein Centerspeaker. Der hat ja auch nur mickrige 25 Watt an 8 Ohm… sollte man den nicht auch tauschen? Blöderweise finde ich nichts zu den Abmessungen… sieht aber auf den Bildern im Netz nach maximal 8-10cm aus…

Aber bevor ich die ganze Blende herausrupfe, würde ich gerne schauen, ob es was passendes dafür gibt… oder hat jemand schon eine Idee…?

Liebe Grüße Michi

Das Basis-System hat keinen Center-Speaker. 2+2 Tieftöner in den Türen, 2 + 2 Hochtöner, das war's.

Den Center-Speaker (3" / 80mm) gibt es nur bei dem mittleren System (mit Sub im Kofferraum ab Werk) und dem Harman-Kardon.

Gruß

Tutto passa.

• Was soll das mittlere System sein? Ich kannte bisher nur das Basis- und H-K-System.

Es gibt 3 Audiosysteme in den Giorgios:

- Basis: 8 Lautsprecher (2x2-Wege)

- Theatre: 10 Lautsprecher (2x2-Wege, 1x Center + Sub im Kofferraum) und externer Class D-Verstärker

- Harman Kardon: 14 Lautsprecher (2x3-Wege vorne, 2x2-Wege hinten, Center vorne und hinten, zumindest in der Giulia, Sub im Kofferraum) und externer Class D-Verstärker

Gruß

Tutto passa.

• Was soll das mittlere System sein? Ich kannte bisher nur das Basis- und H-K-System.

Ja, das gibt es, ich hab das in meinem MY21 VELOCE TI (ich habs in andern T schon öfters erwähnt). Ich dachte anfangs, dass dieses System nur in meinem Sondermodell verbaut wurde, zwischenzeitlich hab ich aber auch schon VELOCE TI mit Basis und HK-System entdeckt. Interessanterweise habe ich einen VELOCE TI (exakt das selbe Modell wie meiner) auf einem Verkaufsportal in AT entdeckt, welcher im Gegensatz zu meinem und auch zu allen anderen Modelljahren in den Vordertüren vor der Türschnalle kleine Lautsprecher (vermutlich Hochtöner) verbaut hat. An dieser Stelle hat mein Stelvio eine Carbonverkleidung. Das hat mich schon überrascht. Keine Ahnung ob es da einen Nachrüstsatz von Alfa gibt. Hab nicht recherchiert. Kennt das jemand!

dan_w_83: du hast ja anscheinend nach unserem "Gespräch" weiter recherchiert ;-) also hat meine "Sound Theatre" doch einen Verstärker. Danke für deine Mühe :wink: