Abbiegelicht

  • Hallo an alle!!


    Bin diese Woche beim Freundlichen wegen Batterieproblemen. Habe nun die Befürchtung, dass mein Abbiegelicht nicht funktioniert! Bevor ich wie ein Depp dastehe, kann mir jemand die Funktionsweise des Abbiegelichts erklären?

    Kann man dies im Stand überprüfen?

  • Das Thema hatten wir schon mal....allerdings bei der älteren Version der Giulia :kopfkratz:


    Es ist zumindest eine gewisse Abhängigkeit von Lenkwinkel und Geschwindigkeit zu erkennen, aber bis heute konnte mir das völlig unlogisch arbeitende System auch noch niemand erklären... :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Alfabeto ()

  • Ich hatte gestern einen Fiat Egea (Tipo) gesehen. Der stand an am Strassenland, Motor lief, die Räder waren nach rechts eingeschlagen und der rechte Nebelscheinwerfer leuchtete.

    Ich denke das System arbeitet nach dem Lenkwinkel (war aber halt ein Fiat Tipo, jede Marke hat warscheinlich seinen eigene Einstellung).

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Das lustigste am Abbiegelicht ist letztlich: sobald man beispielsweise an einer Kreuzung blinkt und logischerweise dabei die vorderen Räder einschlagen, geht durch das blinken das Kurvenlicht aus.

    Heißt, nicht blinken an einer Kreuzung. Dann habt ihr auch euer Abbiegelicht. 😂😂😂

  • Heißt, nicht blinken an einer Kreuzung. Dann habt ihr auch euer Abbiegelicht. 😂😂😂

    Ja dieses Abbiegelicht (auch Blinker genannt) ist ein Extra und bei vielen BMWs und Audi‘s und nicht überall verbaut. ;)


    Mein Bravo hatte dieses Feature auch, unter einer Geschwindigkeit X ging beim lenken der entsprechende Nebelscheinwerfer an.


    Abbiegelicht und Kurvenlicht sind denke ich zwei verschiedene Dinge.

    804338.png

  • Der Alfa Romeo Tonale Veloce (Modelljahr 2025) soll doch serienmäßig über beide Funktionen in Form eines Full-LED Adaptive Matrix 3+3 Scheinwerfersystems verfügen?

    Also: Abbiegelicht und Kurvenlicht.

    Die Frage wäre jetzt wie man dies auf funktionsfähigkeit testen kann (Geschwindigkeit, Fahrbedingungen, mit oder ohne Blinker ...)

    weiß nicht richtig wie ich das beschreiben soll, mal sehe ich eine ausleuchtung mal nicht!? :kopfkratz: