159 startet sporadisch nicht (Starter dreht)

  • Hallo Community

    Ich bin etwas verzweifelt mit meiner Bellezza.

    Ich habe einen 159 1,9Jtdm 150PS Bj2009 mit einem etwas sonderbaren Phänomem. Seit ca. einem Jahr springt er sporadisch nicht an. (Starter dreht normal aber es wid nichts eingesprizt.) In den meisten Fällen reicht es aus dem Auto auszuseigen, es abzuschließen und ausser sichtweite zu gehen. Danach springt es wieder an.

    Am Anfang passierte das alle 3 Monate aber inzwischen, passiert es alle 2 Wochen mal meistens wenn er versehentlich abstirbt.

    Ich habe mit MES einmal mitgemessen. Die Motordrehzahl ist da aber der Fuelpressure ist bei 4,3bar und erreicht mit Starterdrehzahl dann 6,5 bar.

    Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

    Danke

  • Restbus

    Hat den Titel des Themas von „159 statet sporadisch nicht (Starter dreht)“ zu „159 startet sporadisch nicht (Starter dreht)“ geändert.
  • Viel zu wenig Druck. Beim starten sollte der Druck auf ca. 250 - 300 bar hochgehen. Die Vorförderpumpe scheint in Ordnung zu sein. Das Problem wird an der HDP liegen oder am eigenen Integrierten Druckregler. Die Klemmen gelegentlich mal gerne.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabi,

    Vielen Dank für den Tipp.

    Die Pumpe auf verdacht zu wechseln ist sehr teuer. Hättest du noch eine Idee wie man den Fehler eingrenzen bzw. bestätigen könnte.

    Würde der steckengebliebene Interne Druckregler zurückspringen wenn man mit einem Schraubenschlüssel leicht auf die Pumpe klopft?


    Letzte Woche habe ich ihn nach einer längeren Fahrt abgestellt, und er ist mir dann 3 Tage lang nicht mehr angesprungen. Ich habe dann mehrmals mit MES die Aktuatoren bewegt und am Kabelstrang für den Nockenwellensensor gerüttelt ohne Erfolg. Gestern habe ich dann noch einmal die meisten Aktuatoren mit MES bewegt. Und auf einmal ist er wieder angesprungen.

    Beim betätigen der Aktuatoren ist mir aufgefallen das der "Fuel Pressure Regulator" einen "Failed to execute" bringt.

    Das hatte er aber schon immer. Ist das bei den 1.9JTDM normal? der "Fuel High Pressure Regulator" funktioniert aber.

    Könnte es eventuell auch am der WFS oder den Nockenwellensensor liegen. Der Kurbelwellensendir wird hier im Forum auch gerne bei Startproblemen genannt, aber dann würde ich in MES vermutlich keine Motordrz sehen oder.

    Entschuldige den vielen Text, wollte nur ein möglichst klares bild zeichnen.

    Danke

  • Ja genau dieser. Und wenn du die 200 PS Variante hast, dann hast du oben am rail noch seperat eins verbaut.


    WFS glaub ich eher weniger.

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  • An der Pumpe eher weniger. Die werden irgendwann mal leicht undicht sind aber an sich recht robust.

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  • Hallo Fabri,

    Habe das Regelventil getauscht. 3 wochen lang hat alles herrlich funktioniert, aber gestern hat er dann wieder nicht starten wollen. (Starter dreht aber springt nicht an)

    Ich habe dann MES angeschlossen und die Aktoren bewegt. Nach betätigen des Kraftstoffpumpenrelais ist er dann angesprungen. Komisch weil bei den Starts vorher wo er nicht angesprungen ist, ist die Vorförderpumpe immer angrlaufen.


    Hast du noch eine Idee was ich ansehen könnte?

    Danke schon mal im Voraus

  • Das Relais hattest du aber getauscht?

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  • Das Ralais habe ich noch nicht gewechselt, nur das Mengenregelventil an der HDP. Er ist aber auch schon nicht angesprungen wenn ich die Vorförderpumpe hören konnte.


    Ich kann es halt an nichts festmachen. Am Anfang passierte das "nicht anspringen" nur wenn er abgestorben ist. Aber mittlerweile passiert es auch wenn man ihn normal parkt.

    Kann es irgend was mit dem FPS zu tun haben? Oder irgend einer anderen Art der Crash Erkennung?

    Oder hättest du eine Idee was ich mit MES abfragen könnte wenn es wieder passiert?

    Sie hat halt auch schon 360k auf der Uhr.

    Aber ist immer noch schön anzusehen.

  • Du könntest wenn das wieder passiert bzw vorhanden ist dir die Werte vom Kraftstoffdruck anzeigen lassen.

    Die Vorförderpumpe mag zwar laufen. Aber bringt die auch den von der HDP benötigten Kraftstoffdruck?

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  • Hallo Fabri


    Das habe ich schon mal mitgemessen. Da steht er bei 4,3-6,5 bar siehe screenshot.

    Motor Drz kann ich im MES sehen.


    Ich hab mal ein paar Sachen auf gelistet die mir aufgefallen sind, vielleicht fällt dir noch etwas dazu ein:

    1. tritt meistens oder eher auf wenn:

    a)der Motor abstirbt und das Auto emit einem Satz nach vorne springt.

    b)man schräg parkt (leicht berg auf oder berg ab)

    c) 1x hat vor dem abstellen die km anzeige geblinkt.

    d) Aussentemeraturen oder Motortemperatur scheinen keine einfluss zu haben.

    2.lässt sich manchmal beheben durch:

    a) aussteigen, zusperren 5 min warten

    b)mit MES die Aktuatoren bewegen

    c) Das Auto bewegt zB.: in eine andere Parklücke schieben

    3. Dauer des Fehlers:

    a) normalerweise springe er nach ein paar Minuten bis zu einer Stunde wieder an.

    3x hat er aber auch schon Tage gedauert.

    Im Oktober war Sie mal 1Woche nicht mehr startbar. Damals hab ich jeden 2 Tag mit MES die Aktuatoren bewegt, das Auto hin und her geschoben. Nichts. Dann, auch wieder nach dem bewegen der Aktuatoren

    > Angesprungen...

    Bin für jede Idee dankbar



  • Über die Ferne wird es langsam schwierig. Wie sehen die Korrekturwerte der Injektoren aus?

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