159 startet sporadisch nicht (Starter dreht)

  • Hallo Community

    Ich bin etwas verzweifelt mit meiner Bellezza.

    Ich habe einen 159 1,9Jtdm 150PS Bj2009 mit einem etwas sonderbaren Phänomem. Seit ca. einem Jahr springt er sporadisch nicht an. (Starter dreht normal aber es wid nichts eingesprizt.) In den meisten Fällen reicht es aus dem Auto auszuseigen, es abzuschließen und ausser sichtweite zu gehen. Danach springt es wieder an.

    Am Anfang passierte das alle 3 Monate aber inzwischen, passiert es alle 2 Wochen mal meistens wenn er versehentlich abstirbt.

    Ich habe mit MES einmal mitgemessen. Die Motordrehzahl ist da aber der Fuelpressure ist bei 4,3bar und erreicht mit Starterdrehzahl dann 6,5 bar.

    Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

    Danke

  • Restbus

    Hat den Titel des Themas von „159 statet sporadisch nicht (Starter dreht)“ zu „159 startet sporadisch nicht (Starter dreht)“ geändert.
  • Viel zu wenig Druck. Beim starten sollte der Druck auf ca. 250 - 300 bar hochgehen. Die Vorförderpumpe scheint in Ordnung zu sein. Das Problem wird an der HDP liegen oder am eigenen Integrierten Druckregler. Die Klemmen gelegentlich mal gerne.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabi,

    Vielen Dank für den Tipp.

    Die Pumpe auf verdacht zu wechseln ist sehr teuer. Hättest du noch eine Idee wie man den Fehler eingrenzen bzw. bestätigen könnte.

    Würde der steckengebliebene Interne Druckregler zurückspringen wenn man mit einem Schraubenschlüssel leicht auf die Pumpe klopft?


    Letzte Woche habe ich ihn nach einer längeren Fahrt abgestellt, und er ist mir dann 3 Tage lang nicht mehr angesprungen. Ich habe dann mehrmals mit MES die Aktuatoren bewegt und am Kabelstrang für den Nockenwellensensor gerüttelt ohne Erfolg. Gestern habe ich dann noch einmal die meisten Aktuatoren mit MES bewegt. Und auf einmal ist er wieder angesprungen.

    Beim betätigen der Aktuatoren ist mir aufgefallen das der "Fuel Pressure Regulator" einen "Failed to execute" bringt.

    Das hatte er aber schon immer. Ist das bei den 1.9JTDM normal? der "Fuel High Pressure Regulator" funktioniert aber.

    Könnte es eventuell auch am der WFS oder den Nockenwellensensor liegen. Der Kurbelwellensendir wird hier im Forum auch gerne bei Startproblemen genannt, aber dann würde ich in MES vermutlich keine Motordrz sehen oder.

    Entschuldige den vielen Text, wollte nur ein möglichst klares bild zeichnen.

    Danke