Transponder/Wegfahrsperre?

• Hallo Alfa-Freunde! Hatte kürzlich das Problem beim Starten das Motors an meinem GT das im Display groß und gelb eine Warnmeldung kam mit dem Text Transponder Störung! Habe dann den Motor wieder abgestellt und ist dann leider nicht mehr angesprungen! Habe für 20 Sekunden die Batterie abgeklemmt danach ist er wieder gestart. Es wurde vorerst mal keine Störmeldung mehr angezeigt. Was meint ihr! War das eine einmalige Sache oder muss ich mir hierbei Sorgen machen das irgendwann ganz aus ist? Hatte da schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht? Gruß 👋 👋 Berto

• Schau dir mal meinen Beitrag #44 in nachfolgendem Thread an, ev. trifft diese Problematik auch bei deinem GT zu, unwahrscheinlich ist es nicht. Ich hatte auch Jahrelang schon am Spider gelegentlich dieses Thema und zuletzt keine Chance mehr zu starten, nachdem ich nun die korrodierten Steckerbuchsen der Ringantenne ersetzt habe, einwandfrei.

Grüße

Chris

• Danke Euch erstmal für die Info,s :thumbup:

Kann man denn nicht die Wegfahrsperre mit Hilfe des Multi Ecuscan deaktivieren?

Ich brauche den Fummel nicht.:) Wer um Himmels Willen klaut schon einen 20 Jahre alten GT :/

• Solange du die Schlüsselcodekarte hast, würde ich das Risiko eingehen und es drauf ankommen lassen.

Codekarte hab ich natürlich!

Somit werde ich mal abwarten was passiert! Mit etwas Glück war,s ne Eintagsfliege!

Gruß 👋 👋 B...

• Hi Leute:)

Keine Kommentare:/zur Deaktivierung der Wegfahrsperre mittels MES :danke:im Voraus :wink:Berto

• Das geht einfach nicht, das wäre auch zu einfach per MES! Und dann wundert es einem, wenn wieder mal von einem TE geschreiben wird, scheiß Kiste total durchgegammelt und alles im A....., weil Personen wenn das Fahrzeug nicht mehr ganz neu ist bestenfalls keine Zeit oder Geld für Fehlersuche/Instandhaltung ausgeben wollen ;-)

Auch wenn die WFS einen Diebstahl nicht 100% verhindern kann, würde ich dennoch schauen dass diese funktioniert wie vorgesehen. Wenn man aber nicht mal Lust hat den Stecker der Ringantenne zum WFS Steuergerät auf Kontaktkorrision zu prüfen oder man mal einen popeligen Kontaktspray an Stecker/Buchse verwendet, dann frage ich mich weshalb man überhaupt hier anfragt wenn es an so einfachen Arbeiten schon scheitert/kein Interesse zur Prüfung besteht.

Ist echt nicht böse gemeint, aber da kann ich nur den Kopf schütteln und dann noch Enttäuscht sein, weil keine einfachste Wunderlösung präsentiert wird. Auf die MES Anfrage gestern hatte ich schon geschrieben und dann doch abgebrochen, weil ich mir gedacht habe, da schreibt man etwas zum einfachen überprüfen, aber der TE zeigt kein Interesse und fragt wegen einer einfachen Wunderlösung nochmals an..... irgendwie vergeht einem da die Lust anderen GRATIS zu helfen ;-)

Grüße

Chris

• Jaja! Da hast du schon Recht! Deine Kritik verstehe ich und ist auch nachvollziehbar! Ich mache echt viel an meinem GT! Alles was kaputt od. fast kaputt geht und sei der Teil noch so klein wird repariert. Daher befindet sich mein GT auch in einem exzellenten Zustand! Also flegmatisch bin ich da nicht. Doch mit dem elend vielem elektrischen Kram stehe ich auf Kriegsfuß! Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, doch erinnere ich mich gerne an die alten Zeiten meiner alten Lieblinge dem 2002er TII, Alfa Sud TI, Alfa 33 QV erste Serie und div. andere Flitzer!

Alle ohne Dutzende Helferlein und dem elend viel elektrischem Kram!

Einfach durch die Kurven sausen, Bremsen, lenken u. Schalten! Mehr brauchte man nicht! So waren halt die 80er😀 Wer das von euch kennt versteht vielleicht wovon ich rede! Trotzdem mag ich u. gefällt mir mein GT :) Schönen Abend noch und bis bald! Gruß 👋 Berto