Motorkontrolllieuchte und Ruß

• Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Meine arme Giulietta (940) 1.6 JTD BJ 2010etausch sorgt leider für Kummer.

Kurz die Geschichte:

Das Fahrzeug war bei der Inspektion. Die Kontrollleuchte für die Glühkerze leuchtete seit geraumer Zeit, was erstmal kein großes Thema war. Nach 15 Jahren ist der Tausch der Glühkerzen immer so ein Thema für sich. Im Anschluß bin ich damit in den Urlaub gefahren. Vor Ort sommerliches und gut warmes Wetter. Dann ging der Spaß los. Im Spiegel konnte ich beim Beschleunigen immer einen Rußteppich im Spiegel beobachten, ergo Diesel verbrennt unsauber. Das Auspuffrohr war entsprechend pechschwarz von Innen.

Zurück in Deutschland ging der Wagen direkt in die Werkstatt und hier nimmt das Drama seinen Lauf.

Was wurde gemacht:

- Die Glühkerzen wurden gewechselt

- Schläuche kontrolliert im sicherzustellen, dass er keine Luft zieht

- Die Lambdasonde wurde gewechselt

- AGR Sensor gereinigt

- Der Dieselpartikelfilter wurde gereinigt

Ergbenis:

- Das Fahrzeug rußt immer noch

- Auch das Fahren einer längeren Strecke mit konstant Tempo 100 zwecks Reinigung des Partikelfilters brachte keine Besserung

- Immer wieder geht die Motorkontrollleuchte an und schalte in den Notmodus. Teils mit deutlcher Reduktion der Leistung, teils nicht.

- Als Fehlercode kam immer wieder die Lambdasonde ins Bild.

- Die Lambdasonde wurde erneut getauscht.

- Die Batterie wurde mal länger abgeklemmt.

- Anfangs enstand der Eindruck, dass die Motorkontrollleuchte immer nur im Modus "dynamic" anschlägt, was sich nicht bestätigte.

- Nach jeder Aktion wieder ein paar Kilometer gefahren um sicherzugehen, dass die DPF-Reinigung ihr Werk tut, um dann wieder festzustellen, dass alles nichts gebracht hat.

Das aktuelle Ende vom Lied:

Alle Maßnahmen haben nichts gebracht. Was wurde übersehen ? Welche Option gibt es noch, die man kontrollieren kann ?

Wenn einer eine gute Idee hat, dann bitte melden. Ich würde meine Bella gerne wieder, wie gewohnt verwenden.

Gruß

C.

• Ich denke auch der 1.6er Diesel hat einen Differenzdrucksensor. Eventuell ist da ein Leitung undicht hat.

Wie wurden die Ladeluftschäuche auf Undichtigkeit geprüft ? Einfach angeschaut oder mit einer Nebelmaschine abgedrückt ?

• Ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen. Die Schläuche haben nur eine Sichtprüfung durchlaufen :(

Angeblich hat die Jule BJ 2010 auch nur eine Lambdasonde, was ich mir bei Euro 5 eigentlich vorstellen kann. Ein Blick auf das Angebot von verfügbaren Lambdasonden zeigt auch immer nur einen Typ an, der nach dem Katalysator verbaut wird.

• Ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen. Die Schläuche haben nur eine Sichtprüfung durchlaufen :(

Angeblich hat die Jule BJ 2010 auch nur eine Lambdasonde, was ich mir bei Euro 5 eigentlich vorstellen kann. Ein Blick auf das Angebot von verfügbaren Lambdasonden zeigt auch immer nur einen Typ an, der nach dem Katalysator verbaut wird.

Selbst mein Euro 4 Diesel hat Lambdasonden., wenn ich micht Recht erinnere.Mein 2l Euro 5 Diesel hat definitiv 2.

Eine Sichtkontrolle bringt Recht wenig. Mit Nebel abdrücken. Hatte ich auch vor 2 Monaten.

• Die Jule zeigt im DIagnosegerät nur eine Lambdsonde (die am Turbolader) an. Ich denke, dass man hier gesichert von einer zweiten Sonde ausgehen an. Ansonsten wäre mein Verständnis für Regelkreise gänzlich erschüttert.

Wahrscheinlich habt ihr mich auf den Pfad der Erleuchtung gebracht.

Gruß

C.

• ChatGPT schreibt auch von zwei Lambda-Sonden ;)

Ich hoffe mal das war jetzt nur ironisch gemeint.

Im Alfa Shop kann man nachlesen dass alle Euro 5 Diesel nur eine Lambda Sonde haben. Nur der 1.6 mit Euro 6 hat noch ene nach dem Kat.

Da habe ich mich auch bei meinem 2l Diesel im Spider getäuscht. Der TBI hatte jedenfalls 2, ist ja aber ein Benziner..

Eventuell wurde ja eine Lambda in schlechter Qualität verbaut ?

• Es sind definitiv zwei Lambdasonden. Die am Kat meldet sich bei der Diagnose nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Kabel beschädigt ist. Und ja, auch ich habe ChatGPT verwendet :)

Wenn die Nachkatsonde nicht arbeitet, so ist es kein geschlossener Regelkreis, wahrscheinlich nicht mal mehr eine Steuerung. Wenn diese Theorie stimmt, was ich hoffentlich morgen erfahren werde, dann macht es Sinn.

Warum dann eine ncht erkennbare Sonde nicht angezeigt wird, muss Alfa beantworten.

• Mal vorsichtig gefragt: Was, wenn die verrusste Lamdasonde nur das Symptom ist und nicht die Ursache?

Wieviele km sind denn eigentlich auf der Uhr bei dem Fahrzeug?

Wenn er russt, ist es immer die Kombination zu viel Diesel bzw. zu wenig Luft. Die üblichen Verdächtigen in dem Fall sind: Luftmassenmesser, Laderdrucksensor, Ansaugbrücke zu und oder undicht (hat der 1.6er Drallklappen?), AGR hängt/ist undicht, Einspritzdüse(n) verschlissen,...

Schlechtes Chiptuning (oder eine Box) schliess ich jetzt mal aus, da nicht explizit ewähnt.

• damaha Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Stand gestern: Man hat doch einen defekten Schlauch gefunden, der aber angeblich frische Bissspuren von Nagern aufweist. Die Nachkatsonde wird im Diagnosegerät nicht angezeigt. Das Diagnosegerät ist aber auch kein Original. Könnte ein Grund sein, oder man hat es einfach übersehen. Aktuell bin ich jetzt einfach mal gespannt, ob das Thema mit dem Schlauch dann endlich durch ist.

Um kurz, zumindest partiell, auf deine Fragen zu antworten.

Das Fahrzeug hat nicht ganz 150k auf der Uhr. Chiptuning und/oder Box gibt es nicht, der ist original. Sensoren und AGR sind geprüft.

Wenn ich mehr weiß, schreibe ich ein Update.