alfa giulia MY2020 android auto vorhanden?

• servus,

ich habe vor kurzem eine giulia 2.0 MY 2020 (facelift version) erworben.

ich bin davon ausgegangen, dass alle facelift modelle android auto oder das carplay haben.

ich bekomme es aber nicht zum laufen.

die (nutzlose) alfa connect app habe ich mir freischalten lassen, bluetooth funktioniert also prinzipiell...

war das android auto ein optionales feature? kann man sich das im nachhinein freischalten lassen?

für jeden tipp schonmal besten dank im vorraus :)

• Ciao,
    dazu muss das Smartphone mit einem USB-Kabel verbunden werden. Funktioniert an beiden Schnittstellen, vorn über dem Getränkehalter, sowie innen im Ablagefach.
    Tanti Saluti

• Um dich Wireless zu verbinden, brauchst du einen wireless Adapter.

Ich nutze im Stelvio den von Motorola MA1. Funktioniert tadellos und verbindet sich automatisch (steckt bei mir im Ablagefach, also unsichtbar).

Keep calm and love Alfa Romeo

• Offizieller Beitrag

Ciao,
    dazu muss das Smartphone mit einem USB-Kabel verbunden werden. Funktioniert an beiden Schnittstellen, vorn über dem Getränkehalter, sowie innen im Ablagefach.
    Tanti Saluti

Car Play, oder Android Auto funktioniert in der Giulia leider nur per Kabel, das ist richtig.

Bezüglich der beiden USB Buchsen bin ich mir aber nicht ganz sicher. Am Anfang ging es nur über die vordere Buchse, soweit ich weiß. Ab 23 nur über die Buchse unter der Armlehne.

Alfa, was sonst ...

• Ciao,
    Tanti Saluti

habe es mit USB kabel probiert, auch mit einem weiteren handy, aber nichts passiert. habe die USB verbindung auch auf datenübertragung/android auto eingestellt... sollte also passen.

hab mir dann gestern noch einen wireless android auto adapter (ottocast) gekauft, der meldet auch, dass das handy verbunden ist, aber startet ständig wieder neu und auf dem giulia bildschirm passiert nichts.

irgendwie wird die ganze sache vom giulia bordcomputer blockiert.

muss wahrscheinlich mal zur werkstatt fahren. vielleicht braucht das ding ein update?

• Um dich Wireless zu verbinden, brauchst du einen wireless Adapter.

Ich nutze im Stelvio den von Motorola MA1. Funktioniert tadellos und verbindet sich automatisch (steckt bei mir im Ablagefach, also unsichtbar).

Du hast es sicher schon an einer anderen Stelle geschrieben aber darf ich dich gleich hier nochmal fragen ob mit diesem Adapter im Bildschirm alles genauso angezeigt wird wie bei Kabelverbindung bzw. ist die Qualität dieselbe?

• Du hast es sicher schon an einer anderen Stelle geschrieben aber darf ich dich gleich hier nochmal fragen ob mit diesem Adapter im Bildschirm alles genauso angezeigt wird wie bei Kabelverbindung bzw. ist die Qualität dieselbe?

Jo, genau wie mit Kabel. Kann keinen Unterschied feststellen. Zumindest bei meinem Stelvio so.

Keep calm and love Alfa Romeo

• um es abzuschließen ...meine giulia BJ 9/2020 hat leider kein AA/ACP. es war damals tatsächlich noch ein optionales feature, trotz des neuen infotainments mit touch bedienung.

da es updates von drittanbietern wie eng custom nur für die 2. generation des infotainments gibt, wird das schwierig AA/ACP hier für generation 3 des infotainments freizuschalten...

evtl. halt so ein 10zoll android dingens von aliexpress. auf displaywechsel und aus/einbau hab ich jedoch nicht so wirklich bock. zumal das oft "gebastelt" aussieht, da die passform nicht 100% ist. so zumindest beim kumpel mit seinem 159 china dingens...