147 GTA Ersatzteil Schaltseil

• Hallo,

bin auf der Suche nach der Kugelpfanne, die am Schaltseil aufgeschraubt ist. Heute ist mir beim Versuch den Rückwärtsgang einzulegen, das Seil vom Kugelkopf gesprungen und ich stand erstmal blöd da. Der bewegliche Plastikring in der Kugelpfanne ist schon etwas verschlissen.

Bei eper bekommt man nur das komplette Schaltseil und auch im Internet hab ich nichts passendes gefunden.

Vielleicht kennt hier jemand das Problem?!

IMG_20250707_183230_edit_1357103387074689.jpg

• Das Problem kenne ich vom JTD, vielleicht das gleiche Teil wie beim GTA?

Ich hatte provisorisch einen Draht daran befestigt, bis ich dann ein gebrauchtes Teil einbauen konnte. Ein dünnes Loch an der Platte unten und dann festgetüddelt. Viel Glück!

• Ich hatte das Problem an meinem 2.5 V6 auch, wenn man zu schnell/hektisch geschaltet hatte, sprang eines der Schaltseile ab.

Bei mir war der Kugelkopf arg verschlissen und die "Platte", in die er eingeschraubt ist, war lose, und wackelig.

Platte festgezogen und nen gebrauchten Kugeljopf montiert, seit dem passiert das nicht mehr.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Ich hatte bei meinem 916-er auch das Vergnügen, dass auf einer Ausfahrt die Pfanne raus gesprungen ist.

Da Pfanne und Kugel ziemlich verschlissen waren habe ich mir Ersatz mit DIN-Teilen nach DIN 71802 "Winkelgelenke" eingebaut.

War allerdings einiges an Anpassungsarbeit.

Das hält jetzt aber sicher länger als der Rest vom Auto.

• Mr Pink möchtest du uns die Quelle/den Link teilen. Dann könnte ja jeder interessierte gerne noch mal nachmessen. Ich denke auch zumindest die geschraubte Kugelpfanne sollte sich durch ein Normteil ersetzen lassen...