Schwarmwissen gefragt: Sind 916 Spider wintertauglich?

• Geehrte Alfisti, besonders die 916 Spider Besitzer,

wie bringt ihr sie über den Winter? Saisonkennzeichen? Alltagsauto? Stellplatz? Garage?

Diskussion erwünscht. :AlfaFahne:

UAwg ... (r.s.v.p.) :wink:

VLG

• Hi,

ich habe 2016 einen Spider gekauft, der seit EZ 1997 immer im Ruhrgebiet angemeldet war. Weil ich kaum Probleme mit Rost habe, denke ich, dass er nicht viel Salz gesehen hat. Vom Vorbesitzer weiß ich, dass er das Auto jahrelang ganzährig gefahren ist.

Seitdem ich den Wagen habe, steht er von November bis Anfang April in einer Garage.

VG

• Motor vorne, Frontantrieb, Klima zum Lufttrocknen ... sollte als Winterauto eigentlich gehen, solange er nicht tiefergelegt wurde.

Ich würde es meinem allerdings nicht zumuten wollen! Die Gefahr, dass er beschädigt wird, ist mir zu groß. Der bleibt ein Sommer-Spaß-Auto.

Im Winter fahre ich lieber meinen Golf Synchro...

• Bin Ihn bis 2023 jeden Winter gefahren seit ich Ihn 2011 gekauft habe, gutes Winter Auto, tolle Heizung, fährt sich gut,

seit 2024 ist das Julchen der Daily Driver, und die Bella nur noch Schönwetter Auto

:AlfaFahne:

Lieber haben wie brauchen:love:

• Meiner ist 20 Jahre in Süddeutschland (BW) gefahren worden, ob am Anfang auch im Winter, weis ich natürlich nicht.

ich habe ihn seit 2017 und kann bestätigen, dass er NULL Roststellen hat. Bei mir auch nur Sommerauto (03 - 11).

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Pam aka Clausi ist damit auch immer im Winter durch Hamburg geschlittert.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Pam könnte man fragen.

Er ist ihn/sie 365 Tage im Jahr gefahren und das sogar im Norden... :)

naja, eher "weil" im Norden anstatt "sogar" im Norden.

Die Winter in Süddeutschland sind da schon anders und die Menge an Salz wahrscheinlich auch.

Ich würde einen Spider hier bei uns in (Mitte von Bayern) im Winter nicht fahren, und schon gar nicht wenn er mehr als ein Verbrauchsgegenstand sein soll.

• Hatte im Frühling schon eingefrorene Türschlösser, Seitenscheiben an der Dichtung angefroren...

Ich würde nicht freiwillig mit dem Spider im WInter fahren, bin aber auch aus Süddeutschland.

• Bei meinem GTV steht in den Papieren, dass man keine Schneeketten aufziehen darf. Auch wenn ich in den letzten drei Jahrzehnten zuhause keine Ketten benötigt habe (im Urlaub schon), wäre das für mich ein No-Go als Winterfahrzeug.