Was kann im Alfa alles per ODB-Schnittstelle angepasst werden, analog VCDS

• Hi,

da ich nach langen Jahren im Audi-Bereich wieder zurück bin, hatte in den Achtzigern einen Alfa Sud mit 95PS, stelle ich mir die Frage was kann bei den aktuellen Alfa´s analog zu VCDS angepasst werden? :kopfkratz:

- Gurtwarner aus

- Start Stop Automatik etc.

- oder Anpassung Abstandstempomat

Dankeschön

• Bei den älteren Alfas konnte man zumindest den akusten Gurtwarnerton ausschalten. Kontrollleuchte war nicht deaktivierbar.

Start/Stop wird glaube ich generell immer schwerer und ist glaube ich leider bei der HU relevant. Es gibt da aber auch einach so Zwischenstecker falls der Wagen einen normalen Schalter dafür hat.

• Bei VAG konnte man via VCDS Start/ Stopp über die Batteriespannung umgehen, das hab ich vor 10 Jahren beim halben Fuhrpark in der alten Firma machen dürfen. Erforderliche Mindestspannung auf 15 Volt gesetzt und fertig war´s.:joint: Die Leute mit Dienst-Kfz (Skoda Octavia) standen damals Schlange.

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das bei Alfa mit den gängigen Diagnosetools auch geht. Vielleicht gibt´s ja auch nen ganz anderen Weg, wie z.B. Holger mit dem Zwischenstecker erwähnte.

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Es wird eine sehr kurze Liste.

Im Prinzip ist über AlfaObd sehr viel möglich

ABEEEER.....

• Fahrzeuge nach 2017 benötigen zusätzlich SGW- Bypass
    • Hardware muss verbaut / vorhanden sein
    • Nötige Kabelbaume und Stecker dürfen nicht fehlen
    • Steuergeräte, wenn schon vorhanden, müssen passende HW und SW Version besitzen.
    • Bei Fahrzeugen mit over the air updates, werden dann die Änderungen auch gerne wieder gelöscht.
    • usw.

Beim Ändern unbedingt die Original Config vorher sichern, sonst kann das böse enden.

Ansonsten, StartStop und Gurt-Gepiepse lässt sich in der Regel leicht deaktivieren.