BMW Fahrer sucht neuen Leidensweg

  • Servus Zusammen,


    grüße aus dem schönen Bayern!


    Ich bin Fabi, habe die 30 schon überschritten und einen Nagel im Kopf für alles, was fix um die Kurve geht :fail:

    Bisher bin ich nur BMWs gefahren, derzeit einen Z4 - leider werden das Auto und ich uns nicht wirklich einig, wie der Begriff Qualität zu interpretieren ist. Daher verlässt mich das Auto deutlich früher als gedacht.


    Die Giulia (280PS) bin ich beim Kauf des Z4 schonmal Probe gefahren - damals zu Gunsten des Z4 aussortiert, weil mir die gefühllose Bremse und der "Zwangsallrad" nicht gefallen hat. Aber es war auch eine der früheren, evtl. hat sich in der Zwischenzeit etwas getan?

    Prinzipiell muss ich sagen, dass rein vom Fahrgefühl der Allrad deutlich besser appliziert ist als bei anderen Herstellern. Das Auto bewegte sich trotz AWD und 19" Bereifung sehr agil - das blieb im Gedächtnis und so interessiert mich die Giulia (wieder) :)

    Alfa hat die Giulia zwischenzeitlich als reinen RWD mit Sperrdifferential produziert, aber gefühlt ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Alternativ steht der 1er F2x als 25i oder 40i noch hoch im Kurs.


    Tja, jetzt steh ich wieder da... :kopfkratz:


    Viele Grüße

    Fabian

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabi, willkommen im ARP auch wenn du noch keine Bella hast :AlfaFahne:


    Nägel im Kopf kennen wir hier gut. ;)

    Dieses Brake by wire ist in den heutigen Autos eine Katastrophe, kann auch bald ne Doktorarbeit drüber schreiben :joint:

    Da hat aber Alfa kein Alleinstellungsmerkmal. Dafür hast du mit einer Giulia ein Auto, was dir nicht alle paar Minuten im Gegenverkehr begegnet. Dazu geil aussieht ( sofern sie nicht grau ist ) und sich ausgezeichnet schnell um eine Kurve bewegen lässt. :wink:


    Dafür musst du in Kauf nehmen, das die ach so wichtige Rückfahrkamera aus dem Mittelalter stammt und ein Alfa kaum Assistenzsysteme hat und deine Nachbarn dich alle bemitleiden werden, weil der Alfa dir unter dem Hintern wegrosten wird. Ach ja, das Händlernetz und der Support seitens Stellantis ist auch unterirdisch. Hab ich noch was vergessen ? :kopfkratz:


    Im Werkstattbereich findest du alles zur Giulia, Problemchen, Wehwehchen und noch mehr.

    Alfa Romeo Giulia und Stelvio Forum


    Bei Fragen einfach fragen und der Rest ergibt sich dann schon.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nimm die Giulia und erfreue dich an einem fast problemlosen Auto.

    Wirklich schwerwiegende Probleme und Fehler haben die Kisten nicht.

    Jährliche Wartung machen und weiter gehts. :like::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hey Fabi


    Ich find’s super, dass du für schnelle Kurven brennst :joint:

    Die Giulia hat wirklich was Besonderes, auch wenn die Bremse bei den ersten Modellen nicht perfekt war, bringt sie heute richtig viel Fahrspaß und Gefühl. Vor allem der Allrad fühlt sich inzwischen viel natürlicher an, das macht richtig Laune! Gerade wenn man mal die Kurven liebt, wie du, ist die Giulia ein echtes Spaßauto.


    Das mit deinem Z4 und der Qualität ist schade, aber manchmal passt’s halt einfach nicht. Wenn dich die Giulia schon damals neugierig gemacht hat, dann ist das ein super Zeichen,vielleicht ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für sie!

    Lass hören, wie’s bei dir weitergeht! :AlfaFahne:

  • Naja fast Problemlos würde ich ja nicht sagen. Es liegt doch einiges im argen. Und nicht zu vergessen das ich nach über zwei Monaten immer noch ein Leck im Kühlsystem habe und nun damit in den Urlaub fahren muss. Ersatzteilversorgung zum 🤮. Neuer Turbo ist auch noch nicht verbaut. Vergessene teile in der fertigung, Rosten der Antriebswellen. Hohlraumversieglung die sich beim Fenster schließen mit hoch zieht. Verrostete Radnaben. Notentrieglung der Tankklappe fehlt, sowie die Warnmeldung des Waschwasserbehälters. Und nicht zu vergessen das Morgendliche klappern das sie nicht finden. Achso fast vergessen, die Haube ist ja auf der Autobahn einseitig aufgesprungen. Der Verbrauch im Stadtverkehr ist viel zu hoch. Vielleicht ist meine eine Ausnahme, aber ich bin von Alfa bedient.

  • Hallo Zusammen,


    wenn Nägel im Kopf ein bekanntes Fehlerbild sind, müsste sich das ja fix lösen lassen :D


    zyon Grau ist auch nicht unbedingt meine Farbe - das rot finde ich sehr schön, v.a. in Metallic - dicht gefolgt von blau und gold.

    Bzgl. Assistenten muss ich zugeben, dass das Auto deutlich besser einparken kann als ich. Witzig wirds in ein paar Jahren, wenn auffällt, dass Autos ab Mitte 24 standardmäßig piepen bei 1kmh über der angenommen Geschwindigkeit.


    OMP78 Das stimmt mich ja schonmal optimistisch, dass sie die Bremse etwas überarbeitet haben :)


    MagicGrigio Uff - ähnlich gings mir mit dem Z4. Glaube da haben wir einfach Montagsautos erwischt :S Verbrauch pendelt irgendwo um die 10, mal mehr, selten weniger.

  • Da hast wohl recht mit Montagsauto. Ich bin rein vom Fahren auch total begeistert und innen ist die Jule top Verarbeitet. Aber das drum herum nervt total. Ich weiß nicht ob ich das ewig brauche. 🤪

  • Herzlich willkommen im Portal


    :AlfaFahne:


    Für mich fühlte sich die Gegenüberstellung von BMW und Alfa immer schon am richtigsten an und ich glaube die geben sich nicht viel was das Auto an sich betrifft. Der eine ist da der andere dort besser.


    Wie Micha schon geschrieben hat siehst du halt einen Alfa speziell die Giulia nicht an jeder Ecke. Schon mal ein Punkt für die Individualität.

    Speziell in Bayern wird das Händler- und Servicenetz bei BMW bestimmt wesentlich besser sein und hier liest man ja einige kuriosen Geschichten über Stellantis und Alfa Service.

    Vom Antrieb meiner Veloce bin ich total begeistert, egal ob Passstraße oder Autobahn und die Optik ist fantastisch. Und aus ein Welt kommend mit Vergasermotor im ersten Auto bin ich recht froh das die Giulia was Assistenzsysteme, riesigen Displays und Klavierlackoptik sehr zurückhaltend ist.


    Persönlich habe ich meinen Kauf nicht bereut. Die Giulia ist ein Spaß- und gleichzeitig Reisemobil mit keinerlei Problemen. Mein Händler und Servicepartner liegt um die Ecke, alles gut.

    Es liegt in der Natur der Sache das hier auf dem Portal Leute Hilfe suchen und die anderen ohne Probleme eher still sind.



    Welches Herzblatt darf's den sein? :popcorn:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen


    #we_want_e-fuels

  • Ich gehe da auch mit Tino und Micha mit. Gerade hier in Wolfsburg macht es richtig Spaß gegen den Main Stream zu fahren. Bekomme auch viele Komplimente. Insbesondere für den grünen Stelvio.

    Und bei Faulweh, BMW, Seat, Audi, Mercedes ist auch nicht alles perfekt. Mit den bisherigen Problemen oder fehlenden Gadgets kann ich leben, und brauch kein 55 Zoll Display / Bildschirm. Den habe ich im Schlafzimmer 😉

    Und Schick von außen und innen sind alle mein 3 Alfas. Sie gefallen uns sehr gut. Selbst Frauchen ist von ihrem kleinen Junior immer noch begeistert. Das freut mich natürlich.

    Ich werde versuchen der Marke weiterhin treu zu bleiben, und über das ein oder andere nicht vorhandene oder perfekt funktionierende hinweg zu gucken.


    :AlfaFahne:

  • Ich fasse das mal ganz grob zusammen: ;)

    Die Giulia ist ein Fahrerauto , wer Wert auf Fahrspaß, Design und Charakter legt, wird sie lieben.

    Wer hingegen Perfektion, sterile Verarbeitung und Mainstream sucht, ist bei BMW besser aufgehoben.

  • Haha, da hast du absolut recht!! Einspruch akzeptiert 😄

    Perfektion ist natürlich relativ,gerade bei modernen Autos mit immer mehr Elektronik und Software ist niemand ganz fehlerfrei unterwegs.

    Ich wollte auch gar nicht sagen, dass BMW & Co. wirklich perfekt sind eher, dass sie es geschickter verkaufen. Da wird jede Türdichtung als "Ingenieurskunst" verkauft, während man bei Alfa sagt: "Na ja, ist halt italienisch." 😅

    Und ja das mit dem Rost-Mythos....vergleichbar mit dem Mythos, ein Ferrari sei nur fürs Standbild und nie für den Alltag gemacht.

    Am Ende zählt: Wer's fährt, weiß es besser! 😉

  • Ist das gleiche Phänomen wie die rostigen Alfas ;)

    Als unser erster Alfa einzog, kam gleich der Spruch vom Nachbarn : "Schicker Alfa Rosta"

    So etwas lasse ich allerdings unkommentiert. Selbst aber fährt er einen Fiat 500 :fail:

  • Mit den Kommentaren werden wir uns zeitlebens rumschlagen müssen. Luigi hat aber auch alles dafür getan, das es soweit gekommen ist.🤷‍♂️

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)