Keine Stromversorgung mehr

  • Hallo und guten Abend.


    War vorhin mit dem 159er einkaufen und habe den Wagen kurzzeitig abstellen müssen. Die Partikelfiltereinigung begann gerade. Ich wollte ihn anschließend noch fahren damit die Reinigung durchläuft. Ich setzte mich nun ins Auto. Zuendung.. Anzeige wegen Partikelfilter kam, eigentlich alles wie immer. Ich hab dann Start gedrückt und alles ging aus. Erneute Zündung war nicht möglich. Alle helferlein wie FFB, Heckklappe. Alles tot. Kein Saft mehr. Abklemmen der Batterie und anklemmen... Nichts. Die Batterie ist Grad Mal seit Oktober/November drin und er hat vllt. 1500km damit gelaufen. Wenn überhaupt.

    Beim Anklemmen gab es auch keinen Funken wie es manchmal so vorkommt. Hat also irgendwas das zeitliche gesegnet.


    Meine Frage ist nun: kommt ein Batterie oder ein Sicherungsdefekt in Frage? Ich hab noch eine weitere komplett leere Batterie herumliegen. Die ist so schwach dass aber die Zündung klappen würde. Das könnt ich noch probieren.. vielleicht liegt der Fehler aber auch woanders. Hat jemand eine Idee ?


    Edit: Nach rund 10 Minuten war der Strom wieder da. Erneutes Zünden: ganzer Saft weg.


    Lieben Gruß

    Marc

    3 Mal editiert, zuletzt von marcoc ()

  • Ich würde erstmal die Batteriespannung messen, wenn die OK ist, würde ich nach durchgebrannten Sicherungen gucken.

    Das klingt doch sehr danach. :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Oh, wenn von jetzt auf gleich die Batterie wirklich den Geist aufgegeben hat, könnte dies ein Zellschluss der Batterie sein. Wenn Du aber sagst, dass die erst neu im Oktober/November kam ist dies eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich! Hast Du Dir damals auch die richtige Batterie gekauft? Also die Kennwerte eingehalten? Also 74Ah/680 A oder 77Ah/780A ginge auch. Stärkere machen keinen Sinn, da sie durch die LiMa mit ihren Ladekennwerten nie die größeren/stärkeren Batterien völlig laden würden.


    Ich hoffe mal, dass unsere ARP Gurus hier einen besseren Tipp haben. Nicht das Du Dir irgendwo einen Kurzschluss eingefangen hast!

    Viel Glück!!!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Verbaut ist eine s4 007 mit 72ah/680. Erneutes Abklemmen/Anklemmen.. des Massekabels und eine Kontrolle des Plus und wie von Geisterhand wieder alles in Ordnung. Der Wagen sprang kompromisslos an. Ich kann's mir Grad nicht erklären.


    Ich hab ja vorher nichts dran gemacht. Ein Kurzschluss/wackler kann man aber dennoch nicht ausschließen. Ich fahre ihn jetzt erstmal und danke euch trotzdem .


    Thema hat sich vorerst erledigt, hoffe ich. Ich melde mich wenn es nochmals vorkommt

    2 Mal editiert, zuletzt von marcoc ()

  • Überprüf auch zeitgleich mal den Festsitz der Batterieanschlüsse. Ich hatte ein ähnliches Phänomen und bei mir waren es die Kontakte auf der Batterie. Diese hatten obwohl fest zugeschraubt keinen richtigen Kontakt mit der Batterie. Sobald der Anlasser richtige Spannung abverlangte ging alles aus. Zum Ziel führte die Bearbeitung der Batteriepolklemme der Plus Leitung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Verbaut ist eine s4 007 mit 72ah/680. Erneutes Abklemmen/Anklemmen.. des Massekabels und eine Kontrolle des Plus und wie von Geisterhand wieder alles in Ordnung. Der Wagen sprang kompromisslos an. Ich kann's mir Grad nicht erklären.


    Ich hab ja vorher nichts dran gemacht. Ein Kurzschluss/wackler kann man aber dennoch nicht ausschließen. Ich fahre ihn jetzt erstmal und danke euch trotzdem .


    Thema hat sich vorerst erledigt, hoffe ich. Ich melde mich wenn es nochmals vorkommt

    Na dann viel Glück weiterhin!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Ich hatte das Problem auch schon mal. Damals ist mir beim Abziehen der Zündschlüssel nochmal aus der Hand gerutscht und wieder ins Schloss zurück. Dadurch war die Zündung mal ganz kurz aus, an und wieder aus, hat insgesamt bestimmt keine Sekunde gedauert.

    Anschließend genau das beschriebene Verhalten: Zündung an, Motor starten -> alles tot.

    Der Fehler hat sich dann nach ein paar Minuten von selber geheilt...


    Bis dato habe ich auf einen Software-seitigen Fehler getippt, z.B. unvollständig oder falsch initialisiertes Zeug im Speicher. Das vollständige Entladen aller Kondensatoren hat dann in meiner Überlegung für die Heilung gesorgt...

    Ich gehe mal davon aus, dass es bei euch länger als ein paar Minuten gebraucht hat, bis der Wagen wieder starten konnte? Dann wäre meine Theorie vermutlich hinfällig...

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Überprüf auch zeitgleich mal den Festsitz der Batterieanschlüsse. Ich hatte ein ähnliches Phänomen und bei mir waren es die Kontakte auf der Batterie. Diese hatten obwohl fest zugeschraubt keinen richtigen Kontakt mit der Batterie. Sobald der Anlasser richtige Spannung abverlangte ging alles aus. Zum Ziel führte die Bearbeitung der Batteriepolklemme der Plus Leitung.

    Ich liebe das Forum! Hatte genau das gleiche Problem. Klemme gereinigt, wieder montiert. Funktioniert wieder einwandfrei!


    Danke!!

  • das problem hatte ich bei meinem alfa 90 auch da war das masse kabel def

    hat man so nicht gesehen der fehler lag an den pressstelle von den batterieklemme

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Bei uns wars auch mal so wie von Fabri geschrieben. Alles noemal, an der Tanke gehalten, dann nix mehr, obwohl die Klemmen fest waren. Lag am Minuspol. Mal im Nachbarforum beim Batterietrennschalter schaun, da wird diese Fehlermöglichkeit bzgl. Minuspol beschrieben.