Vordere Bremsen heiß

• Hallo,

ich habe bei einer Vertragswerkstätte die vorderen Scheiben und Belege bei meinem Stelvio tauschen lassen. Schon gute 3 Monate her, aber mir fällt leider seither auf, dass die Bremsen richtig heiß werden. Dh beim Vorbeigehen spüre ich richtige die Hitze. Ist das normal? Ich kann nicht sagen ob das vorher auch so war, ist mir jedenfalls nie aufgefallen und ich hab den Wagen noch nicht so lange. Beim Vergleich mit dem Wagen meiner Frau, natürlich ganz ein anderes Auto und ein Kleinwagen, sind die vergleichsweise kalt bei der selben Strecke.

Danke!

schöne Grüße

Edit: Zur Zeit ausschließlich Stadtverkehr

• trustno1

Hat den Titel des Themas von „Vordere Bremsen nach Wechsel heiß“ zu „Vordere Bremsen heiß“ geändert.
  • "Im Vorbeigehen die Hitze spüren" ist jetzt nicht eine überall anerkannte Prüfmethode für heiße Bremsen.

Ich würde da wenigstens mal an die Felge packen mit den Griffeln - dabei beide Seiten und vorne/hinten vergleichen. :joint:

• "Im Vorbeigehen die Hitze spüren" ist jetzt nicht eine überall anerkannte Prüfmethode für heiße Bremsen.

Ich würde da wenigstens mal an die Felge packen mit den Griffeln - dabei beide Seiten und vorne/hinten vergleichen. :joint:

habe ich, die Felgen sind warm, vorne sind beide Seiten gleich „heiß“. Ach ja beim Wechseln der Räder ist mir aufgefallen, dass die Räder sich zwar drehen lassen, aber nicht nachlaufen. Bei meinem alten Auto vorher hat sich das Rad schon ordentlich weitergedreht, aber war natürlich ein Schalter und schon gar kein AWD…

Naja, man bremmst ja auch mehr Masse?

ja das dachte ich mir auch schon, das Vergleichsfahrzeug ist ein Puma ;) Aber der ist dafür wirklich eiskalt im Vergleich da kann man sogar die Scheibe berühren… Ja klar ich habe damit auch einige male gebremst ;)

• Servus,

aus der Ferne natürlich etwas schwierig zu beurteilen. Es kann durchaus sein, daß die Beläge, trotz daß ein Fachwerkstatt zugange war, die Bremse nicht mehr ganz aufmacht. Die Räder laufen schwer, die Bremsen werden auch ohne heftige Bremsmanöver heiß, weil die Beläge ständig an der Scheibe aufliegen.

Falls es sich ergibt, mal 10 km fahren, ohne daß viel gebremst werden muss, Felgen anfassen. Wenn die HEISS sind, dann macht der Sattel einfach nicht ausreichend auf.

• Gibt es keine Möglichkeit das selbst zu "Resetten", dass der Sattel aufmacht? Im Menü gibt es zB so eine Option, aber die ist nur für die hinteren Bremsen oder? Mir hat die Fachwerkstätte beim Wechsel erklärt, dass man die Scheiben und Beläge nicht selbst wechseln kann, da man was zurücksetzen muss.

Edit: es werden beide gleich heiß. Und ja nach 10km fahren sind diese definitv heiß.

• Man kann selber wechseln wenn man entsprechendes „Werkzeug“ zur verfügung hat und weis auf was man achten muss. Ein Hobby Bastler der nur an älteren Fahrzeugen gearbeitet hat würde das aber mit entsprechender Unterweisung hin bekommen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Man kann selber wechseln wenn man entsprechendes „Werkzeug“ zur verfügung hat und weis auf was man achten muss. Ein Hobby Bastler der nur an älteren Fahrzeugen gearbeitet hat würde das aber mit entsprechender Unterweisung hin bekommen.

ok, also doch schaffbar, bin kein Anfänger. Da du ja KFZ-Meister bist, ist es normal, dass das Rad fast nicht weiterläuft? Bei meinen bisherigen Fahrzeugen lief das immer ein paar Runden weiter. Aber waren immer Schalter und reine FWD.

Danke!

• So kurze Probefahrt:

• 17 Grad Außentemperatur
    • 17,5 Grad Scheibe beim Wegfahren

Nach ca. 8km:

• 36 Grad Scheibe Fahrerseite (wenig gebremst)

Nach weiteren 4km mit 100kmh Landstraße:

• 46 Grad Scheibe Fahrerseite (wenig gebremst)
    • 32 Grad Felge Fahrerseite

Nach weiteren ca. 4km Stadt (paar mal gebremst):

• 57 Grad Scheibe Faherseite
    • 40 Grad Scheibe Beifahrerseite

Das Messgerät ist halt so ein billiger Infrarotthermometer. Ich hab auch mal 64 Grad bei der Scheibe gemessen...

Bei dem Test 10kmh fahren und auf Leerlauf schalten, habe ich nichts bemerkt, der Wagen wird rollt aus und steht nach ein paar Metern? Ruckartig bleibt er nicht stehen.

Beim Räderwechseln waren beide Seiten gleich "leichtgängig".

Danke!

Edit: Es hat sich heute aber auch nicht heiß angefühlt ;)

• Die absolut gleichen Temperaturen wirst du nie erreichen.

Bei trommeln oder nicht angetriebenen Rädern ist ein kurzer Nachlauf möglich. Bei angetriebenen Rädern ist ein nachlaufen nicht möglich da die gesamte Antriebseinheit dran hängt.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Die absolut gleichen Temperaturen wirst du nie erreichen.

Bei trommeln oder nicht angetriebenen Rädern ist ein kurzer Nachlauf möglich. Bei angetriebenen Rädern ist ein nachlaufen nicht möglich da die gesamte Antriebseinheit dran hängt.

Ja, das ist aber so mit dieser Beschreibung auch nicht wirklich gut zu beurteilen.

Das letzte mal, daß mir eine (Innungs-) Werkstatt die Bremsen gemacht hat, war vor zehn Jahren. Drei Wochen später hat es gequietscht beim Fahren. Die Felgen waren quasi ohne zu Bremsen glühend heiß. Nach meiner Bearbeitung war Ruhe.