Lenkrad austauschen

  • Einfach die Mutter mit dieser Klammer abschrauben mit ner puuh glaube es war ne 22er Nuss, schon mehrfach problemlos gemacht. Dann das Lenkrad unter linksrechts Wackelbewegung abziehen, ggfls. auch mit den Beinen von unten mitdrücken :like:

    LG

    Daniel

  • Einfach die Mutter mit dieser Klammer abschrauben mit ner puuh glaube es war ne 22er Nuss, schon mehrfach problemlos gemacht. Dann das Lenkrad unter linksrechts Wackelbewegung abziehen, ggfls. auch mit den Beinen von unten mitdrücken :like:

    und das neue danach wieder richtig fest anschrauben, dabei am besten mit einer Hand am Lenkrad gegen halten.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ... und vor dem Abnehmen die Geradeausstellung beachten.


    Vor dem Anschließen des Airbag's keine Zündung einschalten, sonst geht die Warneluchte an und die stellt sich nicht selbst zurück.

  • Ach super, das komplette Teil wird abgeschraubt? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Eine 21er Nuss habe ich noch. Dann muss ich mir noch eine größere Besorgen! Danke euch vielmals.

    Ich habe die Batterie komplett abgeklemmt! 20 Minuten gewartet und erst einige Zeit, nachdem ich den Airbag angeschlossen habe die Batterie wieder angeklemmt...

    • Offizieller Beitrag

    Ist ne 24er Mutter.

    Diese erst mal nur lösen.... dann mit wackeln oder so schauen ob sich das Lenkrad löst.

    Sollte die nicht der Fall sein gibts noch ne rabiate Methode die ich aber hier nicht schreibe.


    Wenn Du die Mutter ganz abmachst und dann ziehst kann es passieren das du ne gebrochene Nase hast oder ähnliches ;-)


    Die Lenkradverkleidung muss vorher auch ab, da sich darunter der Stecker von der Airbagverkabelung befindet. In der Regel ist da n dicker Schrumpfschlauch drauf, der aber nur an einer Seite geschrumpft ist.


    Nach Neumontage darauf achten das Du die richtige Stellung hast. Unterlegscheibe und Mutter wieder drauf und festschrauben.


    Wenn Du an dem Lenkrad drehst ohne das die U-Scheibe und Mutter wieder drauf hast wirst du ein klacken beim drehen hören.

    Das kommt dann vom Schleifring auf der Lenkrad Rückseite. Ein kleiner Stift des Schleifrings geht durch die Lenkradnarbe und wird von der U-Scheibe und Mutter gespannt/reingedrückt.

    • Offizieller Beitrag

    ....

    Die Lenkradverkleidung muss vorher auch ab, da sich darunter der Stecker von der Airbagverkabelung befindet. In der Regel ist da n dicker Schrumpfschlauch drauf, der aber nur an einer Seite geschrumpft ist.

    ...

    Das ist nur beim 916 so. ;)

    Beim 156 ist es andres.

    Aber nicht ganz abschrauben ist immer gut.

    SelespeedDriver

    Einfach anbrummen ist nicht gut, die bekommt Drehmoment.

  • Sollte die nicht der Fall sein gibts noch ne rabiate Methode die ich aber hier nicht schreibe.

    Die sanftere Methode wäre (auch wenns widersinnig klingt) leichte Hammerschläge auf die Lenksäule. Am besten Mutter lockern, bis die Oberkante bündig mit der Lenksäule ist - so verschlägt man sich nicht das Gewinde, falls man nicht ganzt gerade trifft ;)

  • Vielleicht hat er's ja schon geschafft... ;)

  • Vielleicht hat er's ja schon geschafft...

    Wenn ich aufs Datum schaue... dürftest Recht haben :fail:



    War ja eher als allgemeiner Tipp gemeint: Vielleicht hat ja mal jemand anderer das Problem und stolpert über den Thread hier. Oft genug hab ich mich schon geärgert, wenn ich zu einem Thema was gefunden habe, ewig herumdiskutiert wurde und dann war die Lösung des Problems am Ende nicht angeführt ...:Geheimnis:

    Einmal editiert, zuletzt von damaha ()