Fahrwerk HA falsche Bolzen?

  • Hallo Leuts!

    Hier kann mir hoffentlich jemamd helfen?

    Folgendes Problem:

    Immer wieder laufen meine Reifen an der HA innen stärker ab als außen.

    Also die jeweils innere Hälfte des Reifens ist stärker abgenutzt als die äußere.

    Da je Sturz nicht einstellbar, wollte ich auch einfach mal die Vorspur checken lassen.

    Da im Dez. neue Federn und Dämpfer rein kamen, hatte ich jetzt vor, Fahrwerk vermessen/ einstellen zu lassen.

    Zur Werke bei mir umme Ecke.

    "Das ist ja da alles sooo festgerostet!"- war die Antwort.

    Wir können da garnix machen!

    Für diese Aussage mußte ich auch noch 70€ bezahlen!

    Was nun- was tun?

    Also bischen gelesen und schlau gemacht.

    Laut Teile- CD gibt es an der Hinterachse doch diese große Alu- Traverse.

    Da sind innen (nahe Mittelpunkt) 2 lange Bolzen, an denen die Stangen der Querlenker, die nach außen zum Rad führen, angehängt sind.

    Die haben einen Exzenter, mit dem dann die Vorspur eingestellt wird.

    Also Teile- Nr. aus der CD gesucht, und bei Alfa bestellt.

    Nach Abholung der Bolzen mit dem Auto auf die Grube, und mal verglichen.

    Aber oweh!

    Die Bolzen, die da verbaut sind, sind ca. 7- 8cm länger!

    Die Nr. der Bolzen ist 60665640

    Von der CD habe ich diese, und die Nr. steht auch auf der Verpackung- - - paßt aber nicht!!!

    Wie kann das sein?

    Ist da in der Produktion was geändert worden?

    Kann mir da einer weiterhelfen?

    Wie bekomme ich die richtigen Bolzen ran, wenn diese Nr. offensichtlich falsch ist?

    Für Hilfe sage ich schon mal Danke!

    Gruß!

    DM

  • Mit den Bolzen kann ich leider nicht helfen, aber als Tipp:


    Weil der Sturz leider nicht einstellbar ist, sollte beim Vermessen weniger Vorspur als vorgeschrieben eingestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein das du die unteren langen Schrauben vom Stoßdämpfer bekommen hast. ?

    Statt die Exenterschrauben in der Alutraverse ?


    Denn 7-8 cm länger kann , glaube ich kaum, etwas mit geänderter Traverse zu tun haben.



    Das die Schrauben in der Traverse fest gammeln liegt in der Natur der Sache

    denn im Aluträger gammelt alles gerne fest wenn es über Jahre nicht bewegt wird.


    Ich habe vor vor 2-3 Jahren auch länger herum gemacht bis ich die Schrauben nach gut 16 Jahren erstmals wieder

    etwas lose bekommen habe , aber mit Krichöl und einen Heißluftföhn, konnte ich die soweit lösen um meine Spur

    hinten einstellen zu können.


    Ich musste die Spur korregieren da ich meine Längsstreben wegen durchrostung erneuern musste.

  • Laut eper sind die Schrauben korrekt und aktuell.

  • Auch mit der Nummer bei Google findet man nur diese Exenterschrauben.


    Ich finde nur seltsam das diese 7-8 cm länger sein sollen ??


    Ob die Nummer auch im Teilelager von Alfa Romeo noch stimmt ???

    Wie Du vermutest, werden das die Schrauben vom Dämpfer sein. Falsches Regal...

  • Danke erst mal für eure Antworten!

    Das hilft mir aber alles nicht weiter!

    Von der Teile- CD habe ich ja diese besagte Nr. .

    Als ich die Bolzen dann in der Hand hatte, und unten am Fahrwerk verglichen habe, waren die neuen bolzen zu kurz.

    An den verbauten kann man aber auch nicht diesen Exzenter erkennen.

    Da ist nur ein langer Bolzen mit Gewinde auf beiden Seiten.

    Der geht durch das Alu- Teil und die beiden Querlenkerstangen.

    An beiden Enden sitzen große Unterlegscheiben und außen Muttern.

    Das hat mich auch stutzig gemacht, weil doch die neuen Bolzen an dem einen Ende diese (außerhalb der Mitte) Scheibe mit dem Sechskant haben.

    Kann es sein, daß da schon mal jemand?.....

    Das muß dann aber ein richtiger "Spezi" gewesen sein.

    Wie komme ich aber an die richtigen Bolzen???

  • Mit den Bolzen kann ich leider nicht helfen, aber als Tipp:


    Weil der Sturz leider nicht einstellbar ist, sollte beim Vermessen weniger Vorspur als vorgeschrieben eingestellt werden.

    Wenn die Reifen innen abfahren, MEHR Vorspur, nicht weniger.

    Ach komm, geh weg.

  • Wenn die Reifen innen abfahren, MEHR Vorspur, nicht weniger.

    Da hatte ich zwei Gedanken in einem Satz, was vielleicht verwirrend ist:


    Ich gehe mal davon aus, daß in der Tendenz Nachspur 'eingestellt' ist, daher der hohe Verschleiß der Innenschulter.

    Optimales Verschleißbild an der HA habe ich beim 916 / 156 mit etwas weniger Vorspur. (für die neue Vermessung)


    Ich habe (aktuelle John Bean) an der HA 0° 13' eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Ist ja alles toll, was ihr hier schreibt!

    Danke, danke, danke, für die Tipps zum einstellen der Spur an der HA!

    Aber erst mal muß man da was bewegen können!

    Wenn die alten Bolzen fest, dann irgendwie vielleicht wieder gangbar machen.

    Wenn das nicht klappt, neue Bolzen rein und wieder einstellen.

    Aber dazu muß ich doch erst mal die richtigen Bolzen haben!!!

    • Offizieller Beitrag


    Richtig


    Das geht nur mit etwas oder sehr viel Mühe

    so wie ich es schon oben beschrieben habe mit Krichöl oder Rostlöser

    und Wärme. Dazu ständiges links/rechts drehen an den Schrauben.


    Denn Ausbohren möchte ich solch lange Schrauben auch nicht aus einem Aluträger


    Ansonsten gibt es nur auch die Traverse neu zu machen , und das ist wahrscheinlich richtig kostspielig.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man da vielleicht mit einem Schlagschrauber was machen?


    Das habe ich bei mir damals auch versucht, aber leider ohne Erfolg

    denn der 1/2 " Schrauber hatte zu wenig bums und mein großen hatte ich nicht dabei

    also mit einem Ringschlüssel und mit Gefühl immer bis zur Grenze bis die Schraben beweglich sind.

    Denn viel drehen braucht man ja nicht bis eine ausreichende Verstellung möglich ist.

  • Hallo,


    die Bolzen mit der Teilenummer 60665640

    sind für den Achsträger vom 147,

    der Achsträger vom 156 (Bilder hier) sieht

    doch ganz anders aus.

    Der Bolzen beim 147 nimmt beide unteren Querstreben auf,

    heißt der ist durchgesteckt, beim 156 ist pro Querstrebe

    ein Bolzen. Das kann also gar nicht passen.

    Oder liege ich da falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()