KBA Rückruf

  • Wie läuft das ab:

    Werdet ihr vom Händler angeschrieben, wenn euer Fhzg, betroffen ist? Von Stellantis? Vom KBA?


    Oder muß man sich da selbst drum kümmern, denn wir haben noch garnichts bekommen. Vor Auslieferung haben wir beim Händler nachgefragt, daß Matrix Licht ggf. gleich upgedated wird, aber unserer wäre gar nicht betroffen gewesen.

  • Wie läuft das ab:

    Werdet ihr vom Händler angeschrieben, wenn euer Fhzg, betroffen ist? Von Stellantis? Vom KBA?


    Oder muß man sich da selbst drum kümmern, denn wir haben noch garnichts bekommen. Vor Auslieferung haben wir beim Händler nachgefragt, daß Matrix Licht ggf. gleich upgedated wird, aber unserer wäre gar nicht betroffen gewesen.

    Diese Wagen sind betroffen:


    Matrix LED-Licht

    Das Fahrzeug ist mit Matrix-LED-Scheinwerfern ausgestattet, bei denen die automatische Leuchtweitenregulierung nicht aktiviert ist. Dies kann zu einer mangelhaften Anpassung der Scheinwerferneigung bei unterschiedlichen Beladungszuständen führen. In bestimmten Fällen könnte dies zu einem Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften (ECE R48) führen.

    • 2024/07/11 bis 2024/12/04 mit VINs ZAA5AVAT7RJA00573 bis ZAA5AVAT2RJA10900
    • 2024/04/17 bis 2024/11/30 mit VINs ZAANAVA54RJA00130 bis ZAANAVA59RJA10314

    ‐-------------‐-----------------------------------------

    Lane Positioning Assist

    Der zweite Rückruf betrifft den Spurhalteassistenten des Alfa Romeo Junior 3e aus der Produktion in Tychy. Bei den betroffenen Modellen deaktiviert sich der Spurhalte-Assistent bei höherem Tempo selbstständig. Alfa Romeo schreibt und auf unsere Nachfrage die folgende Information:

    Die Fahrzeuge wurden mit einer falschen Electric Power Steering (EPS)-Kalibrierung ausgestattet. In der Folge kann sich das Lane Positioning Assist-System bei hohen Geschwindigkeiten (>90 km/h) in Kurven selbstständig deaktivieren.

    Betroffen sind in diesem Fall Alfa Romeo Junior Modell 3e mit folgendem Produktionszeitraum & VINs:

    • 2024/07/12 bis 2024/12/04 mit VINs ZAA5AVAT4RJA0059 bis ZAA5AVAT6RJA10902
  • Ich habe gestern meine Updates bekommen - Fahrzeug wurde in Italien ausgeliefert und ich wurde auch von Stellantis angeschrieben.


    Inwieweit es sich auswirkt habe ich noch nicht festgestellt. Ich bin zwar schon auch ziemlich beladen gefahren, und dürfte keine anderen Verkehrsteilnehmer geblendet haben.

    Die Geschichte mit dem Spurhalteassistent ist mir aber aufgefallen. Selbst leicht kurvige Autobahnen mit 130 konnte er nicht, und zwar phasenweise überhaupt nicht. Schau mer Mal, ob er es jetzt kann.

  • Heute kam ein Brief von Stellantis.

    Rückrufaktion F51N = Kraftstoffleitung


    PXL_20250808_153358469.jpg


    Hat das noch jemand bekommen ?


    Werde Montag gleich mal einen Termin machen. Dann können sie endlich die Anzeige mit dem Serviceintervall gleich mit machen. Da steht immer noch alle 2 Jahre welches ja falsch ist.

    Der Junior bekommt dann bestimmt auch noch weitere Updates von welchen ich nichts weiß. 😉

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Gestern lag bei mir auch dieses Schreiben im Briefkasten. Ich habe nun einen Termin am 25.08. in der AR-Werkstatt.

  • ab ich auch heute bekommen...

    Interessant ist nur, das das vor 2 Wochen schon von der Werkstatt erledigt wurde

  • Toll. Ist noch ein andere Alfa Werkstatt in deiner Nähe?

    Leider nein. Werde den aber nochmal sagen das es hier ja möglicherweise um Sicherheit geht, und nicht um irgendeinen Service. Am besten ist ich fahre da persönlich vorbei, und mache da ein bisschen Druck.

    Wenn es nicht vorher geht, dann ist es halt so.

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Leider nein. Werde den aber nochmal sagen das es hier ja möglicherweise um Sicherheit geht, und nicht um irgendeinen Service. Am besten ist ich fahre da persönlich vorbei, und mache da ein bisschen Druck.

    Wenn es nicht vorher geht, dann ist es halt so.

    Oder dem Costumer Care Service diese E-Mail des Vertragshändlers/Servicepartners weiterleiten.

  • kann Tributo bestätigen ,

    hab‘ beim lokalen Händler vor Ort sinngemäß die gleiche Antwort erhalten. Die wussten anscheinend noch gar nichts von der Aktion. Mein Einwand, dass das doch wohl nicht möglich sein kann, wird doch im Schreiben von Stellantis von Fahrzeugbrand geredet.

    Meine Frage, ob ich das Kfz weiter benutzen kann oder bis Mitte Okt. stehen lassen soll beantwortet der Händler mit „JA“.

    Hab dann beim Customer care angerufen und von denen Alternativen bekommen.

  • Die sind alle in meiner Umgebung, für dich wohl eher uninteressant


    Sehr geehrter Herr ,

    nachfolgend erhalten Sie die Anschriften von Alfa Romeo Vertragspartnern in Ihrer Umgebung:

    BRUNOLD AUTOMOBILE GMBH

    HANDWERKSTRASSE 9

    70565 STUTTGART
    Tel: +49 711 7878060

    AHA AUTOHAUS ASPERG GMBH

    FILSSTR. 25

    71679 ASPERG
    Tel: +49 7141 239975117

    AUTOLOEWEN GMBH

    KATHARINENSTRASSE 5

    71634 LUDWIGSBURG
    Tel: 07141 221400

    Ihre Bearbeitungsnummer lautet: 02523000.

    Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Alfa Romeo Rufnummer 0080025320000.kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kundenbetreuung Alfa Romeo

    Patricia Kropp


    Ich

  • Ich dachte du hättest als Alternative einen Lösungsvorschlag bzw. schnelleren Termin bekommen. Aber das wäre von Alfa ja etwas viel verlangt 😂

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Hatte am 12.08.2025 einen Termin in der Werkstätte wo folgendes gemacht wurde :


    Beide hinteren Stoßdämpfer auf Garantie getauscht.


    Aktion F517 durchgeführt


    Aktion F51N durchgeführt


    Aktion F524 durchgeführt


    Eine Aktion war die Kraftstoffleitung zu kontrollieren.


    Eine Aktion war der Tausch der Schrauben bei der Riemenscheibe.


    Eine Aktion war ein Software Update.


    Und dann wurden noch im Motorraum der vordere lange Dichtgummi und das linke und rechte Dichtelement getauscht dies auf die KASKO Versicherung da ein Marderschaden vorlag. ( Fotos anbei )

    Der Tausch der 3 Dichtungen inkl. Arbeitszeit € 900

  • Was war mit den Stoßdämpfern?


    Der Preis für die Dichtungen klingt schwer nach "Versicherungstarif".

  • Was war mit den Stoßdämpfern?


    Der Preis für die Dichtungen klingt schwer nach "Versicherungstarif".

    Es wurde bereits am Anfang wie ich den Wagen gekauft habe eine poltern hinten links wahrgenommen.

    Im Zuge des Reifenwechsels im April diesen Jahres hat die Werkstätte dann einen Kreuztausch der Stossdämpfer durchgeführt um zu kontrollieren ob das poltern von den Stossdämpfern kommt und siehe da nach dem Tausch war das poltern dann auf der hinteren rechten Seite.

    Damit war klar das der Stossdämpfer zu erneuern ist natürlich auf Garantie und wenn schon getauscht wird hat man gleich beide Stossdämper hinten erneuert alles auf Garantie hat alles ohne Probleme funktioniert. Da es keine Einschränkung gab habe ich dies erst jetzt im Zuge eines Werkstätten Aufenthaltes machen lassen.


    Zur Dichtung, korrekt das sind Versicherungstarifpreise.