2. Startete das Update wirklich ohne manuelle Bestätigung von irgendwem?
Ist normal bei den uConnect Dingern und bei meinem 500e ebenso. Weniger super, wenn man gerade mit Einkäufen im Kofferaum auf dem Supermarkt Parkplatz steht.
2. Startete das Update wirklich ohne manuelle Bestätigung von irgendwem?
Ist normal bei den uConnect Dingern und bei meinem 500e ebenso. Weniger super, wenn man gerade mit Einkäufen im Kofferaum auf dem Supermarkt Parkplatz steht.
Vor ca. 2 Monaten war auch auf dem Junior Forum auf Facebook einige mit dem gleichen Problem. Einige italienische Händer haben vor der Fahrzeugübergabe die Software nicht aktualisiert und die Käufer hatten wie du das Nachsehen. Deshalb wurde in diesem Forum darauf hingewiesen, dass beim Abholen des Wagens darauf geachtet bzw. nachgefragt wird.
Ich dachte, dass die Händle hier in Deutschland gewissenhafter sind.
Obwohl ich sagen muss, dass ich meinen Händer vor der Übergabe auch gefragt hatte, ob er die Software aktualisiert hatte 😉
Er fand es etwas komisch, dass ich diese Frage gestellt hatte und sagte, dass vor einer Übergabe des Wagens dies und auch die Flüssigkeitsstände überprüft werden.
Hi... danke Dir für die Info.
Untermauert ein wenig meinen Gedanken, dass dies ggf. bewusst nicht gemacht wurde, um rein rechtlich das Fahrzeug vom Hof zu bekommen und somit nicht der Händler die Verantwortung trägt, da vertraglich nun in erster Instanz die Stelantis-Bank, wir und der Alfa-Service alles klären müssen. Der Händler ist ja nun nur noch ausführendes Organ.
Aber wie bereits vorab erwähnt, alles Spekulationen und ich möchte hier auch niemanden zu Unrecht beschuldigen.
Es nervt halt nur wahnsinnig.
By the way "Es nervt"... heute Rückmeldung vom Händler, bzw seiner Service-Abteilung erhalten:
Auto steht nach wie vor seit 17 Tagen dort einfach rum ohne das auch nur irgendwas daran gemacht wurde.
Begründung... "die benötigten elektronischen Komponenten die ausgetauscht werden müssen, würde es bei Alfa aufgrund der Neuheit des Fahrzeuges noch gar nicht als Ersatzteile geben, daher die Verzögerung. Man rufe jeden Tag an um die Verfügbarkeit zu prüfen, jedoch bis dato ohne Erfolg und niemand könne sagen, wann dies passiert..."
Also ganz ehrlich... das kann mir doch keiner erzählen... Lieferengpässe würde ich ja nachvollziehen können... nicht-existenz vom Hersteller aus meiner Sicht Schwachsinn...
Mal schauen wie es nun weitergeht in diesem Theater
Der Händler ist doch trotzdem in der Pflicht, den Mangel zu beseitigen, wegen der gesetzlichen Gewährleistung, selbst wenn die Garantie nicht greifen würde, was sie aber tut. Das Abholen des Fahrzeugs entbindet ihn doch von nichts.
Status-Update:
Zur Erinnerung, Fahrzeug am 25.02. abgeholt, zwei Stunden später nicht mehr fahrtüchtig.
Am Freitag, 21.03. Rückmeldung vom Händler aus Hamburg, keinerlei Neuigkeiten wann das Auto wieder fahrbereit ist, nach wie vor keine Teile verfügbar auf unbestimmte Zeit.
Für uns alles nicht mehr nachvollziehbar und ich würde behaupten, wir waren die letzten vier Wochen mehr als verständnisvoll.
1 Monat reicht normalerweise aus um einen schweren Unfallschaden wieder herzurichten, mir kann doch niemand erzählen, dass es seitens Alfa Romeo unmöglich ist, innerhalb dieses Zeitraums die entsprechenden Austauschteile der Werkstatt zur Verfügung zu stellen.
Sauhaufen sondergleichen... hätten wir uns mal nicht vom schicken Aussehen des Fahrzeugs blenden lassen und wären doch zu BMW gegangen...
Naja, hinterher ist man halt immer schlauer!
Unterm Strich... Note 6... einmal und nie wieder!!!
Wandelung erklären.
Ist leider doch normal, wo sollen denn die Ersatzteile herkommen. Alles was produziert wird geht ins Werk und wird dort direkt verbaut.
Heutzutage wird nix mehr auf Halde produziert.
Ich hab für einen simplen Unterbodenschutz 6 Monate gewartet. ![]()
Alles anzeigenStatus-Update:
Zur Erinnerung, Fahrzeug am 25.02. abgeholt, zwei Stunden später nicht mehr fahrtüchtig.
Am Freitag, 21.03. Rückmeldung vom Händler aus Hamburg, keinerlei Neuigkeiten wann das Auto wieder fahrbereit ist, nach wie vor keine Teile verfügbar auf unbestimmte Zeit.
Für uns alles nicht mehr nachvollziehbar und ich würde behaupten, wir waren die letzten vier Wochen mehr als verständnisvoll.
1 Monat reicht normalerweise aus um einen schweren Unfallschaden wieder herzurichten, mir kann doch niemand erzählen, dass es seitens Alfa Romeo unmöglich ist, innerhalb dieses Zeitraums die entsprechenden Austauschteile der Werkstatt zur Verfügung zu stellen.
Sauhaufen sondergleichen... hätten wir uns mal nicht vom schicken Aussehen des Fahrzeugs blenden lassen und wären doch zu BMW gegangen...
Naja, hinterher ist man halt immer schlauer!
Unterm Strich... Note 6... einmal und nie wieder!!!
Ein Auto ist immer nur so gut wie der Service Betrieb der die Wartung übernimmt. Kann mir nicht vorstellen dass das Auto bei meiner Werkstatt nicht nach spätestens einer Woche wieder gelaufen wäre. Und die technischen Teile die in dem Auto verbaut sind sind alle Stellantis Massenware die inzig Modellen verbaut werden. Kann mir nicht vorstellen dass da nix lieferbar ist. Würde das Problem beim Händler sehen
Mal wieder ein kleines Update von meiner Seite...
Aber geändert hat sich rein gar nichts.
Weiterhin keine Information wann das Auto wieder fahrbereit sein könnte... schon echt verrückt!
Mittlerweile kommt ein wenig gehässige Schadenfreude bei uns auf, da die erste Monats-Rechnung von Sixt für den Leihwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie mit uns in Kopie zur Info an Alfa weitergeleitet wurde. Kostenpunkt knapp 3000€. Bis dato also für beide Seiten kein gutes Geschäft würde ich sagen 🙈🙈🙈
Mittlerweile versuchen wir es uns schön der Richtung zu reden, da es sich ja um ein Leasingfahrzeug handelt, wir in den bald zwei Monaten knapp 2000km Fahrstrecke "gespart" haben. Wir haben zwar die jährlichen Kilometer des alten Fahrzeugs bei Vertragsabschluss als Basis der gefahrenen Kilometer der letzten 9 Jahre plus Puffer herangezogen, aber somit hat man da außerhalb der Reihe zusätzlich Luft falls es doch mehr als gedacht werden sollte. Wenngleich eher ein schwacher Trost.
Was passiert eigentlich wenn der Spaß die gesamten 4 Jahre der gesamten Leasingzeit so weiter geht, sodass dass Auto anstatt mit rund 48000km gemäß Vertrag mit 0km zurück gehen würde... da bekommen wir doch ordentlich Geld zurück 😅😅😅😅😅😅
LG und Euch schon mal schöne Ostern 🙂🙂🙂
Was passiert eigentlich wenn der Spaß die gesamten 4 Jahre der gesamten Leasingzeit so weiter geht, sodass dass Auto anstatt mit rund 48000km gemäß Vertrag mit 0km zurück gehen würde... da bekommen wir doch ordentlich Geld zurück 😅😅😅😅😅
Ne, laut Vertrag bei Stellantis (wie bei anderen auch) gibt es ja nur für 10,000 km eine Gutschrift.
Ich hoffe aber das es dazu nicht kommt, und ihr den Junior doch noch genießen könnt.
Wir haben zum
mit unserem nach 6 Wochen bis Dato null Probleme.
Ich hatte genau das gleiche (allerdings Elettrica), meine Werkstatt hat es innerhalb von 2 Tagen hinbekommen.
Update: Wieder ein Monat seit meinem letzten Post vergangen, aber keine Veränderung... unser Junior steht weiterhin ohne Rückmeldung oder Aussicht auf Reparatur beim Händler und wir fahren weiterhin Leihwagen von Sixt... unfassbar 🙈🙈🙈
Mittlerweile haben sie die Leihdauer bis Ende Juni verlängert... naja, meine Frau hofft nun ihn vielleicht zum Geburtstag zu bekommen 😅🙈
Letzte Woche haben wir aber einen Brief von Alfa bekommen, doch bitte an einer Umfrage teilzunehmen, wie uns der neue Wagen gefällt 😁😅😁😅😁😅
Also der VW SUV fährt ganz hervorragend und ohne jegliche Probleme 🙈😅😁
Chapeau Alfa!!!
Ich würde das Fahrzeug zu einem anderen Servicepartner bringen lassen.
Klingt ja schrecklich ![]()
Wahnsinn. Das würde ich nicht mitmachen, und hätte die schon verklagt.
Gibt es zu dem Thema ein Update Alfa Ahrensburg ?
Am 21.07. durften wir nun endlich das Auto repariert abholen kommen 🎉🥳🍾🙈... hat ja nur 5 Monate gedauert 🤣😅
Die weitere 1-monatige Verzögerung kam dadurch zustande, dass irgendein Kalibrierwerkzeug für die Rückfahrkamera nicht verfügbar war🤣😅
Mittwoch den 23.07. dann die Nachricht von der Werkstatt erhalten, wir sollen bitte nochmal zeitnah zurück in die Werkstatt, da irgendwas mit dem Getriebe gemacht werden soll/muss...
Mal schauen was nun wieder ist und wie lange das dauert 🙈🙈🙈
Mir fehlen nach wie vor die Worte.
Ich halte euch mal wieder auf dem Laufenden 😃
Ein freundliches Hallo in die Runde,
bin seit Februar 2025 ebenfalls Besitzer eines brandneuen Alfa Romeo Junior Speciale, nachdem mein GT 2010 leider in die ewigen Jagdgründe gewandert ist.
Leider muss ich sagen, dass ich mit dieser Neuanschaffung nicht gerade die Sternstunden eines Alfas erlebe.
Vielleicht hat in diesem Forum hier auch die gleichen Problemchen mit seinem "Junior".
Kann von Euch jemand in eine Waschanlage mit Schleppkette einfahren? Also wenn ich das mit meinem Junior versuche, stürzt die gesamte Elektronik in den Keller und das Fahrzeug muss von der Batterie getrennt werden, um eine Weiterfahrt zu ermöglichen ![]()
Schon jemanden aufgefallen, dass sich das Fahrzeug, trotz deaktivierter Sperrfunktion, trotzdem versperrt. Aber nur wenn man den Kofferraum von innen öffnet und dann aussteigt, den Weg rund ums Auto nimmt und den Kofferraum von der Beifahrerseite schließt ![]()
Fahrzeug verändert ständig seine Profileinstellungen des Fahrers. Ist lustig, wenn man Morgens dann plötzlich in Englisch oder Italienisch vom Junior begrüßt wird ![]()
Fahrzeug befindet sich im Energiesparmodus und das System wird herunter gefahren. Welches System ist die Frage ![]()
Und, und, und noch ein weiteres und ![]()
Bis dato hat Stellantis keine Lösung für die laufenden Problemchen - läuft ja erst seit 10 Monaten.
Und von den 10 Monaten verweilte der Junior bereits 2 Monate beim Vertragshändler zur Obsorge, jedoch ohne Lösung der Problemchen ![]()
Und was kam von Stellantis - Das Angebot eines Gutscheins für die Werkstatt, wegen der Unannehmlichkeiten ![]()
Der Geist in der Maschine schläft eben nie. Und so führt der Junior wohl sein Eigenleben ![]()
Alles anzeigenEin freundliches Hallo in die Runde,
bin seit Februar 2025 ebenfalls Besitzer eines brandneuen Alfa Romeo Junior Speciale, nachdem mein GT 2010 leider in die ewigen Jagdgründe gewandert ist.
Leider muss ich sagen, dass ich mit dieser Neuanschaffung nicht gerade die Sternstunden eines Alfas erlebe.
Vielleicht hat in diesem Forum hier auch die gleichen Problemchen mit seinem "Junior".
Kann von Euch jemand in eine Waschanlage mit Schleppkette einfahren? Also wenn ich das mit meinem Junior versuche, stürzt die gesamte Elektronik in den Keller und das Fahrzeug muss von der Batterie getrennt werden, um eine Weiterfahrt zu ermöglichen
Schon jemanden aufgefallen, dass sich das Fahrzeug, trotz deaktivierter Sperrfunktion, trotzdem versperrt. Aber nur wenn man den Kofferraum von innen öffnet und dann aussteigt, den Weg rund ums Auto nimmt und den Kofferraum von der Beifahrerseite schließt
Fahrzeug verändert ständig seine Profileinstellungen des Fahrers. Ist lustig, wenn man Morgens dann plötzlich in Englisch oder Italienisch vom Junior begrüßt wird
Fahrzeug befindet sich im Energiesparmodus und das System wird herunter gefahren. Welches System ist die Frage
Und, und, und noch ein weiteres und
Bis dato hat Stellantis keine Lösung für die laufenden Problemchen - läuft ja erst seit 10 Monaten.
Und von den 10 Monaten verweilte der Junior bereits 2 Monate beim Vertragshändler zur Obsorge, jedoch ohne Lösung der Problemchen
Und was kam von Stellantis - Das Angebot eines Gutscheins für die Werkstatt, wegen der Unannehmlichkeiten
Der Geist in der Maschine schläft eben nie. Und so führt der Junior wohl sein Eigenleben
Zu Waschstraße und Energiesparmodus hier entlang: Der Junior mag keine Waschanlage
Dine Kofferraum-Schilderung kapiere ich nicht. ![]()
Hallo,
Das Thema mit dem Kofferraum ist doch ganz einfach. Kannst ja im Menü "Zugang zum Fahrzeug" einstellen, ob sich der Junior von alleine auf- oder zusperren soll, wenn sich Schlüssel nähert.
Diese Funktionen sind bei mir alle daktiviert, außer die elektrische Heckklappe. Die soll elektrisch schließen.
Ergo darf sich das Auto nicht von alleine ent- oder verriegeln.
Wenn du aber den Junior abstellst und den Kofferraum von innen öffnest, dann aussteigst und nicht an der Fahrerseite zum geöffneten Kofferraum gehst, sondern den langen Weg rund um die Motorhaube und entlang der Beifahrer nach hinten gehst und dann die rote Taste zum Schließen der Heckklappe drückst, verriegeln sich alle Türen und die Spiegel klappen ran. Macht er übrigens auch, wenn der Beifahrer noch in der Karre verweilt.
Klar soweit ![]()