PDC Sensor hinten wechseln

  • Also ihr meint nixjt die einzelnen Stecker zu den Sensoren sondern der Stecker zu den 4 Sensoren ?!

    Aber dann wird nur einer als defekt gesetzt ?!


    Hatte vorne mal das Problem das einer nixjt ging und da hatte ich einmal das Kabel neu gemacht weil wohl n Bruch drin war

    :AlfaFahne:

  • Ich meine den einzelnen Stecker. Aber den großen Stecker natürlich auch überprüfen. Wenn dort das Kabel vom 3. Sensor defekt ist aber am 3. Sensor selbst nicht wird ja auch der Fehler gesetzt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich meine den Hauptstecker. Da laufen die Kabel der Sensoren zusammen. Bei mir war da einfach eines gebrochen und es lag offen .


    Beim Sensor selbst einen Bruch zu haben schließe ich beinahe aus, da da oben eigentlich keine dauerhafte Witterung eingreift bzw. Der Stecker vom Sensor besser geschützt ist wie der schöne Hauptstecker am Holm. Also bei mir war's offensichtlich zu sehen .


    Schau dir den Stecker Mal in ner ruhigen Minute an, bevor Du wieder die Schürze runterholst... Wäre jetzt das einfachste..PS: die eine Torx unten musst du dafür dann rausdrehen. Stecker befindet sich am rechten Holm. (Von hinten aus) Ist eingeklippst und eine Kombination mit einem anderen Stecker fuer die Kennzeichenbeleuchtung. Also das da hängen quasi zwei Steckverbindungen Rum.

    3 Mal editiert, zuletzt von marcoc ()

  • Beim KFZ Bereich spricht man immer von der Fahrtrichtung. Rechts ist also Beifahrerseite und links folglich Fahrerseite.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • normal schon . Wollte nur auf Nummer sicher gehen. ;)

    ist auch richtig so. Bei wichtigen Sachen am besten dazuschreiben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe seid Sonntag auch das Problem das die PDC komplett ausgefallen ist. Habe jetzt ein paar mal hinten an den Sensoren gefühlt und rausgefunden das hinten rechts nichts passiert. Alle anderen 3 funktionieren. Aber der welcher kein Signal gibt obwohl meine Hand/Finger davor ist vibriert aber. Also bekommt er Strom. Sensor defekt obwohl er vibriert? Hat das schon mal einer gehabt?

  • Ich habe seid Sonntag auch das Problem das die PDC komplett ausgefallen ist. Habe jetzt ein paar mal hinten an den Sensoren gefühlt und rausgefunden das hinten rechts nichts passiert. Alle anderen 3 funktionieren. Aber der welcher kein Signal gibt obwohl meine Hand/Finger davor ist vibriert aber. Also bekommt er Strom. Sensor defekt obwohl er vibriert? Hat das schon mal einer gehabt?


    Wie der vibriert?! ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja ist ein pulsieren. Vibrieren ist der falsche Ausdruck gewesen. Fühlt sich eigentlich so an wie die anderen funktionierenden.


    Ok. Wird ein Fehlercode gesetzt? Evtl die Steckverbindungen hinten prüfen zu den Sensoren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Jepp, C1002 Sensor hinten links innen. Das passt aber nicht, da der rechte aussen nicht das macht was er soll. Irgendwie durcheinander.


    Evtl Stecker vertauscht?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich hab keine Ahnung wie es hinter der Stoßstange aussieht, so würde ich denken das geht nicht da die Kabel wenn es von einer Seite kommt ja eine bestimmte Länge haben muss und somit gar nicht zum Sensor vertauschen kommen kann.


    Egal, baue nächste Woche die Stoßstange ab und vertausche die Sensoren, dann weiß ich es.

  • Kann ja auch Wackelkontaktartig sein. Ein Problem bei dem PDC hinten waren bei mir nicht die Sensoren, sondern eher der Verteiler- und Hauptstecker. Unvorteilhafterweise befinden sich die Verbindungen bzw. der Stecker der aus der Karosserie kommt unterhalb der Schürze am Befestigungsholm eingeklippst und er ist ständiger Witterung ausgesetzt. Bei mir war es erst so, dass es sporadisch und dann fiel es komplett aus. Einmal drunter geschaut.. Stecker okay. Isolierung (Stoffartig) aufgelöst.. und das zuständige Kabel direkt am Stecker abgebrochen. Von daher kontrolliere mal diesen empfindlichen Bereich. Ich hab nämlich damals umsonst einen neuen Sensor gekauft und die ganze Schürze und Rücklichter demontiert. (Die Lichter waren echt ein Graus mit den Muttern). Ich bin den Stecker dann umgangen und habe neu verlötet.

  • ......kann, wie Marcoc schreibt, auch ein Steckerprobelm am "Verteiler" sein...das Dingen liegt direkt im Spritzwasser vom linken Hinterrad :(

    Und ja, das Lösen der Muttern der Rückleuchten ist echt ein Graus..viel Fingerspitzengefühl und kleine, dafür lange Finger :(


    Ich habe "damals" als ein Sensor defekt war, die ganzen Stecker mit entsprechenden "Gummi" Lack überzogen, sodass nix Wasser / Feuchtigkeit eindringen

    kann..und passt :)

  • Ein klienr Tip noch.


    Da ich selbst der Problematik ausgesetzt war, habe ich dann nachdem ich die Stosststaneg abgebaut hatte alles mit Mannol Multi Tape eingewickelt. Zunächst allerdings das ganze marode Zeugs abgemacht. Seit dem keinerlei Probleme mehr.Was die Rückleuchten betrifft empfand ich das jetzt nicht als schwirig die zu lösen. Ging recht fix das ganze. Nur ahbe ich mir die Traverse geschrottet da sich die Schrauben mit der Schnappmutter verheiratet hatte. Diese wurden dann in Edelstahl ausgetauscht und dann sollte man auch hier Ruhe haben. Fazit: Alle Schrauben und Schnappmuttern ( auch die im Radkasten )am besten direkt in Edelstahl austauschen.

    LG Tonie :wink:

  • Ein klienr Tip noch.


    Da ich selbst der Problematik ausgesetzt war, habe ich dann nachdem ich die Stosststaneg abgebaut hatte alles mit Mannol Multi Tape eingewickelt. Zunächst allerdings das ganze marode Zeugs abgemacht. Seit dem keinerlei Probleme mehr.Was die Rückleuchten betrifft empfand ich das jetzt nicht als schwirig die zu lösen. Ging recht fix das ganze. Nur ahbe ich mir die Traverse geschrottet da sich die Schrauben mit der Schnappmutter verheiratet hatte. Diese wurden dann in Edelstahl ausgetauscht und dann sollte man auch hier Ruhe haben. Fazit: Alle Schrauben und Schnappmuttern ( auch die im Radkasten )am besten direkt in Edelstahl austauschen.


    Guter Tipp.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.