1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. Reparaturanleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Alfa Romeo Portal - Community und Forum für Alfisti - Fachforum Reparatur Werkstatt Anleitungen Technik Hilfe Tuning Beratung Verkauf Teile Ersatzteile Treffen ItaloEcu
  2. Forum
  3. Werkstatt
  4. Alfa Romeo Giulia und Stelvio Forum

Wartung

  • GiuliaDriver
  • 3. Dezember 2024
  • 1Seite 1 von 3
  • 2
  • 3
1. offizieller Beitrag
  • GiuliaDriver
    Portalo
    Reaktionen
    24
    Punkte
    674
    Beiträge
    105
    • 3. Dezember 2024
    • #1

    Weiss jemand was es damit auf sich hat ? Warum kostenloser eingriff ? Heute im Kundenportal (Mopar) nach dem Login entdeckt


    Jemand eine Idee ?


    Thx für Tips und Gruss


    Bildschirmfoto 2024-12-03 um 17.58.51.png

  • zyon
    Rote Zora
    Reaktionen
    4.729
    Punkte
    44.827
    Beiträge
    4.626
    Bilder
    819
    • 3. Dezember 2024
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Rückruf Aktion ?


    edit : hast du eine 23er Giulia ?

    Alfa, was sonst ...

    • Nächster offizieller Beitrag
  • GiuliaDriver
    Portalo
    Reaktionen
    24
    Punkte
    674
    Beiträge
    105
    • 3. Dezember 2024
    • #3
    Zitat von zyon

    Rückruf Aktion ?


    edit : hast du eine 23er Giulia ?

    MY23 Comptizione habe ich

  • zyon
    Rote Zora
    Reaktionen
    4.729
    Punkte
    44.827
    Beiträge
    4.626
    Bilder
    819
    • 3. Dezember 2024
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Hab ich auch, aber du schreibst von dem Mopar Portal und nicht von der Alfa App ? Hab mich da noch nie angemeldet.

    Könnte mir nur vorstellen, das sie endlich eine neue Softwareversion haben für den Benziner.

    Alfa, was sonst ...

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • GiuliaDriver
    Portalo
    Reaktionen
    24
    Punkte
    674
    Beiträge
    105
    • 3. Dezember 2024
    • #5
    Zitat von zyon

    Hab ich auch, aber du schreibst von dem Mopar Portal und nicht von der Alfa App ? Hab mich da noch nie angemeldet.

    Könnte mir nur vorstellen, das sie endlich eine neue Softwareversion haben für den Benziner.

    Jap, Mopar Portal, nicht die Connected Services App. Habe jetzt eine Alfa Garage angeschrieben mit der bitte um Erleuchtung :shisha:

  • TruEnemy
    Portalo
    Reaktionen
    503
    Punkte
    8.717
    Beiträge
    1.612
    • 3. Dezember 2024
    • #6

    In der URL des Kundenportals kommt Mopar vor. Deshalb spricht er vom Mopar-Portal. Die Alfa Connect App hat mit dem Kundenportal nichts zu tun. Wahrscheinlich wird die Meldung tatsächlich etwas mit einem Rückruf zu tun haben.

  • zyon
    Rote Zora
    Reaktionen
    4.729
    Punkte
    44.827
    Beiträge
    4.626
    Bilder
    819
    • 3. Dezember 2024
    • Offizieller Beitrag
    • #7
    Zitat von GiuliaDriver

    Jap, Mopar Portal, nicht die Connected Services App. Habe jetzt eine Alfa Garage angeschrieben mit der bitte um Erleuchtung :shisha:

    Wenn es zur Erleuchtung kam, bitte Bescheid geben. Interessiert mich und bestimmt noch ein paar andere MY23 Besitzer. Mille Grazie :like:

    Alfa, was sonst ...

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • GiuliaDriver
    Portalo
    Reaktionen
    24
    Punkte
    674
    Beiträge
    105
    • 3. Dezember 2024
    • #8
    Zitat von zyon

    Wenn es zur Erleuchtung kam, bitte Bescheid geben. Interessiert mich und bestimmt noch ein paar andere MY23 Besitzer. Mille Grazie :like:

    si certo :sgt-salutier:

  • GiuliaDriver
    Portalo
    Reaktionen
    24
    Punkte
    674
    Beiträge
    105
    • 4. Dezember 2024
    • #9
    Zitat von zyon

    Wenn es zur Erleuchtung kam, bitte Bescheid geben. Interessiert mich und bestimmt noch ein paar andere MY23 Besitzer. Mille Grazie :like:

    So, es wurde erleuchtet, nachfolgend Auszüge aus den 2 Mailantworten (die erste Antwort genügte mir nicht)


    1) 'Ich kann mir nur vorstellen das Sie aufgefordert werden, weil es eine Rückrufaktion für das Motorsteuergerät gibt. (Softwareupdate)'


    2) 'In dem Schreiben steht nur drin das eventuell die Motorleuchte angezeigt wird dazu gibt es dann ein Update.'


    >>>Hat das Problem mit der Motorleuchte jemand aus dem Forum (ich bislang nicht)<<<<<

  • zyon
    Rote Zora
    Reaktionen
    4.729
    Punkte
    44.827
    Beiträge
    4.626
    Bilder
    819
    • 4. Dezember 2024
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Danke fürs nachforschen :like:



    Das Problem mit der Motorleuchte und anschließendem Notlauf hatte ich letztes Jahr bei Autobahnfahrten. Wenn man lange Zeit etwas schneller gefahren ist kam die MKL , mit wie gesagtem Notlauf.

    Fehlernummer hatte ich in eine thread hier gepostet, müsste ich suchen.

    Bei der letzten Inspektion wurde mir seitens des Serviceleiters anvertraut, dass dieses Problem bekannt sei. Die Herren Ingenieure wären dabei eine Lösung zu finden.


    Meine Vermutung daher die Lösung in Form von einem Softwareupdate ist da. .... ist aber nur ne Vermutung. Kann mal bei Gelegenheit meinen Serviceleiter anrufen.

    Alfa, was sonst ...

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • zyon
    Rote Zora
    Reaktionen
    4.729
    Punkte
    44.827
    Beiträge
    4.626
    Bilder
    819
    • 4. Dezember 2024
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    Das Schöne daran ist mal wieder die Kommunikation. Ohne dieses Mopar Kundenportal wärst du nie an diese Information gekommen.

    Alfa, was sonst ...

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • GiuliaDriver
    Portalo
    Reaktionen
    24
    Punkte
    674
    Beiträge
    105
    • 4. Dezember 2024
    • #12
    Zitat von zyon

    Danke fürs nachforschen :like:



    Das Problem mit der Motorleuchte und anschließendem Notlauf hatte ich letztes Jahr bei Autobahnfahrten. Wenn man lange Zeit etwas schneller gefahren ist kam die MKL , mit wie gesagtem Notlauf.

    Fehlernummer hatte ich in eine thread hier gepostet, müsste ich suchen.

    Bei der letzten Inspektion wurde mir seitens des Serviceleiters anvertraut, dass dieses Problem bekannt sei. Die Herren Ingenieure wären dabei eine Lösung zu finden.


    Meine Vermutung daher die Lösung in Form von einem Softwareupdate ist da. .... ist aber nur ne Vermutung. Kann mal bei Gelegenheit meinen Serviceleiter anrufen.

    Alles anzeigen

    Das ist mit Sicherheit die Lösung des Problems. Dass das FZ dann in den Notlauf geht ist aber deftig....

  • zyon
    Rote Zora
    Reaktionen
    4.729
    Punkte
    44.827
    Beiträge
    4.626
    Bilder
    819
    • 4. Dezember 2024
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    Dient ja nur zum Schutz des Motors. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum tauchte das Problem mit der MY 23 Version auf ?

    Den Motor gibt es ja schon ein paar Tage. Der OPF wurde auch schon vorher verbaut. Was haben die geändert und warum fällt es erst beim Endkunden auf ?

    Alfa, was sonst ...

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TruEnemy
    Portalo
    Reaktionen
    503
    Punkte
    8.717
    Beiträge
    1.612
    • 4. Dezember 2024
    • #14
    Zitat von zyon

    Das Schöne daran ist mal wieder die Kommunikation. Ohne dieses Mopar Kundenportal wärst du nie an diese Information gekommen.

    Immerhin scheint es diese Kommunikationsform nun zu geben. Ich finde es nicht schlecht. Dann schaue ich gleich mal bei mir nach, ob was für meinen Stelvio MY22 vorliegt.

  • zyon
    Rote Zora
    Reaktionen
    4.729
    Punkte
    44.827
    Beiträge
    4.626
    Bilder
    819
    • 4. Dezember 2024
    • Offizieller Beitrag
    • #15
    Zitat von TruEnemy

    Immerhin scheint es diese Kommunikationsform nun zu geben. Ich finde es nicht schlecht. Dann schaue ich gleich mal bei mir nach, ob was für meinen Stelvio MY22 vorliegt.

    Ich habe die App, bin aber nicht bei diesem Mopar Kundenportal angemeldet.

    Mein Händler weiß das ich auf die neue Software warte.

    Kommunikation ? Bei mir hat keiner angerufen, eine email geschrieben oder Fax, geschweige denn Rauschzeichen.


    Nüscht mit Kommunikation.

    Alfa, was sonst ...

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • GiuliaDriver
    Portalo
    Reaktionen
    24
    Punkte
    674
    Beiträge
    105
    • 4. Dezember 2024
    • #16
    Zitat von zyon

    Ich habe die App, bin aber nicht bei diesem Mopar Kundenportal angemeldet.

    Mein Händler weiß das ich auf die neue Software warte.

    Kommunikation ? Bei mir hat keiner angerufen, eine email geschrieben oder Fax, geschweige denn Rauschzeichen.


    Nüscht mit Kommunikation.


    Zitat von zyon

    Ich habe die App, bin aber nicht bei diesem Mopar Kundenportal angemeldet.

    Mein Händler weiß das ich auf die neue Software warte.

    Kommunikation ? Bei mir hat keiner angerufen, eine email geschrieben oder Fax, geschweige denn Rauschzeichen.


    Nüscht mit Kommunikation.

    Das ist einer der gründe weshalb Alfa nicht wirklich getraut wird und sie nie wirklich an die spitze kommen werden. Im Problemfall stecken die Italiener den Sand in den Kopf, lassen den Kunden im berühmten Wasser etc. Informieren...nöö, wozu auch, der Kunde soll sich selber engagieren. Das ist typisch Italien, kenne ich zu gut da selber von 2014 bis 2021 in Italien gelebt, habe da ein Haus in einem bekannten Badeort. Was für ein Drama wenn was mit dem Haus war und man ein Handwerker brauchte der brauchbar war....

  • TruEnemy
    Portalo
    Reaktionen
    503
    Punkte
    8.717
    Beiträge
    1.612
    • 4. Dezember 2024
    • #17
    Zitat von zyon

    Ich habe die App, bin aber nicht bei diesem Mopar Kundenportal angemeldet.

    Mein Händler weiß das ich auf die neue Software warte.

    Kommunikation ? Bei mir hat keiner angerufen, eine email geschrieben oder Fax, geschweige denn Rauschzeichen.


    Nüscht mit Kommunikation.

    Ich schrieb von dieser Kommunikationsform und nichts anderes. Natürlich wäre es im Idealfall per App, E-Mail und/oder Telefon eine Meldung zu erhalten.

  • TruEnemy
    Portalo
    Reaktionen
    503
    Punkte
    8.717
    Beiträge
    1.612
    • 4. Dezember 2024
    • #18
    Zitat von GiuliaDriver

    Das ist einer der gründe weshalb Alfa nicht wirklich getraut wird und sie nie wirklich an die spitze kommen werden. Im Problemfall stecken die Italiener den Sand in den Kopf, lassen den Kunden im berühmten Wasser etc. Informieren...nöö, wozu auch, der Kunde soll sich selber engagieren. Das ist typisch Italien, kenne ich zu gut da selber von 2014 bis 2021 in Italien gelebt, habe da ein Haus in einem bekannten Badeort. Was für ein Drama wenn was mit dem Haus war und man ein Handwerker brauchte der brauchbar war....

    Das sehe ich anders, aber ist auch nicht das Thema.

  • TruEnemy
    Portalo
    Reaktionen
    503
    Punkte
    8.717
    Beiträge
    1.612
    • 4. Dezember 2024
    • #19

    Ich habe die selbe Meldung auf dem Kundenportal für meinen Stelvio MY22.

  • zyon
    Rote Zora
    Reaktionen
    4.729
    Punkte
    44.827
    Beiträge
    4.626
    Bilder
    819
    • 5. Dezember 2024
    • Offizieller Beitrag
    • #20

    Hab versucht den Service Leiter meines Händlers telefonisch zu erreichen. Rückrufe dauern in der Regel, von daher liegt jetzt auch noch eine email in seinem Postfach.

    Sobald ich eine Antwort habe, werd ich mich hier nochmal melden.

    Alfa, was sonst ...

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • zyon
    Rote Zora
    Reaktionen
    4.729
    Punkte
    44.827
    Beiträge
    4.626
    Bilder
    819
    • 5. Dezember 2024
    • Offizieller Beitrag
    • #21

    Hab es gefunden. War und ist der Fehler P 0133


    Zitat

    Interessanter finde ich die Problematik mit dem Fehler P0133.

    Das ist seitens Alfa bekannt, aber man doktert noch an einer Softwarelösung.


    Diese wird dann bei der nächsten Inspektion aufgespielt, sofern endlich eine Lösung gefunden ist.

    Das heißt im Klartext, auch hier wird Stellantis nicht pro aktiv und schreibt uns Halter an.

    Ist aber eine reine Vermutung, warte noch auf Antwort. :popcorn:

    Alfa, was sonst ...

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TruEnemy
    Portalo
    Reaktionen
    503
    Punkte
    8.717
    Beiträge
    1.612
    • 5. Dezember 2024
    • #22

    Der Fehler erscheint wann nochmal?

  • zyon
    Rote Zora
    Reaktionen
    4.729
    Punkte
    44.827
    Beiträge
    4.626
    Bilder
    819
    • 5. Dezember 2024
    • Offizieller Beitrag
    • #23
    Zitat von TruEnemy

    Der Fehler erscheint wann nochmal?

    Bei Fahrten mit höherer Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum.

    Mehrfach reproduziert.

    Alfa, was sonst ...

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • GiuliaDriver
    Portalo
    Reaktionen
    24
    Punkte
    674
    Beiträge
    105
    • 9. Dezember 2024
    • #24
    Zitat von zyon

    Hab versucht den Service Leiter meines Händlers telefonisch zu erreichen. Rückrufe dauern in der Regel, von daher liegt jetzt auch noch eine email in seinem Postfach.

    Sobald ich eine Antwort habe, werd ich mich hier nochmal melden.

    Salve, hat sich dein Dealer gemeldet zu Thema ?

  • zyon
    Rote Zora
    Reaktionen
    4.729
    Punkte
    44.827
    Beiträge
    4.626
    Bilder
    819
    • 9. Dezember 2024
    • Offizieller Beitrag
    • #25
    Zitat von GiuliaDriver

    Salve, hat sich dein Dealer gemeldet zu Thema ?

    Gut das du mich erinnerst. Natürlich nicht, weder per Telefon, noch mail :ueberzeug:


    Ich probier es morgen Vormittag nochmal per Telefon.

    Alfa, was sonst ...

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • 1Seite 1 von 3
    • 2
    • 3

Ähnliche Themen

  • Busso GT MY2006

    • SquadraSportiva
    • 1. Oktober 2024
    • Alfa Romeo 147 und GT Forum
  • ZF Getriebe 6HP od. 8HPxx Zustand Diagnostizieren

    • mupadei33
    • 28. Januar 2024
    • Alfa Romeo Giulia und Stelvio Forum
  • Alfa Connect Box benötigt Wartung (MY23) und div. anderes...

    • GiuliaDriver
    • 9. Juli 2024
    • Alfa Romeo Giulia und Stelvio Forum
  • Alfa Romeo Giulia Veloce diesel

    • Alfista_giovane
    • 9. Mai 2024
    • Alfa Romeo Giulia und Stelvio Forum
  • Alfa-Romeo Full Service Vertrag

    • OlliBF69
    • 2. April 2024
    • Alfa Romeo Giulia und Stelvio Forum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. ItaloEcu Forum
  5. ItaloEcu Webseite
  6. ItaloEcu auf Facebook
  7. ItaloEcu auf Instagram
Community-Software: WoltLab Suite™