Alfa 159 - Schlagartig Geräusche von der Servopumpe

  • Hallo,

    Heute die Karre abgelassen und Geräusche von der Servopumpe.

    Wird mit zunehmender Drehzahl und beim Lenken wird das Geräusch lauter.


    Rotes servo Öl und der Stand passt.


    Hat einer ne Vermutung was wieder am Ar... ist?

  • Ich habe das mal repariert ( Mac Gyver) und das hält bis heute, hübsch geht anders. So kannst du jedenfalls erstmal feststellen ob da der Sünder sitzt. Ich würde zumindest ein Teil der Ölmenge wechseln wenn möglich.


    Norvegia Post #546

  • Masi wäre es auch ratsam vom roten auf das grüne Hydrauliköl umzustellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Elofix ()

  • ja es gab ja diese Änderung, von daher empfohlen grün zB Tutela GI-R. Aber du weisst das man das nicht mischen kann/darf.

    Dann gibt es noch diese Schraube mit Ventil , kostet nicht die Welt und ist einfach zu tauschen. Dieses Lenkgetriebproblem ist ja bekannt, bischen Vorsorge und Liebe ist da angebracht meine nun ich. Vorsicht !!!......bin immer noch Gärtner;)


    OE Nummer Hohlschraube/Ventil 46774716

  • Ich klinke mich hier mal mit ein:

    Ich hab den Lenkgetriebetausch ja auch durch.

    Im ersten Bild bei der "7" ist eine Schnellkupplung. Wenn Du auf "grün" umsteigen willst, kannst Du an der Stelle wunderbar Dein Lenkgetriebe spülen:

    Dort trennen, verlängern und in einen Eimer. Zwei offene Literflaschen "grün" bereitstellen und einen 2. Mann (ww. Frau) ins Auto setzen und den Motor starten.

    Dann kannst Du halbwegs gemütlich die zwei Liter durchspülen, während der 2. Mann vom linken in den rechten Anschlag lenkt - und ohne dass die Pumpe trocken läuft.


    Masi:

    Hast Du eine Ahnung, wozu dieses Ventil in der Schraube gut ist?

    Ich hab ja mein Lenkgetriebe getauscht, weil es "Knarzgeräusche" bzw. Vibrationen beim Lenken im Stand machte. Das neue macht die genau so. Bei höheren Drehzahlen (ab ca. 1600/min) sind die Vibrationen weg.

    Sollte es mit der neuen Schraube besser sein? Sorgt die für einen gleichmäßigeren Volumenstrom?

    Warum hast Du sie erneuert?

    Ach komm, geh weg.

  • ja die Schraube ist für die Druckregelung zuständig, naja also das Ventil in der Schraube.Bei der Bestellung eines Lenkgetriebes fürs Töchterchen wurde mir das

    angeraten, beim Einbau habe ich dann die alte verbaut und festgestellt das natürlich die Geräusche besser waren und alles funktionierte, aber immer noch dieses leise Gurgeln ,auch spürbar im Lenkrad, daraufhin habe ich die Hohlschraube gewechselt und bello...seid dem mache ich die neu bei den ersten Anzeichen von Geräuschen. Hat bisher funktioniert. Hat man natürlich zu lange gewartet, gehen die Dichtungen und Zack ist das Lenkgetriebe hin. Ob das nun an zu wenig oder zu viel Druck liegt weiss ich nicht. Ricambi bietet sogar einen externen Filter an für die Servolenkung.

  • Ok, Danke! Gut zu wissen, und die sitzt in der Druckleitung (so wie in Deiner Zeichnung eingekreist)?

    Dann könnte ich die ja vielleicht auch mal tauschen...

    Ach komm, geh weg.

  • Auf der Fahrt nach Hause war alles wieder gut.

    Macht es Sinn erst mal nur die Flüssigkeit zu tauschen?

    Wenn der Filter im Behälter sich gelöst hat, nein.

    Kannst nicht erstmal Flüssigkeit absaugen und nachsehen?

    Dann den Behälter tauschen und nach Gusto rot nachfüllen oder Spülen und grün fahren.

    Ach komm, geh weg.

  • Kann ich machen.

    Heisst wenn drinnen was Lose rum baumelt, ist der Behälter defekt?


    Mein Problem ist dass der Karren zum Wochenende wieder zig km reißen darf.

    Und ob bis dahin die Teile geliefert sind wage ich zu bezweifeln.

  • wenn du denTank geöffnet hast kannst du das Sieb wieder in seiner Position einrasten. Ist das Sieb verstopft, wird der Druck zu hoch und das Sieb schiebt sich nach oben aus seiner Führung. Saubermachen, Sieb wieder einklinken und Deckel verkleben. Frisches öl nachkippen dann kannste doch ertmal fahren bis du Zeit und Teile hast.

  • Habe das ganze abgesaugt.

    Kann im behälter nichts entdecken.

    Ist de Filter das längliche Teil was in Richtung von dem oberen Schlauch geht?


    Das Teil ist jedenfalls fest.


    Einzigste Auffälligkeit ist, dass die Suppe eher rot braun anstatt rot ist.

  • Klingt spannend.
    Ich habe gerade ähnliche Sorgen, aber mal sind die Geräusche da, mal sind sie weg, gerne auch temperaturabhängig. Heute früh hatte ich den Spaß (fieses Surren aus dem Motorraum) unabhängig vom Lenkeinschlag, aber drehzahlabhängig. Hatte eher ein Lager von einem der über die Keilriemen angetriebenen Aggregate in Verdacht.
    Werde jetzt aber erst einmal die Schaum-Geschichte überprüfen.

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Schaum im Ausgleichsbehälter nur bei laufendem Motor zu finden ist?

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Schaum im Ausgleichsbehälter nur bei laufendem Motor zu finden ist?

    Jain, der bleibt natürlich auch noch etwas so, bis sich das Öl wieder abgekühlt hat.

    Dieses Jaulen ist grausam, hatte ich bei oller Zicke ja auch, ein neuer (gebrauchter) Behälter und neues LM Zentralhydrauliköl und es war wieder Ruhe im Karton.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Leises surren und unabhängig von Lenkbewegungen hört sich für mich eher nach Klima an. Lässt sich leicht prüfen, wenn Du die Klimaanlage - wenn's surrt - kurz ausschaltest.

    Ach komm, geh weg.