Drosselklappe Fehler P 2111, P 0121

  • Die Werte scheinen normal zu sein. Das ist echt ne schwierige Sache bei dir. Bei einigen Opel Modellen wird dieser Fehlercode durch elektromagnetische Störwellen im Canbus Bereich hervorgerufen und kommt ab und zu vor. Dort gibt es ein Reparatursatz vom Kabel. Aber so etwas gleiches wäre mir bei Al

    Aber der CAN ist doch bei der Drosselklappe gar nicht dabei, oder? Auf jeden Fall werfe ich jetzt mal das Android-Radio raus - vielleicht liefert das Störungen am CAN. Einen Versuch ist es wert.

  • Radio kannst du mal probieren.


    Hast du auch die Leitungen von der Drosselklappe zur ECU geprüft gehabt?

    An dem kleinen Stecker (60 pin) am Steuergerät PIN 19 (Kontrolle der Drosselklappensteuerung + ) und PIN 20 (Kontrolle der Drosselklappensteuerung - )

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  • So, wieder ein paar Schritte gegangen:

    1. Sämtliche Leitungen von der Drosselklappe zur ECU unter Spannung gemessen: Spannungsabfall ca. 0.1V bei ca. 1.6A --> meiner Meinung nach vernachlässigbar
    2. Radio wieder ausgebaut und zur Sicherheit nochmal ein Proxy Alignment gemacht --> keine Auswirkung
    3. Drosselklappe ausgebaut, begutachtet und gereinigt: sah einwandfrei aus, nur geringe Ablagerungen

    Was mir jedoch aufgefallen ist: der Kabelbaum war stark verölt. Das lag wohl an der defekten Membran am Ölabscheider. Diese ist zwar nun gewechselt, aber kann der Kabelbaum da Schäden davonziehen, wenn dieser so stark verölt ist? Falls ja: hat jemand einen Kabelbaum von einem Alfa Brera 1.8TBi herumliegen oder kannst Du, Fabri , einen besorgen? Hast Du da Zugriff und was würde der kosten?

    Nächste Schritte:

    • Kabel zum Gaspedal messen
    • Signale zur Drosselklappe mit dem Oszi messen
    • Signale vom Gaspedal mit dem Oszi messen
    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht auch so ein Problem?

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  • Vielleicht auch so ein Problem?

    Ja das kann. Gab auch so ein Problem bei Mercedes bei dem ebenfalls Öl in das Motorsteuergerät gelaufen ist.


    uwemutz

    Der Kabelbaum selber kann keine Schäden durch das Öl bekommen. Allerdings ist es dann wie eine kleine Strecke der das Öl dahin Transportiert wo es eigentlich dann nicht hin gehört.

    1.8er Kabelbäume ist schwer einen zu bekommen. Ich kann mich aber mal umschauen/informieren.

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  • Andre : aber das Steuergerät hast Du ja geprüft - das funktioniert ja laut Dir. Den Stecker habe ich mit Kontaktspray gereinigt, aber ich kann ihn mir natürlich noch genauer ansehen.

    Dh Du meinst, der Öldruckschalter wäre der Grund für das Öl am Kabelbaum oder der Grund für den Fehler P0221?

    Fabri: das wäre ein Hit! Vielleicht findest Du was.

  • Am besten die Stecker selbst mal mit nem Multimeter und passendem Prüfkabel einmal kurz vor dem Stecker und am Pin des Steckers auf richtigem Durchgang prüfen. Auch ruhig mal etwas fester am Kabel vor dem Stecker ziehen da ich schon damit so einige Fehler an intern vergammelten Pins feststellen konnte. Die PIN‘s auch mal mit geeignetem Werkzeug an der Spitze vorne zusammendrücken. Nicht das die zwar durchgang haben mit einer Prüfspitze aber der eigentliche PIN des Steuergerätes den Pin des Steckers nicht berührt.

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  • Soweit ich mich erinnere, hat er den Stecker doch bereits neu gecrimpt, oder? Könnte das Motoröl, sofern es bis zum Stecker vordringt, nicht auch ursächlich dafür sein, dass ab und zu die Leitfähigkeit an den Pins beeinträchtigt wird (Kontaktproblem)? Dann ist es kurzfristig vielleicht mit einer Reinigung getan, aber langfristig kommt das wieder, wenn die Ursache nicht behoben wird, dass das Motoröl kriecht.

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt. :like:

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  • Soweit ich mich erinnere, hat er den Stecker doch bereits neu gecrimpt, oder? Könnte das Motoröl, sofern es bis zum Stecker vordringt, nicht auch ursächlich dafür sein, dass ab und zu die Leitfähigkeit an den Pins beeinträchtigt wird (Kontaktproblem)? Dann ist es kurzfristig vielleicht mit einer Reinigung getan, aber langfristig kommt das wieder, wenn die Ursache nicht behoben wird, dass das Motoröl kriecht.

    Ja, der Stecker zur Drosselklappe ist neu. Werde nun auch den Stecker an der ECU kontrollieren, ob da Öl ist.

  • Ich bin einen Schritt weiter. Ihr werdet es nicht glauben, aber der Luftschlauch zum Turbo war zwar mit einer Schelle fixiert, diese war jedoch lose... Ich sag's Euch. Aber: nach etwa 10km Fahren kam der Fehler wieder, und zwar inkl. P0011 "Diagnose Positionierung der Nockenwelle auf Auslass" --> sagt mir nichts.

    Nochmal zur Wiederholung: bevor meine Probleme wieder anfingen, wurde der Turbo getauscht. Nachdem die Werkstatt den einen Schlauch nicht befestigt hat: was kann noch alles schief gegangen sein, wo soll ich noch überall nachsehen? Hat jemand Tipps für mich? Eine Nebelmaschine werde ich mir heute bestellen.

  • Die auslassnockenwelle steht nicht richtig. Keine Ahnung ob man beim Turbowechsel den Zahnriemen abnehmen muss, wenn ja könnte da was schief gelaufen sein. Oder der Nockenwellenversteller an der Auslass Seite ist durch, aber der ist Original teuer. Ob das von einem anderen Folgefehler kommen kann weiß ich leider nicht.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Die Nebelmaschine hat keine weiteren Lecks mehr hervorgebracht. Jetzt werde ich noch ein paar Arbeiten am Unterboden machen (habe mir zwei Rampen besorgt, um da arbeiten zu können) und dann geht's wieder auf die Straße. Mal sehen, ob der Fehler noch einmal auftaucht.

    Die Phasenversteller werde ich mal abschrauben und reinigen. In dem Zuge messe ich auch die Kabel durch. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Ich bin nun einmal vorsichtig optimistisch, nachdem ich die ersten 100km ohne Fehler heruntergespult habe. Schlussendlich habe ich nun noch folgendes gemacht:

    1. Turboschlauch Ansaugseite wieder fixiert - no na.. :)
    2. Turboschlauch Ausgangsseite Richtung Ladelüftkühlereingang ersetzt
    3. Alle Schlauchklemmen am Luftsystem kontrolliert und nachgezogen
    4. Die Leitungen vom Gaspedal zum Motorsteuergerät unter Last (21W Blinkerlampe) gemessen: alles ok, kein wesentlicher Spannungsabfall
    5. Die beiden Massepunkte gereinigt, zu denen man nur mit abgenommenem Motorschutz (Bodenplatte) rankommt: der große Massepunkt war ziemlich oxydiert
    6. Auf die alte Drosselklappe rückgebaut ("Erstausliefer-Drosselklappe")
    7. Auf das alte Gaspedal rückgebaut
    8. Den Anschluss (die Kontakte) vom Nockenwellensensor gereinigt
    9. Alle Fehler sowie die Selbstadaptionsparameter zurückgesetzt (MES)

    Summa summarum war es wohl tatsächlich ein Falschluftproblem  TruEnemy . Irre, dass zwei Werkstätten dies nicht finden konnten, obwohl ich bei der zweiten Werkstatt eine Dichtheitsprüfung mit einer Nebelmaschine (die ich mir ja nun selbst gekauft habe) in Auftrag gegeben hatte. Wie da das Problem mit dem Turboschlauch nicht offensichtlich wurde, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

    Bitte haltet mir die Daumen, dass es das nun war. Sehr viel mehr Ideen hab ich nämlich nun nicht mehr (bis auf den Luftschlauch nach dem Ladeluftkühler und dem Kühler selbst).

  • Mittlerweile habe ich 1000km drauf (ja, mein Brera ist wieder einige Zeit gestanden, da ich ihn vor der Getriebereparatur, die heute und morgen stattfindet, schonen wollte) und fahre ohne Fehler. Mein finales Conclusio: es war Falschluft - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der billige Kauf einer Nebelmaschine ist in der Tat zu empfehlen. Kostet 80,- und gut isses.

  • Dann war meine ursprüngliche Vermutung also die richtige. Kannst du mir bitte den Link zur Nebelmaschine geben? Ich habe an meinem 147 2.0 TS Selespeed wahrscheinlich auch Fehlzündungen auf Zylinder 4 verursacht durch Falschluft an der Ansaugbrücke und mit Bremsenreiniger habe ich wenig Hoffnung etwas zu finden.

  • Dann war meine ursprüngliche Vermutung also die richtige. Kannst du mir bitte den Link zur Nebelmaschine geben? Ich habe an meinem 147 2.0 TS Selespeed wahrscheinlich auch Fehlzündungen auf Zylinder 4 verursacht durch Falschluft an der Ansaugbrücke und mit Bremsenreiniger habe ich wenig Hoffnung etwas zu finden.

    Ja, Deine Vermutung war offensichtlich korrekt - DANKE!

    Hier der Link zur Nebelmaschine, die ich gekauft habe: https://www.amazon.de/dp/B0D7T…t_b_fed_asin_title_1&th=1

    Hat super funktioniert!