Drosselklappe Fehler P 2111, P 0121

• Es geht weiter:

• Ich habe eine Dichtheitsprüfung (Nebelmaschine) machen lassen - das sind die Ergebnisse:
      • Die Membran am Ölabscheider war total im Eck und wird erneuert --> kann das eine Ursache für diese Fehler (Drosselklappe) sein?
      • Das restliche System ist dicht
    • Das Steuergerät hatte ich zu Andre geschickt: ich glaube (er hat's mir leider bis dato nicht gesagt), er konnte bis auf ein paar schlechte Lötstellen keine Fehler finden; die Pins vom Connector zum Board hat er allesamt nachgelötet.

Diese Woche werde ich das Steuergerät hoffentlich bekommen. Dann baue ich es ein und wir sehen weiter. I'll keep you updated.

• Normalerweise hängt das nicht direkt mit der Drosselklappe in Verbindung. Das wäre eher für einen unrunden Motorlauf verantwortlich. An was ist der Ölabscheider beim 1.8er angeschlossen/integriert? Direkt am/im Ventildeckel oder auswärts montiert.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Normalerweise hängt das nicht direkt mit der Drosselklappe in Verbindung. Das wäre eher für einen unrunden Motorlauf verantwortlich. An was ist der Ölabscheider beim 1.8er angeschlossen/integriert? Direkt am/im Ventildeckel oder auswärts montiert.

Direkt am Ventildeckel

• Also ist das Problem wieder aufgetreten? Eventuell muss der Drosselklappenstecker neu gecrimpt werden.

Das hab ich bereits gemacht. Hat leider auch nichts geholfen. Aber jetzt warte ich mal, bis das Steuergerät da und eingebaut ist und hoffe darauf, dass es tatsächlich die Pins im Steuergerät waren. Beten und hoffen.

• Mit Sicherheit. Weil wegen der KGE setzt der keinen Drosselklappenfehler. Zumindest wäre mir das nicht bekannt. Aber sag niemals nie.

• Steuergerät ist eingebaut, der Fehler kommt nach wie vor: sobald ich das Auto starte, liefert die Drosselklappe den Fehler P0221. Da habe ich noch nicht das Gaspedal betätigt (weshalb ich einen Fehler ausgehend vom Gaspedal jetzt mal ausschließe - korrekt?). Ich hab jetzt keinen Plan mehr:

• Die Drosselklappe habe ich ersetzt; klar kann die wieder defekt sein, aber wie wahrscheinlich ist das..
    • Den Stecker zur Drosselklappe habe ich ersetzt
    • Die Kabel von der Drosselklappe zum Steuergerät habe ich geprüft

Was ich noch nicht gemacht habe:

• ein Massekabel zur Drosselklappe gelegt, um ein Masseproblem auszuschließen
    • die Drosselklappe neu angelernt, da diese das ja sowieso bei jedem Start tut

Was nun hinzugekommen ist: das ABS-Steuergerät liefert irgendeinen Fehler (C1101) an das Motorsteuergerät. Das hatte ich bis dato noch nicht. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das mit der Drosselklappe zusammenhängt.

Latein = Ende... :(

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ja kann man. :wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Der müsste 2 Werte liefern.

• Der müsste 2 Werte liefern.

Hab gestern die Werte gemessen. Die Werte steigen beiderseits an: Sensor 1 von ca. 1-3.8V, Sensor 2 von ca. 0.5-1.9V. Ich hab mal kurz ChatGPT gefragt und hab da die Antwort bekommen, dass diese Werte ok sind. Dann kann es meiner Meinung nach das Gaspedal nicht sein.

20250521-3 Brera Gaspedal vs Drosselklappe.pdf

PS: diese Werte sind bei nicht laufendem Motor. Ich habe gestern vergessen, den Motor dann auch noch zu starten um zu sehen, was dann mit diesen Werten passiert. Denn Fakt ist: der Drosselklappenfehler tritt erst beim Starten des Motors auf (davor fällt auch die Tankanzeige nicht auf 0, obwohl natürlich der alte Fehler mittels "VDC, ASR, Hill Holder" angezeigt wird).

• Die Werte scheinen normal zu sein. Das ist echt ne schwierige Sache bei dir. Bei einigen Opel Modellen wird dieser Fehlercode durch elektromagnetische Störwellen im Canbus Bereich hervorgerufen und kommt ab und zu vor. Dort gibt es ein Reparatursatz vom Kabel. Aber so etwas gleiches wäre mir bei Alfa neu.