Drosselklappe Fehler P 2111, P 0121

  • Heute beim Mechaniker gewesen: bei mehreren Schläuchen haben die Schellen gefehlt; das Gaspedal hab ich auch gleich von ihnen tauschen lassen, die Batterie baue ich morgen ein. Aktuell sind keine Fehler mehr aufgetreten. Ich lasse mich überraschen und melde mich wieder, wenn entweder erneut Fehler aufgetreten sind oder ich 1000km ohne Fehler gefahren bin :D

    Jungs, VIELEN DANK für den Support und ein wundervolles Weihnachtsfest! Bis dahin hält der Brera hoffentlich... ;-)

  • Schellen haben gefehlt?? Auf sowas musste natürlich auch erstmal kommen, aber gut das der jetzt läuft :AlfaFahne:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ja da muss man erst drauf kommen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dann wurde durch die fehlenden Schellen wahrscheinlich doch einfach Falschluft gezogen.

    Ja, das kann tatsächlich sein. Das kann auch erklären, warum Fehler beim Überfahren von Schupfen oder holprigen Straßen auftreten (könnte aber auch ein Wackelkontakt sein) oder beim Ausbelasten (voll auf's Gas).

  • So, ich ziehe mal ein vorsichtiges Fazit: aktuell sind keine weiteren Fehler mehr aufgetreten - mein Brera läuft rund.

    Wenn ich die Arbeiten, die ich gemacht habe, zusammenfasse, dann würde ich bei den auftretenden Fehlern auf folgende Punkte (in genau dieser Reihenfolge) achten:

    1. MES (MultiECUScan) Lizenz besorgen: Dieser Schritt ist aus meiner Sicht unablässig, um Fehlern auf den Grund gehen zu können. Zwischenzeitlich hab ich mich mal mit einer günstigen OBD-App "drübergerettet", aber eine solche kann im Wesentlichen max. Fehler anzeigen (was gut ist!) und die Fehler auch wieder rauslöschen (was auch gut ist, da bei mir die Fehler sporadisch aufgetreten sind, der Brera dadurch aber in den Notmodus gegangen ist). Die Software gibts beim Elektronik Fuchs (MES Total Diagnoseset CAN Bus).
    2. Für eine gute Stromversorgung sorgen: mind. eine 80Ah-Batterie einbauen. Beim 1.8TBi sind laut Werkstättenhandbuch zw. 60 und 90Ah vorgeschlagen - wie die unterschiedlichen Werte zustandekommen, verstehe ich nicht... Außerdem habe ich mich für eine AGM-Batterie entschieden: Langzeit 80Ah AGM-Batterie. Der Grund für eine stärkere Batterie ist, dass mein Brera nicht täglich gefahren wird und oft mal eine Woche steht. Wenn der Brera dann mit schwächerer Batterie gestartet wird, ist bei mir die Spannung kurzzeitig auf 10V gefallen, was den empfindlichen Steuergeräten gar nicht gefällt. Nur Achtung: die Lichtmaschine sollte zur Batterie passen.
    3. Die Dichtheit des Ansaugtraktes sicherstellen: in meinem Fall haben am Ansaugtrakt mehrere Schellen gefehlt, insbesondere eine nach dem ersten Luftmassenmesser. Eigentlich irre, dass das der Werkstatt "entgangen" ist.
    4. Die Drosselklappe reinigen und die Dichtungen tauschen: eigentlich eine Kleinigkeit, wenn man's dann mal gemacht hat. Raus mit der Drosselklappe, gut mit Drosselklappenreiniger (oder Bremsenreiniger, wenn die Drosselklappe ausgebaut ist) reinigen, die Dichtungen auf beiden Seiten der Klappe wechseln und wieder einbauen. Wenn's wäre: die Drosselklappe gibt's bei Auto-Doc (Fispa-Drosselklappe), die Dichtung am Ansaugtrakt ebenso (Reinz Dichtsatz komplett) und die am Rohr bei Amazon (Dichtung 62x70x4mm).
    5. Den elektrischen Anschluss an der Drosselklappe prüfen: Kabel werden alt und brüchig, weshalb ein Tausch der Stecker und Kabel sicher kein Fehler ist. Bestellt hab ich diese bei Ali Express (Stecker/Buchse an der Drosselklappe)
    6. Sämtliche Massepunkte reinigen: Ist sicherlich kein Fehler, die Massepunkte hin und wieder zu reinigen und danach mit Polfett einschmieren. In meinem Fall hab ich zusätzlich noch eine Masseleitung von der Batterie zum Motorgehäuse gelegt - sicher ist sicher.

    Weiters hab ich noch folgendes gemacht:

    • Neuen Gierratensensor verbaut (war nicht notwendig, wie sich herausgestellt hat) - sollte also jemand einen gebrauchten Sensor brauchen, so hab ich einen (Link auf willhaben.at)
    • Neue Drosselklappe verbaut: auch hier hab ich eine Gebrauchte nun herumliegen, sollte jemand Bedarf haben (Link auf willhaben.at)
    • Gaspedal inkl. Sensor gewechselt: ja, mag sein, dass auch das geholfen hat (so genau kann ich's ja nicht sagen)

    Aber was mich am meisten weitergebracht hat, war die rege Diskussion hier im Forum mit Fabri und TruEnemy - Jungs, vielen vielen Dank für Euer Engangement hier im Forum und die Hilfe, die Ihr anbietet! Ihr seid ein Traum.

    So, und jetzt bitte ich Euch nur noch um eines: haltet mir die Daumen, dass es das war mit den Problemen :wink:. Dass meine Querlenker hinten total verrostet sind und getauscht gehören (gemeinsam mit den Federn, wo eine gebrochen ist), ist eine andere Geschichte... :P

  • Top von dir das du so eine detaillierte Anweisung gegeben hast zur Vorgehensweise sollte es bei einem anderen zum gleichen Problem kommen. So kann man gezielt die suche eingrenzen.

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    uns aus macht auch sterben.

  • Top von dir das du so eine detaillierte Anweisung gegeben hast zur Vorgehensweise sollte es bei einem anderen zum gleichen Problem kommen. So kann man gezielt die suche eingrenzen.

    Danke! Ich denke, das Forum und deren Akteure geben so viel - da will ich auch etwas zurückgeben und nicht nur vom Wissen Anderer profitieren. Gemeinsam sind wir stark :AlfaFahne:

  • So, ich bin wieder am Anfang. Nachdem ich wegen eines Turbo-Defekts in der Werkstatt war, habe ich wieder dasselbe Problem mit den Drosselklappenfehlern. Hat jemand eine Idee, wie ein Turboschaden (bzw. die Reparatur dessen) und ein Problem mit dem Drosselklappenpoti (Stellung B) zusammenhängen können? Muss im MES irgendwas neu angelernt werden, was die Werkstatt nicht gemacht hat?

    Leider lässt sich die Werkstatt nicht aus und sagt immer nur, dass sie alles geprüft haben. Aber vielleicht gibt's was, an das sie nicht denken?

  • Es geht weiter:

    • Ich habe eine Dichtheitsprüfung (Nebelmaschine) machen lassen - das sind die Ergebnisse:
      • Die Membran am Ölabscheider war total im Eck und wird erneuert --> kann das eine Ursache für diese Fehler (Drosselklappe) sein?
      • Das restliche System ist dicht
    • Das Steuergerät hatte ich zu Andre geschickt: ich glaube (er hat's mir leider bis dato nicht gesagt), er konnte bis auf ein paar schlechte Lötstellen keine Fehler finden; die Pins vom Connector zum Board hat er allesamt nachgelötet.

    Diese Woche werde ich das Steuergerät hoffentlich bekommen. Dann baue ich es ein und wir sehen weiter. I'll keep you updated.

  • Normalerweise hängt das nicht direkt mit der Drosselklappe in Verbindung. Das wäre eher für einen unrunden Motorlauf verantwortlich. An was ist der Ölabscheider beim 1.8er angeschlossen/integriert? Direkt am/im Ventildeckel oder auswärts montiert.

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  • Normalerweise hängt das nicht direkt mit der Drosselklappe in Verbindung. Das wäre eher für einen unrunden Motorlauf verantwortlich. An was ist der Ölabscheider beim 1.8er angeschlossen/integriert? Direkt am/im Ventildeckel oder auswärts montiert.

    Direkt am Ventildeckel

  • Also ist das Problem wieder aufgetreten? Eventuell muss der Drosselklappenstecker neu gecrimpt werden.

    Das hab ich bereits gemacht. Hat leider auch nichts geholfen. Aber jetzt warte ich mal, bis das Steuergerät da und eingebaut ist und hoffe darauf, dass es tatsächlich die Pins im Steuergerät waren. Beten und hoffen.

  • Mit Sicherheit. Weil wegen der KGE setzt der keinen Drosselklappenfehler. Zumindest wäre mir das nicht bekannt. Aber sag niemals nie.

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  • Steuergerät ist eingebaut, der Fehler kommt nach wie vor: sobald ich das Auto starte, liefert die Drosselklappe den Fehler P0221. Da habe ich noch nicht das Gaspedal betätigt (weshalb ich einen Fehler ausgehend vom Gaspedal jetzt mal ausschließe - korrekt?). Ich hab jetzt keinen Plan mehr:

    • Die Drosselklappe habe ich ersetzt; klar kann die wieder defekt sein, aber wie wahrscheinlich ist das..
    • Den Stecker zur Drosselklappe habe ich ersetzt
    • Die Kabel von der Drosselklappe zum Steuergerät habe ich geprüft

    Was ich noch nicht gemacht habe:

    • ein Massekabel zur Drosselklappe gelegt, um ein Masseproblem auszuschließen
    • die Drosselklappe neu angelernt, da diese das ja sowieso bei jedem Start tut

    Was nun hinzugekommen ist: das ABS-Steuergerät liefert irgendeinen Fehler (C1101) an das Motorsteuergerät. Das hatte ich bis dato noch nicht. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das mit der Drosselklappe zusammenhängt.

    Latein = Ende... :(

    • Offizieller Beitrag

    Ja kann man. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Der müsste 2 Werte liefern.

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  • Der müsste 2 Werte liefern.

    Hab gestern die Werte gemessen. Die Werte steigen beiderseits an: Sensor 1 von ca. 1-3.8V, Sensor 2 von ca. 0.5-1.9V. Ich hab mal kurz ChatGPT gefragt und hab da die Antwort bekommen, dass diese Werte ok sind. Dann kann es meiner Meinung nach das Gaspedal nicht sein.

    20250521-3 Brera Gaspedal vs Drosselklappe.pdf

    PS: diese Werte sind bei nicht laufendem Motor. Ich habe gestern vergessen, den Motor dann auch noch zu starten um zu sehen, was dann mit diesen Werten passiert. Denn Fakt ist: der Drosselklappenfehler tritt erst beim Starten des Motors auf (davor fällt auch die Tankanzeige nicht auf 0, obwohl natürlich der alte Fehler mittels "VDC, ASR, Hill Holder" angezeigt wird).

  • Die Werte scheinen normal zu sein. Das ist echt ne schwierige Sache bei dir. Bei einigen Opel Modellen wird dieser Fehlercode durch elektromagnetische Störwellen im Canbus Bereich hervorgerufen und kommt ab und zu vor. Dort gibt es ein Reparatursatz vom Kabel. Aber so etwas gleiches wäre mir bei Alfa neu.

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