Hilfe bei Wertermittlung Spider 1750 von 1970

  • Guten Tag,


    durch zufällige Umstände wurde ich vor einiger Zeit Besitzer von einem schönen, durchaus originalen Spider 1750 Fastback. Es handelt sich vermutlich um eines der ersten Modelle nach dem Rundheck. Leider fehlt mir der Vergleich, die Expertise, das Detailwissen, um hier den realistischen Wert zu beziffern.

    H-Kennzeichen, rostfrei und solider Zustand - wer könnte mir hier helfen einen realistischen Verkaufspreis zu benennen? Ich muss mich leider, wegen anderer Verpflichtungen, trennen.


    Danke aus dem Rhein Main Gebiet.

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Hallo Vespisti,

    Ich weiß nicht so recht, was Du vom Forum erwartest.

    Dass jemand eine Zahl raus würfelt oder dass Du Adressen bekommst, an die Du dich wenden kannst?

    Wenn Du ein Wertgutachten haben willst, das dir beim Verkauf hilft, und davon gehe ich mal aus, dann würde ich:

    TÜV

    Dekra

    oder auch ADAC

    kontaktieren und ein Gutachten beauftragen.

  • Bist Du sicher, so ein Auto ohne Detailwissen im Zuge des Verkaufs als "rostfrei" bezeichnen zu können? Finde ich mutig. Alleine die Spaltmaße auf dem Ausschnittsbild von Motorhaube und Türvorderkante sowie die Optik des vorderen Schwellers ließe mich sehr wachsam sein. Wann wurde der Wagen denn neu lackiert?


    Grundsätzlich stelle ich fest, dass aktuell auf dem Kfz-Klassikermarkt - wie auch bei hochpreisigen und bis vor kurzem gehypten Uhren etc. - nicht allzuviel läuft - und die bekannten Preise nach Classic Data etc. gerade im Jahreswagenähnlichen Bereich "2" oft nur sehr schwer erreichbar sind.

  • Die Historie ist der halbe Preis.

    Entweder der Spider ist zum reparieren ohne Historie

    Oder er ist zum reparieren mit Historie

    Oder er ist perfekt ohne Historie

    Oder er ist perfekt mit Historie


    Je glaubwürdiger das Angebot, desto höher der Preis.

    • Offizieller Beitrag

    Such dir über Classic Data ein Oldtimer Gutachter in deiner Nähe und lass ein Gutachten erstellen. Kurz Bewertung kostet 180 ist aber nicht sehr aussagefähig. Wenn du ein detailliertes Gutachten willst, kostet es etwas mehr. Dafür hast du was handfestes in Hand.


    Alles andere wäre hier auf Grund von 0 Unterlagen und einem Bild nur reines 'in die Glaskugel schauen' ;)

    Alfa, was sonst ...

  • Bei Classic Trader sind das nur grobe "Richtpreise" - In der Regel werden solche Preise nicht erzielt. Gerade Fahrzeuge aus Italien sind teilweise gnadenlos überteuert, ist ja bei den alten Vespa's mittlerweile auch so. Kipp einfach mal eine Suchanfrage bei autoscout24 ein und schau was für Preise für vergleichbare Autos ausgerufen werden.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: