Alfa 33 I.E. 1.4 Imola Bildchen und Stand der Ermittlungen

• Ja der Krümmer muss ab von daher sind neu Dichtungen schon okay. Einen Öl wechsel zu Saison Beginn ist natürlich nicht schlecht und marode Dichtungen mit wechsel schon gar nicht.

Ja ein haber Tag ist gut geplant, aufpassen sollen sie auf den Tachogeber der ist rechts eingesteckt und mit einem Sprengring gesichert.

Wird aber bestimmt alles gut werden.

Gruß Miele

• Die Kupplung ist getauscht, allerdings hat das Pedal ca. 5 cm "Spiel" bevor sich was tut.

Die Werkstatt wollte die Kupplung entlüften, aber leider kommt am Nehmerzylinder nichts raus.

Jetzt wird der Geberzylinder getauscht.

Hab im Eper gesehen, daß es da welche von ATE (60502664) und von Benditalia (60501237) gibt.

Und auch unterschiedliche Nehmerzylnder ATE (60502666) und Benditalia (71738466)

Die Nachbauten von Delphi und Luk und Sachs werden mit beiden Teilenummern gefunden.

Sind die Zylinder untereinander austauschbar oder muß man da bei einem Hersteller bleiben?

• der 33er ist wieder aus der Werkstatt heimgekommen.

Die Kupplung war zwar noch nicht am Ende, allerdings war der Geberzylinder kaputt.

Ursache war ein falscher Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Geber, das war wohl ein Wasserschlauch, der sich langsam zersetzt hat und den Geber total zugesetzt hat, der daraufhin kaum noch Hub entwickeln konnte.

Die Federzungen der Druckplatte waren bis auf einen halben mm abgeschliffen.

Jetzt hat er eine komplett neue Kupplung und fährt wie ein Junger.

Jetzt muß ich nur noch die Radlager hinten wechseln, dann ist er wie neu..... :)

• Radlager_Hinten.PNGRadlager2.PNG

Jetzt bereite ich mich gerade "mental" auf den Radlagertausch vor.

Wie kriegt man die alten 2teiligen Radlager aus den Trommeln

Im Handbuch steht nur "Using a suitable drift, extract the inner bearing outer cone from its seating "

und "Using a suitable drift, extract the bearing bearing outer cone from its seating "

Braucht man da eine Presse oder sitzen die Lager relativ locker in den Trommeln?

• braucht man keine presse die lassen sich mit einem hammer und einem durchschlag raustreiben und die neuen setzt du dann mit zu hilfe nahme der alten faferschahlen eider ein

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Bedeutet das, daß man die eigentlichen Lager einfach so aus den Lagerschalen nehmen kann.

Wenn die dann daußen sind, kann man die Lagerschalen mit einem Durchschlag und Hammer langsam raustreiben?

Kann man da eigentlich ein normales Staucherfett für die Radlager nehmen oder gibts da was spezielles?

• Hab gestern bei dem schönen Wetter noch eine kleine Ausfahrt gemacht.

Zuerst hat der Drehzahlmesser im Leerlauf nur gezuckt, bei höheren Drehzahlen hat er aber normal angezeigt.

Dann hat er plötzlich den Geist aufgegeben und rührt sich nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp was ich da machen könnte?

PS: Die Radlager habe ich leider immer noch nicht getauscht.

• :thumbup: Das ist ja schnell behoben

Hatte bei meinem 2 Kombi Fehler

1. Drehhzahlmesser zeigte nur halben Wert an - War ein defekter IC hinterm Drehzahlmesser

2. Tacho hat immer wieder Ausetzter. Hat etwas gedauert bis ich die Ursache gefunden habe . Der linke Kombistecker hatte Spiel im Kombigegenstück.

Hab ich mit etwas kar. Dicht-Masse in der funktionierenden Position fixiert . Dann war Ruhe.