Zündspule / Motorkontrollleuchte

  • Hallo Alfisti!


    Folgendes Problem....


    Bei meinem 916er Spider 2.0 JTS leuchtete die Motorkontrollleuchte auf.

    Ich habe den Fehler auslesen lassen und der lautete "Zündspule Zylinder 2".

    Ich habe die Zündkerzen und die defekte Zündspule tauschen lassen und dann funktionierte es einige Tage.

    Bis dann die Motorkontrollleuchte wieder leuchtete.

    Der Motor läuft auch im Stand etwas unruhig.


    Habt ihr eine Idee was der Grund sein könnte?


    Vielen Dank schonmal!

    Ciao

  • Hi,

    die Fehlermeldung war doch bestimmt etwas ausführlicher? Könnte im weiteren Sinne auch ein Text in der Richtung "Gemischentzündung" oder so sein. Dann kommt alles in Frage, was im Brennraum passiert. Wie sah denn die Zündkerze aus?

  • Servus chokini!

    Danke für die Antwort!

    Leider weiss ich das nicht...

    Laut Mechaniker lautete der Fehler nur "Störung Zündspule Zylinder 2"

    Es machte den Eindruck, dass die Fehlermeldung eindeutig war.

    Leider war ich nicht dabei und habe die Zündkerzen auch nicht gesehen...

  • Es gibt keinen Fehler Zündspule sondern nur einen Fehler Fehlzündung Zylinder 2.

    Defekte Zündspulen bemerkt man gerne im zweiten gang durch fehlzündungen unter last. ohne Last kaum Fehlzündung.

    4 Zündspulen sind relativ teuer (war das 80€/Stück von NGK?) - die kann man auch einzeln wechseln und es lohnt sich mit einem weißem Edding das Datum drauf zu schreiben.

    Die Diagnose wäre Zündspule von Zylinder 2 auf 3 tauschen, die Fehlzündung wandert dann mit.

    Wenn der Mechaniker stumpf getauscht hat dann Mahlzeit - Diagnose gespart.

  • Danke Tobiwan für die Antwort!


    Es wurde nur eine Zündspule und alle 4 Kerzen getauscht!

    Und dann leuchtete auch sie Motorkontrollleuchte für ca. zwei Wochen nicht mehr...

    Fehlzündungen habe ich beim Fahren nicht bemerkt, nur dass der Leerlauf ziemlich unrund ist.

    Könnten es eventuell auch das, oder die Zündkabel sein?

  • Beim JTS kann es natürlich auch gerne mal nen Injektor/ Einspritzdüse sein.

    Bei schlechter Spritqualität oder zb. bei viel Kurzstreckenfahrten können die gerne mal Probleme machen.

    Habe ich bei einigen kleinere Audi Motoren im Kundenkreis auch des öfteren. Billiger Sprit in Kombination mit Kurzstrecke mögen die garnicht

  • Die Injektoren gehen tatsächlich eher selten kaputt, können aber je nach Fahrprofil und Spritqualität verkoken, dann haben sie kein sauberes Spritzbild mehr.

    Bevor ich Injektoren wechsle würde ich tatsächlich mal einen Reinigungszusatz ausprobieren.

    Und, kein E10 tanken!

  • Mein 1,8 TS hatte ähnliche Probleme.


    Nachdem ich die Injektoren dort >service@phengineers.de< habe reinigen lassen war das Problem weg.


    Es gab ein Protokoll dazu, und eine Düse lag nur bei 70% Durchlass.


    Geht bei denen relativ Problemlos per Postversand.


    Ist halt eine Fehlermöglichkeit von vielen.


    Aber irgendwo muß man ja anfangen.

    Gruß


    HWQ

  • Bevor ich Injektoren wechsle würde ich tatsächlich mal einen Reinigungszusatz ausprobieren.

    Und, kein E10 tanken!

    Meine Werkstatt (nicht Alfa, sondern Toyo) wollte mir neue Injektoren einbauen, als der Motor anfing irgendwie "unrund" zu laufen.

    Hätte mich ca. 2.600,- (ohne Einbau) gekostet.

    Ich habe die Injektoren dann von der (Vertrags)-Werkstatt aus- und später auch wieder einbauen lassen und sie am selben Tag zu einem Spezialbetrieb für Einspritztechnik gebracht. Dort wurden sie getestet + gereinigt + nochmals für die Dokumentation getestet. Ergebnis: 100%

    Kosten: 75,-€ + Aus- und Einbau mit "Anlernen" ca. 260,- Auto lief danach wieder einwandfrei.