Marder-Schutz

  • Moin zusammen,


    ich möchte gerne einen ungebetenen Gast von meiner schönen Giulia fernhalten.


    Ich bin erst seit 2 Wochen mit ihr zusammen und habe meine Giulia in einer Tiefgarage einquartiert. Ein unverschämter Kerl hat es gewagt, sich ihr zu anzunähern und hat seine Spuren auf ihr hinterlassen. Aber nicht nur Spuren seiner Tatzen, nein, er hat über Nacht sein Revier markiert und – nun ja – sein Geschäft auf ihr verrichtet :denken:


    Im Klartext: ich möchte den Kerl verbrämen, ohne ihm gleich das Fell über die Ohren zu ziehen :ueberzeug:


    Welche Abwehr-Maßnahmen könnt ihr empfehlen?

  • Ohje das kenn ich und viel Erfolg.


    Es gibt da Unterschiedliche Produkte. Angefangen von der lang benutzten Hundedecke und Haare.

    Ich hatte ein stinkiges Spray aber das hat nicht so gut funktioniert. Kleine stinkige Würstchen für den Motorraum und hatte da keine Probleme.

    Dann natürlich die Hochfrequenzgeräte die ständig pfeifen aber damit hab ich keine Erfahrung. Und dann noch die Elektroschockgeräte für den Motorraum.


    Echt lässtig die Kerle und wenn dann irgendwo hinfährst wo auch einer ist, riecht der deinen und markiert dagegen.


    Auch ein Grund warum ich mir nie wieder ein schwarzes Auto kaufen werde.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Das einzige was bis dato effektiv funktioniert hat, ist meine Webcam mit zwei LED Leuchten. Sobald der Bursche am Auto Dach spazieren gehen, wird er von den zwei hellen LED's geblendet und macht einen Abgang. Hatte ihn zweimal am Video und dann nie wieder ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Unser Dorf ist von Wald umzingelt, somit liegt der Parkplatz vor der Garage mitten im Marder Gebiet.

    Da die Dämm Matte an der Motorhaube unserer Familienkutsche anscheinend das Lieblingsmaterial der Marder beim Nestbau ist, sind bei uns alle Autos mit Marder Warner ausgestattet.

    In meiner Giulietta war damals schon vom Vorbesitzer so ein Ultraschall Gerät mit zusätzlich den Elektoschock Plättchen verbaut. Null Probleme mit dem Kollegen. In der Giulia und in der Familienkutsche sind momentan nur Ultraschall Geräte verbaut.

    Funktioniert tadellos.


    Falls die Burschen schon markiert haben, lockt das ihre Kollegen an. Da gibt es Geruchsentferner auf mikrobiologische Basis, das hilft den Geruch aufzulösen.


    Zum Beispiel https://biolopur.jimdosite.com

  • zyon Hast du vielleicht Fotos davon, wie das Teilchen verbaut ist in deiner Giulia?


    Hatte auch Besuch von einem Nager.. komischerweise wurde bei mir das Lüftungsgitter (Wabenoptik) oben unter der Motorhaube bei beim Scheibenwischer beifahrerseitig angenagt. Kann mir nicht vorstellen, dass das vom Marder kommt.

  • Ich habe das von mir oben verlinkte Gerät von Stop&Go gekauft, aber noch nicht verbaut.

    Auch wenn der ungebetene pelzige "Gast" nicht wieder verräterische Spuren hinterlassen hat (vielleicht / hoffentlich ist er nur über meine Giulia gelatscht und hat seine Notdurft einmalig auf der Motorhaube verrichtet, hat aber ein anderes Heim), werde ich das Gerät vorsorglich trotzdem verbauen.

  • Ich habe das Vorgängermodell, da waren die Stromplatten noch etwas anderes konstruiert. Hatte ich vor 5~6 Jahren für meinen damaligen Mazda 3, wg. einem Marderbiss an einem Unterdruckschlauch, gekauft. Ich wollte nichts was mit der Bordelektrik verbunden ist, um Ärger vorzubeugen.

    Seitdem Einbau hatte ich keine Probleme mehr, außer Spuren auf dem Auto. Ob das am Gerät liegt oder Zufall ist, darüber kann man nur spekulieren. Mittlerweile ist das Gerät im Alfa und auch hier hatte ich noch keine Spuren im Fahrzeug nur auf dem Dach.

    Ich bin soweit zufrieden. Woran man denken muss ist aller 1~1,5 Jahren die Knopfzellen zu tauschen. Da die recht speziell sind, gibt's die nicht überall und billig sind sie auch nicht.

    Bei meiner Frau ihren Twingo ist das gleiche System verbaut, bisher auch alles unauffällig.

  • Ich habe das Vorgängermodell, da waren die Stromplatten noch etwas anderes konstruiert. Hatte ich vor 5~6 Jahren für meinen damaligen Mazda 3, wg. einem Marderbiss an einem Unterdruckschlauch, gekauft. Ich wollte nichts was mit der Bordelektrik verbunden ist, um Ärger vorzubeugen.

    Seitdem Einbau hatte ich keine Probleme mehr, außer Spuren auf dem Auto. Ob das am Gerät liegt oder Zufall ist, darüber kann man nur spekulieren. Mittlerweile ist das Gerät im Alfa und auch hier hatte ich noch keine Spuren im Fahrzeug nur auf dem Dach.

    Ich bin soweit zufrieden. Woran man denken muss ist aller 1~1,5 Jahren die Knopfzellen zu tauschen. Da die recht speziell sind, gibt's die nicht überall und billig sind sie auch nicht.

    Bei meiner Frau ihren Twingo ist das gleiche System verbaut, bisher auch alles unauffällig.

    Gut zu wissen, Danke für den Erfahrungsbericht.

    Wo genau hast du das Gerät und die Plättchen im Motorraum deiner Giulia verbaut? Bin da noch unschlüssig...

  • Das Gerät habe ich damals bei meiner Mazda-Werkstatt gekauft und einbauen lassen (direkt bei der Reparatur des Bisses), ein guter Freund ist dort der Werkstattmeister. Lt. ihm und auch der Anleitung, soll man die Platten so verlegen, das diese den Zwischenraum zur Motorhaube abdecken. Also nicht irgendwo unten am Getriebe etc.

    Bei meinem Tonale habe ich mir ein Plätzchen für das Steuergerät gesucht und habe dann geschaut, wo und wie man das Kabel verlegen/befestigen kann und wie man die Platten sinnvoll verteilt. Das ergibt sich dann mehr oder weniger von allein. Man sollte nur darüber nachdenken nicht zu sehr Dinge zu verbauen, nicht das eine Reparatur/Wartung unnötig erschwert wird.