Fenster und Türdichtungen und Plastikteile wieder auf Vordermann bringen

  • Hallo zusammen,

    mein 30 Jahre alter 33er hat ein bischen Pflegerückstand.

    Was würdet ihr für die Pflege der alten Kunststoff und Gummiteile verwenden.


    Mein Bruder meinte Ballistol, aber mir kommt das irgendwie zu schön um wahr zu sein vor.

    • Offizieller Beitrag

    Früher hat man gerne Talkum als Pulver genommen um Gummi geschmeidig zu halten.

    War immer etwas Sauerei, aber da gab es noch nicht so viele Produkte wie heute.

    Für die Gummidichtungen an meinem Alteisen benutze ich einen Gummi Reiniger von Petzold und anschließend die Gummi Pflege sich von Petzold.


    Für Kunststoff im Innenbereich gibt es wirklich von fast jedem Hersteller Mittelchen.

    Amor All, oder was von Sonax.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Bruder meinte Ballistol, aber mir kommt das irgendwie zu schön um wahr zu sein vor.

    Ballistol ist eine Allzweckwaffe und dein Bruder hat schon recht. Aber nicht das Öl auf die Gummidichtungen sprühen. Da gibt es extra so ein Pflegestift mit dem man das auftragen kann.


    Auf deren HP wird das wie folgt empfohlen :


    Zitat

    Türgummis kann man ebenfalls mit Ballistol pflegen und vor dem Festfrieren bewahren. Besonders empfehlenswert ist hierzu der Einsatz des Universal-Pflegestiftes. Überhaupt ist die Gummipflege eine der großen Stärken von Ballistol. Gummi bleibt elastisch, altert nicht und wird nicht brüchig. Ballistol greift Gummi selbstverständlich nicht an und kann dauerhaft auf dem Material verbleiben.



    Aber auch hier gilt , vorher ordentlich sauber machen und dann erst die Gummipflege / Ballistol auftragen.


    …. und man muß den Eigengeruch mögen :joint:;)

  • Das soll ja eigentlich das Killerfeature vom Ballistol sein.

    Man reinigt damit und gleichzeitig wird der Gummi wieder flexibel.


    WIe gesagt klingt zu schön um wahr zu sein.

  • Ist es aber. Ballistol ist nahezu reines Weißöl. Eigentlich als Waffenöl zum entfernen von Schmauch und Rostschutz, pflegt es "nebenbei" auch Holz, Leder, Gummi... Eben alles was an einer Waffe dran sein kann. Ist absolut Harzfrei, dh wird nicht fest. Es bildet, wenn zu reichlich aufgetragen, eine Art Vaseline, welche aber unter Belastung sofort wieder flüssig wird.

    Ist aber nicht wasserfest, dh es wird mit der Zeit abgewaschen.


    Das gelbliche in den Flaschen darf sogar für Lebensmittelmaschinen verwendet werden.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Im Rahmen meines Umbauprojektes habe ich einige äussere Kunststoffteile und auch alle Tür- und Fensterdichtungen mit Ballistol gereinigt. Das Ergebnis ist mMn gut. Vor allem, weil es neben der guten Reinigungswirkung auch einen schönen seidenmatten Glanz hinterlässt. Ob und wie lange die Optik jetzt hält wird sich noch zeigen.


    Anbei als Beispiel ein paar Bilder von der Abdeckung des Wasserkastens.


    Wasserkastenverkleidung_02.jpg


    Wasserkastenverkleidung_03.jpg


    Wasserkastenverkleidung_01.jpg


    Wasserkastenverkleidung_04.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Harte Dichtungen habe ich, damit sie wenigstens ein bisschen geschmeidiger werden und nicht reissen mit

    einem Additiv für Motordichtungen behandelt. Was bei leichten Standschäden durch ausgetrocknete Motordichtungen

    hilft, hilft auch bei harten Oldtimer Gummiteilen, damit diese nicht reissen oder brechen und flexibler werden.

    Ging bisher immer gut und hat den Alterungsprozess solange aufgehalten, bis man Ersatz gefunden hat

  • @Marco(Bozen)

    Meinst du sowas wie RZ70E oder Mathy DropStop?

    Hat das von Euch einer mal in den Motor gekippt, und hat das irgend was gebracht ?


    Mein 33er ist 16 Jahre gestanden und alles ist bockhart und schwergängig ,v.a. Schaltung und Kupplung


  • Ich hatte am Anfang eine 10 Jahre stehengelassene Giulia, die hat am Motor nach 100km soviel durchgeschwitzt, dass irgendwann alles getropft hat. Da hat nur ein Ölwechsel und gemütlich fahren geholfen, da wurds schon etwas besser, mit dem Additiv wurde es schlagartig nach ca 500km mit vorheriger Motorwäsche besser. Die Motorreinigung hab ich mit Kaltreiniger/Bremsenreiniger manuell gemacht, damit man weiss wo er raussrinnt. Jetzt isse aussen sehr sehr trocken. Das einzige was man wirklich machen musste war der Dichtungsring zum Getriebe. Das hat man aber erst erkannt, als endlich mal alles sauber war. Der nächste Ölwechsel war dann ohne Additiv (LiquiMoly Ölverlust Stop). Ölwechsel besser 2 mal als ein Mal und fahren ist aber absolut notwendig!



    Das Mittel selbst macht die Dichtungen weicher, dass kann man auch an zu harten Scheibendichtungen ausprobieren.

    Wenn die so hart sind dass sie fast reissen, da brauchst fast nen synthetischen Weichmacher und Geduld und dann irgendwann sowieso neue Dichtungen,

    weil die Form dann nicht mehr 100% passgenau ist.


    m.

  • Das LiquiMoly Ölverlust Stop kostet ja sogar nur 17 Euro, also über einen 10er billiger als das Mathy Drop Stop.

    Hat jemand schon das Mathy versucht, da sollen auch Weichmacher drin sein?