30€-Ersatzteil nicht lieferbar - seit 2 Monaten

  • Mein simple Frage ist, ob jemand hier in jüngerer Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ggf. Alternativen aufzeigen kann. Mich macht es ehrlich gesagt nur noch sprachlos...


    Vorweg: Ich fahre seit 6 Jahren Alfa Romeo und meine zweite Giulia. Bisher gab es für mich nie einen echten Anlass unzufrieden zu sein - im Gegenteil.

    Dann kam der Hammer:


    - Ende Dezember vereinzelt im normalen Fahrbetrieb Motorkontrolleuchte (Giulia QV 2.9 MY 2021), Fehler verschwindet aber nach kurzer Standzeit wieder, keine weiteren Symptome. Wurde der Werkstatt gemeldet, Fehler ausgelesen, jedoch zunächst ohne klare Diagnose.


    - Der Fehler häufte sich bis ca. März, nach ausführlicher Analyse stellt sich heraus, dass (kurz gesagt) ein Rückschlagventil hinter der Ölpumpe defekt ist, weshalb sich das Öl bei stehendem Motor falsch im Ölkreislauf verteilt und beim Anlassen den Fehler auslöst.


    - Wegen parallel anstehender Inspektion wurde das Auto vor rd. 2 Monaten in die Werkstatt gebracht, wo es seitdem steht. Der durch den oben beschriebenen Fehler erforderlich Austausch des Ventils und der Ölpumpe auf Garantie kommt seither nicht zustande, weil das Ersatzteil (Artikel-Nr. 670050195) beim ersten Versuch von einem Zulieferer (anderes FIAT-Autohaus) angeblich verloren wurde, beim zweiten Versuch fälschlicherweise ein Ölfilter geliefert wurde und beim dritten Versuch trotz Bestellung vor 1 Monat seitdem nichts mehr passiert und der Liefertermin immer wieder nach hinten verschoben wird, zuletzt auf Mitte Mai...


    Zur Erinnerung - der Fehler wurde ursprünglich Ende Dezemmber gemeldet - vor mittlerweile 4 Monaten.


    - Von der Werkstatt wurden mehrere Tickets eröffnet und ich habe mittlerweile selber beim Alfa Kundenservice diese andauernde Peinlichkeit reklamiert. Es geht hier um 1 (!) Ersatzteil für 30€.