30€-Ersatzteil nicht lieferbar - seit 2 Monaten

  • Mein simple Frage ist, ob jemand hier in jüngerer Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ggf. Alternativen aufzeigen kann. Mich macht es ehrlich gesagt nur noch sprachlos...


    Vorweg: Ich fahre seit 6 Jahren Alfa Romeo und meine zweite Giulia. Bisher gab es für mich nie einen echten Anlass unzufrieden zu sein - im Gegenteil.

    Dann kam der Hammer:


    - Ende Dezember vereinzelt im normalen Fahrbetrieb Motorkontrolleuchte (Giulia QV 2.9 MY 2021), Fehler verschwindet aber nach kurzer Standzeit wieder, keine weiteren Symptome. Wurde der Werkstatt gemeldet, Fehler ausgelesen, jedoch zunächst ohne klare Diagnose.


    - Der Fehler häufte sich bis ca. März, nach ausführlicher Analyse stellt sich heraus, dass (kurz gesagt) ein Rückschlagventil hinter der Ölpumpe defekt ist, weshalb sich das Öl bei stehendem Motor falsch im Ölkreislauf verteilt und beim Anlassen den Fehler auslöst.


    - Wegen parallel anstehender Inspektion wurde das Auto vor rd. 2 Monaten in die Werkstatt gebracht, wo es seitdem steht. Der durch den oben beschriebenen Fehler erforderlich Austausch des Ventils und der Ölpumpe auf Garantie kommt seither nicht zustande, weil das Ersatzteil (Artikel-Nr. 670050195) beim ersten Versuch von einem Zulieferer (anderes FIAT-Autohaus) angeblich verloren wurde, beim zweiten Versuch fälschlicherweise ein Ölfilter geliefert wurde und beim dritten Versuch trotz Bestellung vor 1 Monat seitdem nichts mehr passiert und der Liefertermin immer wieder nach hinten verschoben wird, zuletzt auf Mitte Mai...


    Zur Erinnerung - der Fehler wurde ursprünglich Ende Dezemmber gemeldet - vor mittlerweile 4 Monaten.


    - Von der Werkstatt wurden mehrere Tickets eröffnet und ich habe mittlerweile selber beim Alfa Kundenservice diese andauernde Peinlichkeit reklamiert. Es geht hier um 1 (!) Ersatzteil für 30€.

    Die Kundenhotline konnte nur in Aussicht stellen, dass man zunächst prüft, ob das Ersatzteil priorisiert versendet werden könne...


    Als Grund für dieses Debakel wurde mir immer wieder die Umstrukturierung der Lager- und Lieferstruktur von Stellantis / FCA / Alfa genannt.

    Ich war lange geduldig und habe gehofft, dass es einfach nur Pech ist, aber dieses Zumutung hat scheinbar System. Meine Vorstellungskraft reicht nicht mehr aus mir einzubilden, dass es allen Fahrern dieses Modells / Motors in Europa bei diesem seltenen, aber bekannten Fehler genauso geht - also dass es auf dem ganzen Kontinent genau 0 Exemplare dieses Ventils gibt und die Autos einfach auf umbestimmte Zeit stehen bleiben bis mal wieder eine Charge Ventile produziert wird...


    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt vielleicht eine alternative Bezugsquelle für solche Alfa Romeo Ersatzteile...? ;)

  • Servus!

    Meine Werkstatt hat drei Monate versucht einen Zylinderkopf für eine Giulia Veloce zu bekommen. Nach 6 Wochen kam der erste, leider falsche Kopf, dann der zweite, dritte und immer der Falsche. Erklärung war auch immer die Umstellung auf externes Lagerunternehmen. Kopf wurde dann von Motorbauer abgedrückt, stellte sich als in Ordnung heraus. Motor baut aber immer noch Druck im Kühlsystem auf und braucht bei längerer Fahrt Wasser. Mal laut darüber nachgedacht, einen neuen Motor zu verbauten, was wirtschaftlich völlig sinnbefreit wäre. Trotzdem nach Lieferzeit und Preis geschaut: Preis ca. 13.500 und nicht lieferbar....

    Die Familie meiner Frau fährt seit 40 Jahren Alfa. Hier steht ein Mito, ein 4c und eine Giulia und was soll ich sagen, es werden die letzten Alfas sein. Ich habe fertig,

    KP

  • Da wird der Markenwechsel auch nicht wirklich viel nützen, solche Fälle gibt es leider bei nahezu allen Herstellern.

    Leider in der heutigen Zeit kein Stellantis spezifisches Problem.


    VG Udo

  • Da wird der Markenwechsel auch nicht wirklich viel nützen, solche Fälle gibt es leider bei nahezu allen Herstellern.

    Leider in der heutigen Zeit kein Stellantis spezifisches Problem.


    VG Udo

    Ist aber bei Stellantis weit, weit schlimmer als bei vielen anderen Marken. Nur zur Erinnerung, die Hersteller ist eigentlich verpflichtet Ersatzteile 10 Jahre nach Produktionsleiter zur Verfügung zu stellen. Meines Wissens wird die Giulia noch nicht ganz so lange gebaut, bzw wird ja schliesslich noch gebaut. Geht beim 159 bzw Brera/Spider der Keyreader kaputt, wird es eng die Kiste wieder in Betrieb zu bekommen... Bei Mercedes z.B. Ist das Teil für gleichaltrige Modelle problemlos noch bestellbar und sogar problemlos zu reparieren. Auch Motortechnisch sind bei vielen Herstellern kein Problem

  • Mir geht es in keiner Weise darum Stellantis zu bashen und ich könnte nicht sagen, ob das tatsächlich häufiger als bei anderen Konzernen passiert, aber so ein absurdes Theater habe ich noch nie erlebt.

    Vor der QV hatte ich auch eine Veloce für 4 Jahre. An dem Fahrzeug gab es einmal Probleme mit den Hydrostößeln, weshalb der Motor ganz ähnlich in den Notlauf ging. Fehler gemeldet, Werkstatttermin vereinbart und ein paar Tage später war das Thema gegessen. Geringfügig längere Lieferzeiten bei Teilen, die aus Italien bestellt werden, sind auch geschenkt.

    Bisher hat sich Alfa in puncto Zuverlässigkeit aus meiner Perspektive sogar eher fast positiv hervorgetan, weshalb mich die aktuelle Entwicklung umso mehr schockiert. Man kommt sich vor wie auf dem sprichwörtlichen Amt, als Bittsteller.

    Nicht einmal über die Teilenummer findet man online etwas brauchbares...

    Ich fahre das Auto mittlerweile 2,5 Jahre und hatte mich eigentlich auf eine "Langzeitbeziehung" mit der Giulia eingestellt, da es für das mich das perfekte Fahrerauto mit Alltagstauglichkeit ist, aber das überdenke ich momentan...

  • Es sind solche Probleme tatsächlich bei anderen Marken ebenfalls vertreten. Ich merke das in der Firma da Mehrmarken. Bei Stellantis weis ich aktuell dass diese die Ersatzteile aktuell aufgrund einer Hauptlagerzusammenführung die Ersatzteile in Zelte zwischengelagert werden. Absolut absurd aber die Aussage seitens Stellantis noch kurioser dazu.


    Ein Kontrolleur bekommt eine Liste mit benötigten Teilen.

    Es gibt z.b 10 Zelte. Der Typ rennt mit seiner Liste der benötigten Teile durch Zelt 1 und max Zelt 2. Sind dort die Teile nicht lagernd wird das Ersatzteil als nicht lieferbar gehandelt obwohl das Ersatzteil lagernd an Zelt 6 liegt aber Systemtechnisch noch nicht erfasst. So zumindest die Aussage seitens Stellantis an den Lageristen bei uns in der Firma.


    Ich warte seid 2 Wochen auf eine Ventiltellerscheibe für einen 2.4er 6mm Zylinderkopf. Wert keine 2.50€ aber wenn diese nicht bald als Lagernd/Lieferbar geändert wird sieht es echt Mau aus. Die für den 5mm Zylinderkopf sind massig vorhanden da „neue generation“

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.