Leidige Vibration

  • Danke Muelli für die Erläuterung!

    Habe mir 2 obere Querlenker bestellt und hoffe damit auf der richtigen Spur zu sein.

    Ich weiß nicht inwieweit dies wirklich für die Vibrationen verantwortlich ist, da es ja kein drehendes Bauteil ist.


    Habe heute auf dem Parkplatz nochmal nachgeforscht!

    Das Knacken kommt nicht von der Lenksäule, dem Lenkgetriebe oder dem Stabi! Es war deutlich im Dom, neben dem Domlager zu lokalisieren!


    Gerade bei langsamer Fahrt über Unebenheiten oder Rangieren mit eingeschlagener Lenkung wird es laut!

    Ich hoffe es wird ebenfalls für die Vibrationen verantwortlich sein!

  • Knüllwald ….da war es wieder ;);)

    Nur mal so als Tip, löse mal die beiden Torx-Bolzen oben links und rechts aber im belasteten Zustand, dann wieder festziehen.

    Wenn die schon mal gewechselt wurden ?----vielleicht ein Montagefehler?

  • So vorne beide oberen Lenker getauscht: Vibration unverändert, Poltern bei Unebenheiten weiterhin, Knarzen beim Ausparken bisher weg! Scheibenkleister


    Nochmal zur Übersicht eine Zusammenfassung:


    SYMPTOME:


    -Vibration beim Fahren (immer zwischen 120-150, manchmal auch FRÜHER! Verändert sich nicht durch Bremsen! Selten ist es beim Beschleunigen mehr, oft aber auch unabhängig.


    - Poltern vorne links bei Unebenheiten


    - Knarzen und Knacken vorne links bei eingeschlagener Lenkung und Anfahren

    (Seit neuem Querlenker weg)


    - Lenkung recht hart, leichtes Zittern beim Lenken


    GEMACHT WURDE:



    - Obere Querlenker neu

    - Alle Koppelstangen neu

    - Hinteres Lenkerlager (VA links) neu

    - Linkes Kreuzgelenk (innen) neu

    - Radlager iO

    - Spurstangen/Axial Gelenke iO

    - Drehmomentstütze weich aber iO

    - Obere Motorlager iO

    - Reifen auf 0 gewuchtet

    - Bremsen ohne Schlag

    - Lenkgetriebe dicht und ruhig

    - Servobehälter ohne Schaum

    - Servoöl grün und neu

  • Also wenn ich mir deine Radbolzen im Video anschaue wird mir schlecht, die sehen total vergammelt aus.

    Wie Muelli76 schon geschrieben hat würde ich auch mal die tragenden Kegel der Felge prüfen.

    Wie wir damals zum ersten Mal bei meinem Alfa die Reifen runtergenommen haben, waren diese mit viel zu viel Drehmoment vom Vorgänger angeballert - da halt nur noch ein langer Drehmomentschlüssel zum lösen. Mit so einer Aktion kann man sich auch die Felgen versauen.

    804338.png

  • Habe die ganzen Flächen der Felgen nun angeschaut, beschädigt ist dort nichts!


    Komischerweise ist das Geräusch aus dem Video, wenn man gegen die Reifenflanke haut, heute auf der rechten Seite und nicht mehr links (Reifen sind an der alten Position).


    Das Geräusch wandert auch bis in die Mitte!

  • Bitte suche dir Jemanden mit Ahnung, der deinem Problem auf den Grund geht. Dieser ganze Austausch-Unfug geht nur ins Geld, und am Ende gibt es dann das gleiche Gejammer wie bei Gogs81. Ich tippe immer noch auf falsche Radbolzen / defekte Felgen.

    804338.png

  • endorfin Das ist ein nett gemeinter Rat, den ich auch zu schätzen weiß! Die Querlenker wurden beim Bosch Service in einer freien Werkstatt eingebaut! Auch dort habe ich das Problem geschildert und es wurde wieder danach gesagt, dass man nicht weiß woher es kommt und man nur den Wagen ne Woche da lässt und die Sachen tauschen (probieren)! Ich suche zwar nebenbei weiter, aber den Rat der Fachleute beziehe ich längst mit ein! Es hat nur leider auch nichts gebracht


    Es ist ja nicht so, dass ich hier Rat suche um Werkstätten zu vermeiden! Ich suche den Rat hier, weil mir die Werkstätten bisher nicht helfen konnten!

    Original Aussage von einem Meister heu Alfa:


    "Ich würde mich daran gewöhnen und es so lassen! Da weiter zu suchen würde ewig dauern und einen Haufen Geld kosten! Da gibt es viel schlimmere Fälle als Ihrer und ich bin viele Alfas gefahren"

    ...

    Danke

  • Seit diesem Wochenende in Osnabrück! Werde jetzt hier mal nach einer Werke suchen und versuchen einen Termin zu bekommen! Die Antriebswellen waren zwar nach dem Kreuzgelenkwechsel angeblich iO aber gerade auf der Autobahn habe ich es nochmal beobachtet!


    Das Geschwindigkeitsfenster der Vibration variiert extrem! Teilweise flattert richtig das Lenkrad im Schubbetrieb bis 80 runter (beim Bremsen war es sogar weg), teilweise beschleunige ich bis 150 ohne Vibration, manchmal geht es bei 120 richtig los! Manchmal halte ich das Tempo und es verschwindet für ein paar Minuten und kommt dann wieder...

    Und das deutet meiner Meinung nach auf die Wellen?!


    Ich werde berichten

  • Würde mal sicherheitshalber die Räder mit Bolzen von einem anderen 159 tauschen.(um sicher zu gehen)

    Wie wurden die Antriebswellen überprüft? ( zerlegt, gereinigt, Verschleißspuren?) oder nur auf Spiel getestet?

  • Habe das selbe Problem bei den Winterreifen und den dazugehörigen Bolzen! Da merkt man es sogar noch etwas mehr, da sie auch nicht so breit sind!


    Die linke Antriebswelle hatte wohl etwas Spiel, war komplett draußen! Das äußere Gelenk sei in Ordnung gewesen und kein Spiel feststellbar! Danach wurde dann das innere Gelenk aus dem Becher entfernt und aufgrund von Spiel getauscht, gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut!

    Das Spiel war danach besser, die Vibration jedoch unverändert!


    Ich versuche mal die Tage eine Werkstatt anzusteuern wo jemand mal mit mir fährt und es erlebt, und dann kommt er erst wieder wenn etwas wirklich gefunden und behoben wurde!

  • Muelli76 Nein, angehoben ist es leicht und wirkt normal! (als er bei Alfa war meinte der Meister auch dass es auf der Bühne ganz normal sei, nur unter Last dann etwas schwerer sei.

    Ich bin mir sicher dass ich auch angehoben die Lenkung über die Räder bewegen kann!


    Habe ja 2 neue Querlenker oben neu drin! Durch die neue Spur (00,04 Einzelvorspur) ist für Lenkung noch härter! Gerade bei Kopfsteinpflaster schäppern es vorne ohne Ende! Gebe ihn jetzt kommende Woche wieder ab..

  • Komm vorbei.


    Es kann auch immer noch die Servopumpe kaputt sein.


    Anderer Vorschlag. Bring dein Auto samstags oder sonntags her. Ich fahr dich zum Bahnhof. Wir schauen was es ist und reparieren. Am darauffolgenden Wochenende holst du ihn wieder ab.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“