Alfa 156 2,5 V6 Bj99 Springt nicht mehr an/Sprit aus dem Auspuff

  • Hallo,bin Neu hier heiße Björn und komm aus Österreich.

    Hab einen 156 2,5 V6 Bj.99 107000 drauf.

    Er ist länger gestanden in einer Tiefgarage.

    Jetzt wird die Tiefgarage geputzt und musste ihn raustellen,das ging.Allerdings viel mir auf das er unrund lief.

    Er hat dann plötzlich etwas Sprit beim Auspuff rausgehauen. Hab ihn sofort abgestellt.

    Hatte dann etwas gewartet und ihn nochmal probiert anzustarten.

    Macht keinen Spucker mehr.

    Glaubt ihr is da was mit der Zündung,Verteiler und dergleichen.

    Könnte mir da wer helfen weil wenn ich den am Freitag gach nicht mehr in die Tiefgarage bekomm is das Saublöd.

    Lg Björn

  • Naja, klassische Diagnoseschritte ist surrt die Spritpumpe bei Zündung und läuft der Anlasser, hat man ausreichend Strom? Die Fehlerbeschreibung sagt leider nichts über bei welchem Schritt der Wagen nicht mehr läuft, effektiv wird hier gesagt, lief unrund, dann gar nicht mehr. Alter Sprit kann übrigens wie Kleber funktionieren und die Ventile zusetzen.

  • Hallo,

    Spritpumpe läuft ,Anlasser läuft,neue Batterie ist auch drinn.

    Sprit ebenfalls frisch bis auf vielleicht einen kleinen Rest der drinn war.


    Mir kommt es so vor als hätte er keinen Zündfunken.Soll heißen es funktioniert alles ausser das er nicht mehr anspringt.

    Auch keinerlei Fehlermeldungen werden angezeigt.

    Kann es sein dass vielleicht der Zündverteiler oder dergleichen einen Wackelkontakt hat oder korrodiert ist?

    Mfg

  • Ah ok Einzelzündspulen,alles klar.

    Motorkontrollleuchte leuchtet nicht.

    Er wurde mal ausgelesen vor 3 Jahren,war nichts hinterlegt.

    Is halt jetzt knapp 8 Monate in der Tiefgarage getanden,is abgemeldet.

    Wollte ihn im Sommer revitalisieren.

    Lg Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hast du einen Windows Laptop?

    Dann lege dir mal das hier zu:

    https://www.multiecuscan.net/RegisterPD.aspx


    Und dafür ein KKL Interface:

    https://amzn.to/4aKihty


    Damit kannst du dir dann auslesen was genau los ist.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Sprit im Auspuff bedeutet für mich eigentlich einen Ausfall der Zündung.


    Er spritzt also ein, zündet aber nicht. Wimre spritzen die Kisten nicht ein, wenn sie den OT der Kolben nicht ermitteln können. -> Sensoren scheinen also zu liefern. Da alle Zündspulen tot zu seinen scheinen, mal an der Versorgung prüfen ...


    Notfalls die Spulen und Kerzen raus auf den Motor legen und mal anlassen, schauen obs funkt...


    PS: Die Kontrolleuchten gehen aber bei Zündung an erst mal alle an und dann wieder aus? Nicht dass da einer gefummelt hat, weil die MKL permanent an ist oder so.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Hallo,heute musste er wieder in die Garage.

    Hab soviel ich konnte geschaut aber nix gefunden.

    Ich hab mich dann einfach hineingesetzt,den Schlüssel umgedreht und er ist sofort aber wirklich sofort angesprungen und lief absolut normal!

    Kein Sprit mehr ausn Auspuff nichts.

    Hab ihn etwas laufen lassen am Stand ca. 2 Minuten.

    Wie ich losgefahren bin sind beide Motorlüfter plötzlich angelaufen und zwar volle Pulle und die Einspritzanlagenlampe ging an.Bin dann in die Tiefgarage und beim Einparken war die Lampe wieder aus und 10 sec. später ging sie wieder an.Die Lüfter liefen ständig bei ca. 60 Grad Motortemp.

    Während die Warnlampe leuchtete lief der Motor ganz normal auf allen 20240419_185211.jpgZylindern und hatte keine Leistungseinbuße.


    Was meint Ihr dazu?

    Ps: Der Airbag leuchtet auch aber das weiß ich,das Relai muss ich austauschen.

  • Der Schmarrn is bei uns gibt es keinen Alfa Händler und auch weit und breit keiner der da was bei meinem machen will oder kann.


    Marder schließ ich zu 99% aus,habe ewig keinen gesehen und schon gar nicht in der Garage.Stehen ca.70 Autos drinn,nie einer irgendwas mit nem Marder zutun gehabt.


    Was könnte es noch für einen Grund haben wenn die Einspritzung aufleuchten?

    Steuergerät oder Injektoren?

    Hab nicht mal einen gefunden der ihn auslesen kann/will oder was weiß ich...

  • Auch kein Fiat Händler/Werkstatt in der nähe? die 156er sind Fiat automobile.

    Fehlersuche bei solchen Fehlern ist eine zeitintensive Fleißarbeit.


    Das willst du nicht in einer Markenwerkstatt bezahlen...


    Bestenfalls noch ne gute Freie, wo du Stammkunde bist und der Meister das aus Lerneifer und seiner Selbst willen macht und dir nur eine kleine Pauschale abrechnet...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.