Mängel Alfa Romeo 156

  • Guten Abend Community,


    nachdem ich heute endlich meinen Alfa abgeholt habe, will ich nun die Mängel auflisten und fragen was denn eure Vermutungen sind.
    Folgende Mängel sind mir noch aufgefallen:

    -Hupe geht garnicht in keinem Winkel (Wahrscheinlich Sicherung)

    -Tanknadel scheint nicht wirklich zu funktionieren? (Bleibt bei kurz vor 1/4 stehen und bewegt sich auch nach +15L nicht im geringsten)

    -Rechter Seitenspiegel lässt sich nur vertikal verstellen

    Der einzig vom Verkäufer genannte Mangel:

    -Knarzen am vorne rechten Stoßdämpfer, wahrscheinlich Domlager

    Bin sonst wirklich Top zufrieden und für den preis kann man überhaupt nicht meckern,.

  • wie viel Km hat er gelaufen?

    alle Inspektionen und Scheckheft dabei?


    nur das Alfa Romeo Herz würde ich wieder in Chrom haben wollen... aber ist reine Geschmacksfrage.


    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,

    hat 188tkm gelaufen und ist voll Scheckheft gepflegt, letzter Zahnriemen vor 15tkm/3 Jahren.
    Finde das Schwarz nicht mal schlecht, aber muss ich definitiv wieder einfarbig bringen.

  • So ich melde mich auch mal wieder ;) hab zurzeit einfach zu viel um die Ohren :fail:

    Habe jetzt gemerkt das ich in etwa 1L Öl auf 1000 km verbrauche, jedoch habe ich nur minimalen ÖL Verlust am filter. Mir war bewusst das Alfas gerne mal ÖL verbrauchen, aber so viel? Er stinkt auch gut nach verbranntem Öl oder Benzin, würde aufgrund des verbrauches an schmierstoff eher an das erste denken…


    Sehr gerne nehme ich Ratschläge an, was denn das Problem sein könnte, bzw eher ob etwas bekannt ist beim 2.0 JTS :)


    Nächtliche grüße


    AlfaLaurin

  • Des is ja mal so richtiger Schmarren und des hat nichts mit Alfa zu tun, des kommt mir so vor wie, Alfas gammeln dir immer noch unterm Hintern weg und sind ständig defekt, Qualität ohnehin unterirdisch usw., solche Mythen halten sich hier wohl ewig ;-)


    Ich hatte und habe eigentlich an meinen Alfas keinen oder so wenig Ölverbrauch, ein Auffüllen zwischen dem Wechselintervall ist nicht notwendig, meine Fahrzeuge hatten aber auch nur max. 6 Jahre und überschaubare Laufleistung der Vorbesitzer beim Kauf. Egal welcher Hersteller, wenn die Kisten abgerockt werden, kaum Pflege und hohes Alter haben, dann gibt es div. Gründe wie Undichtigkeiten, Verbrauch bzw. wird verbrannt durch schlechte Kolbenringe oder alte/harte Schaftdichtungen usw.usw., kann man ja auch mal beobachten mit neuen Kerzen wie die nach kurzer Zeit aussehen.


    Mein V6 Spider hatte mal so 0,5l zwischen dem Wechselintervall, aber da war ein KW-Simmerring nur ganz leicht undicht, eher waren da die steinharten Schaftdichtungen mit 20 Jahren für minimalen Verbrauch die Übeltäter.


    Dein Fahrzeug ist aus 2002, die meisten Kisten mit so einem Alter, egal welcher Hersteller sind da schon meist im Export oder in der Presse gelandet, viele Fahrzeuge in dem Alter werden schon lange nur noch als Verbrauchsfahrzeug verwendet, entsprechend keine Pflege, Warm/Kaltfahren, scheißegal, die Kiste is eh nix mehr Wert, wenn man sich soetwas aus 2002 holt, kann man Glück haben oder eben nicht, leider auch bei einem vermeintlich gepflegeten Exemplar sieht man nicht alles von der Technik.


    Keiner hier hat eine Glaskugel, aus der Ferne somit kann alles oder nichts sein ;-)


    Viel Glück, Grüße Chris

  • Welches Öl wird denn gefahren ? 10w60 sollte da drin sein, wenn es was dünneres ist, kann es schon mit dem Ölverbrauch so sein. Wobei der 2,0 JTS auch gerne mal einen Schluck mehr nimmt. Mein Spider braucht auch schon immer etwas Öl, auch mal mehr und mal weniger, eine Regelmäßigkeit konnte ich innerhalb der 17 Jahre, wo ich ihn nun habe, nicht feststellen. Ich gucke immer bei jedem Volltanken nach dem Ölstand und fülle ggfls. nach.

    LG

    Daniel

  • Hinweis - ich bin kein Mechaniker, nur Jemand der gerne 2.0 TS/JTS fährt.

    1L auf 1000km bei normaler Fahrweise ist denke ich zu viel.

    Oder fährst du aktuell eher sportlich um das Auto kennenzulernen? Wenn du permanent vollgas fährst gönnt sich der Motor gerne mal 0.5L


    Wenn du wissen willst ob die Kolbenringe undicht sind ist das glaube ich Zündkerze raus, Inspektionskamera rein. Sind die Kolben sauber hat das ÖL den schwarzen Russ abgewaschen. Kolbenringe gehen einfach nach X hundert tausend Kilometern kaputt.


    Das ganze Öl macht auf kurz oder lang den Auspuff/Katalysator evtl. kaputt, hatte ich noch nicht. Wenn der Wagen Öl verbrennt sieht man einen blauen Rauch aus dem Auspuff ( weißer Rauch ist Wasser).

    Allgemein würde ich aber erstmal gucken ob er ÖL verliert, das ist meistens das größere Problem.


    Allgemein - der 2.0 JTS läuft relativ heiß, dementsprechend wird das ÖL sehr "flüssig" (deshalb das 10w60), das drückt dann durch die Lücken.

  • Danke für die Antwort Chris, sollte natürlich auch nix gegen Alfa generell sein aber habe eben mehrerer Fälle im Umkreis gehabt, wo ein etwas höherer Ölverbrauch als normal alltäglich war ;)

  • Bisher ist keine MKL an deswegen vermute ich das der kat noch ok ist, jedoch bei dem Geruch könnte man fast vermuten das er nicht mehr der beste ist :D
    Aus dem Auspuff kommt maximal etwas Weißer Rauch wenn er etwas länger Stand, aber ansonsten Farbloser stinkende Abgase.
    Habe 10W60 immer nachgekippt, jedoch keine Ahnung was vorher drin war, Service mache ich auch demnächst inkl. Zündkerzen, da kann ich ja mal in die einzelnen Zylinder reinschauen ;)