Diebstahlschutz Giulia / Stelvio

  • Moin zusammen,


    mir ist letztens das passiert, was niemandem hier passieren möchte: Meine Giulia wurde gestohlen :( Und dann noch vor der eigenen Haustür.


    Zur Zeit bin ich daher (natürlich :D) auf der Suche nach einer neuen Giulia und hätte da ein paar Fragen an euch bzgl. Diebstahlschutz etc. pp.


    Ich habe leider keine Videos o.ä. wie das gute Stück gestohlen wurde, aber in englischsprachigen Foren habe ich schon oft davon gelesen, dass das Radar des ACC wohl einfach abgeschraubt werden kann, man dahinter direkt an die Fahrzeugelektronik kommt und so das Auto innerhalb von ein, zwei Minuten gestartet hat und einfach wegfährt... Ähnliches sagte mir auch meine Werkstatt des Vertrauens :( Ja, blöd gelaufen sage ich mal.


    Meine Giulia war Modelljahr 2018 und meine Frage wäre ob spätere Modelle ab dem Facelift (MY2020 und aufwärts) da besser abgesichert sind? Ich habe vom Security Gateway gelese und dachte eigentlich, dass meine 18er das auch schon hatte. Und haben Modelle ab 2020 die Möglichkeit über App getrackt zu werden oder ist das sowieso alles egal in so einem Fall (Störsender oder sowas)?


    Jedenfalls werde ich die Keyless-Schlüssel zuhause jetzt schön in einem Faradayschen Käfig oder so aufbewahren, damit schon mal die Schwachstelle nicht einfach so ausgenutzt werden kann.


    Ansonsten habe ich an Parkklemmen gedacht (vernünftige die das gesamte Rad umschließen). Meint ihr das wäre es wert?


    In einem anderen Thread (finde den gerade nicht mehr), hatte ich auch einmal davon gelesen, dass es wohl eine Vorrichtung gibt mit der man die Giulia dann nur noch per App / Dongle oder sowas starten kann. Das würde mich dann natürlich auch interessieren.


    Im Endeffekt hilft das natürlich alles nichts, wenn man die einfach auf einen Anhänger lädt, aber Diebe wollen sowas ja i.d.R. eher unaufällig handhaben denke ich und hier würde eine klassische Alarmanlage Radau machen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus :)


    P.S.: All die Fragen gelten auch für den Stelvio. Vielleicht wird's ja auch der, auch wenn ich SUVs nicht ausstehen kann ^^

  • trentatre_stradale

    Hat den Titel des Themas von „Diebstahlschutz Giulia“ zu „Diebstahlschutz Giulia / Stelvio“ geändert.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So wird es wohl gelaufen sein. Über das Radar direkt auf den CAN-BUS und schon gehts los.

    Das SGW dürfte da keine Rolle spielen, da der OBD Anschluss nicht genutzt wird.


    In Zeiten von Akkuflexgeräten lässt sich jede mechanische Sperre knacken. Es kommt halt darauf an wieviel Lärm dabei gemacht wird

    und wie lange es dauert. Je mehr Aufmerksamkeit dabei erzeugt werden muss, desto abschreckender.


    Tut mir sehr leid für dich, ich hoffe die Versicherung macht dir keine Probleme.

    :thumbup:

  • Hm, ja schade. Bester Schutz wäre dann wahrscheinlich wirklich eine Garage damit das Dingen da nicht wie auf dem Präsentierteller steht. Also mit einem Astra war mir sowas noch nie passiert :D


    Zitat

    Tut mir sehr leid für dich, ich hoffe die Versicherung macht dir keine Probleme.


    Dankeschön. Versicherung hat glücklicherweise keine Probleme gemacht, aber muss ja trotzdem nicht nochmal passieren ^^

  • Tut mir sehr leid. Ich bin in einigen Gruppen und das ist der Wahnsinn, wie viele Giulia/Stelvios geklaut werden. Sogar direkt bei Händlern.

    Das mit dem Radar ist ein bekanntes und krasses Sicherheitsproblem und ich bin mir nicht sicher, ob dieser Sicherheitsmangel bei den neueren Versionen beseitigt wurde.


    Eigentlich um sich zu schützen muss man verschiedene Sachen kombinieren:

    - Abstellen in Garage oder Parkhaus.

    - Keyless Entry ausschalten

    - Schlüssel im Faraday Käfig

    - Radar schützen entweder mit Metallrahmen oder mit elektronischer Blocker, sodass die nicht mehr über dem Radar anschließen können.

    - Disklok small (andere Lenkradschlösser funktionieren nicht, weil man kann das Lenkrad schneiden und den Schloss abnehmen)

    - GPS Tracking oder Lokalisierungsgerät (Apple Tags oder Samsung Tags)

    - Wegfahrsperre über CANBUS

    - Alarmanlage


    Man muss nicht alles machen, aber je mehr desto besser.

  • Das klingt ja schon mal wie eine nette Liste!


    Ich hatte auch schon mit einem Händler gesprochen, der mir ähnliches erzählt hatte. Da wurden auch schon zig Giulias etc. vom Hof gestohlen. Unglaublich...

    - Radar schützen entweder mit Metallrahmen oder mit elektronischer Blocker, sodass die nicht mehr über dem Radar anschließen können.

    [...]

    - Wegfahrsperre über CANBUS

    Hast du zu den beiden Sachen im Konkreten mehr Infos? Klingt sehr interessant. Sowas hier? Anti theft Armor for GIULIA VELOCE - Blindatura Radar Giulia VELOCE | eBay


    Und irgendwelche Empfehlungen für Wegfahrsperren über den CANBUS?

  • Unglaublich, dass man "Anti theft armor" verbauen muss. Hammer. Fragste dich echt warum das nicht von Werk schon gemacht wird, wenn das so ein riesen Problem ist. Ach ja, verkaufste zwei Autos statt eins... ^^


    Ah, da war auch die Getriebe-Sperre Sache in dem Thread. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    In der My 23/24 ist GPS tracking über die Alfa Connect App schon integriert.

    Zusätzlich ein Air Tag, aber die funktionieren nur über Bluetooth.


    Alternativ wie in dem anderen thread schon beschrieben die mechanische Blockade durch den Alu Schutz am Sensor, oder eine zusätzliche Software Lösung.


    Siehe den link von endorfin.

  • Ich hab den Rahmen um das Radar eingebaut und zusätzlichletzten Freitag eine Ampire wfs400 pro einbauen lassen.

    Funktioniert sensationell.

    Man kann den Wagen starten, aber keine Fahrstufe aktivieren. Weder vorwärts, noch rückwärts.

    Jetzt muss man den Wagen entweder mit dem Kran weggeben oder viel Zeit mitbringen. Sonst geht da nichts.

    Keyless go kann aktiviert bleiben.

    Handy, Bluetooth dongle am Schlüssel oder selbst festgelegte Tastenkombination im Auto. Dann fährt man.

    Tracking ist Serie.

    Nur mit dem Schlüssel kann man nur dem Motor starten. Das wars dann aber auch.



    Da hatte ich ein paar Bilder vom Einbau des Stahlrahmens eingestellt.

    Ist machbar.

  • Danke für all die Tipps schon mal! Der Rahmen und sowas wie das Ampire wird es garantiert. Damit würde ich mich definitiv sicherer fühlen und an den paar Euro in Relation zum Kaufpreis soll es dann garantiert nicht scheitern.

    Ich hab den Rahmen um das Radar eingebaut und zusätzlichletzten Freitag eine Ampire wfs400 pro einbauen lassen.

    Wo hast du das Ampire-Mopped einbauen lassen und wie viel kostet sowas, wenn ich fragen darf? Also Einbau, Gerät sehe ich ja was es kostet ^^ Einfach in die nächstbeste Werkstatt? EDIT: Ah, sehe schon die haben ein Händlernetz.


    Habe gesehen, dass du den Rahmen selber verbaut hast, aber ich glaube dafür habe ich zu viele Linke Hände :D


    Wenn man dann so einen Bluetooth-Dongle am Schlüsselbund hat, ist losfahren wie üblich möglich? Also zum Wagen, Keyless-Key (tm) entsperrt das Dingen direkt wenn ich die Türklinke anfasse, setz mich rein, drück auf den Startknopf und fertig? Wird der direkt automatisch erkannt? Das wäre dann so ziemlich die beste Lösung, vor allem wenn da schon Tracking und alles bei ist.


    Anmerkung am Rande: Früher wollte ich nie, dass sich mein Auto tracken lässt, aber nach so einer Erfahrung ändert man irgendwie schnell seine Meinung 🙈

  • Habe gesehen, dass du den Rahmen selber verbaut hast, aber ich glaube dafür habe ich zu viele Linke Hände :D

    Das dachte ich von mir auch. Youtube hat mir geholfen. Und es ging wirklich.

    Wenn man dann so einen Bluetooth-Dongle am Schlüsselbund hat, ist losfahren wie üblich möglich? Also zum Wagen, Keyless-Key (tm) entsperrt das Dingen direkt wenn ich die Türklinke anfasse, setz mich rein, drück auf den Startknopf und fertig? Wird der direkt automatisch erkannt? Das wäre dann so ziemlich die beste Lösung, vor allem wenn da schon Tracking und alles bei ist.

    Entweder der Dongle ist dabei, oder dein Handy mit Bluetooth an.

    Es gibt eine ampire wfs400 app im playstore mit der man bis zu 8 bluetooth Geräte anlernen kann.

    Die werden dann beim Einsteigen ins Auto automatisch erkannt und man kann normal losfahren.

    Wenn keines von den Dingen da ist, dann der Code am Lenkrad.


    Nur mit dem Schlüssel allein startet zwar der Motor, aber der Getriebewählhebel bleibt in "P".

    Keine Fahrstufe einlegbar. Deshalb kann das keyless go auch aktiviert bleiben.


    Eingebaut hat es ein Ampire Fachhändler.

  • Dann am besten soll man schon ein paar Ersatzgeräte haben, nicht dass das Handy im Urlaub kaputt geht und dann gibt es keine Möglichkeit weiterzufahren..

  • Dann am besten soll man schon ein paar Ersatzgeräte haben, nicht dass das Handy im Urlaub kaputt geht und dann gibt es keine Möglichkeit weiterzufahren..

    Du hast nicht alles gelesen......wer nichts dabei hat, tippt man den Code im Lenkrad.

    Man braucht nichts zwingend dabeizuhaben.

    Es gibt sogar eine Art "PUK" über Bremspedal und Gas, wenn alle Stricke reißen.....

    Wer die Tasten kennt, fährt

  • Du hast nicht alles gelesen......wer nichts dabei hat, tippt man den Code im Lenkrad.

    Man braucht nichts zwingend dabeizuhaben.

    Es gibt sogar eine Art "PUK" über Bremspedal und Gas, wenn alle Stricke reißen.....

    Wer die Tasten kennt, fährt

    Ok habe ich tatsächlich nicht, dachte war entweder über Bluetooth oder über das Lenkrad. Gutes Ding auf jeden Fall! Ich überlege es mir auch!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nicht alles gelesen......wer nichts dabei hat, tippt man den Code im Lenkrad.

    Man braucht nichts zwingend dabeizuhaben.

    Es gibt sogar eine Art "PUK" über Bremspedal und Gas, wenn alle Stricke reißen.....

    Wer die Tasten kennt, fährt

    Wenn alle Stricke reißen kann man auch einfach die kleine Can Bus Box abziehen und dann ist der Schutz auch aufgehoben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wenn alle Stricke reißen kann man auch einfach die kleine Can Bus Box abziehen und dann ist der Schutz auch aufgehoben.

    Stimmt, deswegen wird sie auch im hintersten Eck eingebaut.

    Ich hab den Einbauort vorher besprochen, bei mir würde die Aktion dauern....

  • Hätte noch eine kurze Frage wegen GPS-Tracking, kann es das Gerät auch und funktioniert es über SIM Karte?

    Das kann das Ampire wfs400 pro nicht.

    Meine Giulia hat das serienmäßig.

    Wenn man so etwas zusätzlich haben möchte, gibt es von Ampire auch Lösungen.

    Da würde ich auf der Webseite des Herstellers mal stöbern.