Zündschloss

  • guten Abend.Habe nach langer Suche ein gebrauchtes Zündschloss mit Schlüssel für meinen Alfa Spider 2.0 916 Bj.1995 erworben .Meine Frage ist muss ich dieses neu programmieren??? danke im Voraus inselmensch :AlfaFahne:

  • danke Oliver,aber der Schliess- Zilinder ist defekt zudem kenne ich mich zu wenig aus .Kann ich nicht nur den neu erworbenen einbauen???Grüsse inselmensch

  • Soweit mir bekannt hat der 916er einen Transponder im Schlüssel der für die Freigabe der Wegfahrsperre zuständig ist.

    Wenn Du den neuen Schlüssel verwenden möchtest, kannst du die Ringantenne am Zündschloß abnehmen und mit dem Altern Schlüssel unters Armaturenbrett packen, dann ist die WFS halt immer freigegeben.

    Ansonsten gibt es Schlüsseldienste die den Transponder aus dem alten Schlüssel auslesen und Clonen können.


    Gibt sicher noch weitere Möglichkeiten... :popcorn::popcorn:


    LG Udo

  • Hinsichtlich des Transponders gäbe es auch die Möglichkeit diesen aus dem alten Schlüssel zu entfernen und in einen neuen Schlüsselrohling einzusetzen.


    Zum Beispiel...


    Screenshot_20240407_144534_Chrome.jpg


    Der Schlüsselrohling müsste dann lediglich von einem Schlüsseldienst angepasst werden. Ich denke das sollte bestimmt jeder Schlüsseldienst hinbekommen.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Schließzylinder defekt ist dann natürlich blöd. Den transponder kann leider nicht jeder schlüsseldienst (ist eben alfa...). Dazu gibts hier aber auch einen extrathread mit adressen meine ich.

    Ob es auf deiner insel jemanden gibt ist noch eine andere geschichte...

  • Bei meiner o.a. Variante müsste der Schlüsseldienst ja nur das Fräsen des Schlüsselbartes vornehmen. Quasi eine Kopie des Schlüsselbartes vom Schlüssel des neuen Schließzylinders anfertigen. Und das sollte nach meinem Verständnis das Handwerkszeug eines jeden Schlüsseldienstes...auch auf der Insel...sein ;).



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)