Alfa 147 Selespeed Bodycomputer defekt

  • Interessant ist auch, dass die Batterie jedes Mal leer ist - obwohl die Lima lädt! Ist die Batterie geladen, funktioniert das Auto normal...


    Das Ruckeln rührt wohl dacher, dass das Steuergerät nicht genug Saft bekommt, und so nicht erkennt in welchem Gang sich das Getriebe gerade befindet...

  • Die ist keine 2 Monate alt...wie die Lima...


    Ich hatte die Batterie ja getauscht, nachdem das Auto das erste Mal im Januar den Geist aufgab. Danach die Lima.


    Als Andre das erste Mal starten wollte, war die neue Batterie auch platt...obwohl die Lima geladen hatte...

    Einmal editiert, zuletzt von da be to ()

  • Ist die Batterie vielleicht zu schwach für das Sele?

    • Offizieller Beitrag

    Also Lima lädt das hatte ich ja geprüft. Aber kann es vielleicht sein, dass die Batterie zu groß ist für die Lima?

    Dann schafft sie es nicht die Batterie zu laden.

    Das Problem hatte ich mal bei meinem GTV. Ausgetauscht gegen eine korrekte und Problem war gelöst.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Klingt logisch, aber allzuviel größer ist die Batteire auch nicht (3 oder 4 Ah mehr). Zudem bleibt die Frage warum das Auto mit der ersten Batterie (mit den korrekten Werten) genau die gleichen Probleme machte...

  • Bei einem Akku mit höherer Kapazität verlängert sich nur die Laderzeit, 'voll' wird der auch.

    • Offizieller Beitrag

    Aber eben nicht bei Kurzstrecke und wenn man dann noch starke Verbraucher hat, dann passiert nämlich genau das Gegenteil.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich denke ihr beide habt recht, nur: am Freitag bin ich 20 km gefahren (nur Licht an) am Samstag und Sonntag je 45 km am Stück und das 4 Mal (nur Radio an) gefahren...nur am Montag waren es je 7,5 km am Stück

  • Bin gerade das Auto nach Hause gefahren!


    Eingestiegen, Zündung an, Bordspannung gecheckt: permanent 14,4 Volt. Bis nach Hause waren es knappe 4 km und nichts ist passiert, fast nichts...beim Anbremsen hat kurzfristig das ABS etwas ruppig eingegriffen - dabei fiel mir was ein...


    Hier jetzt die Idee eines Laien:


    da die Fehler und Probleme nach dem Bremsvorgang auftraten und der ABS Sensor nun getauscht wurde, bleiben nur noch der ABS Block oder der Bodycomputer als Fehlerquelle über.

    • Offizieller Beitrag

    Aber Fehlermeldung im Display kommen jetzt keine mehr?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ein wenig Angst, dass es wieder die ECU zerballert, bei deinen Spannungsabstürzen. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Interessant ist auch, dass die Batterie jedes Mal leer ist - obwohl die Lima lädt! Ist die Batterie geladen, funktioniert das Auto normal...


    Das Ruckeln rührt wohl dacher, dass das Steuergerät nicht genug Saft bekommt, und so nicht erkennt in welchem Gang sich das Getriebe gerade befindet...

    Wenn der Akku in Ordnung ist, kann es nicht sein, daß korrekt geladen wird und der Akku bei kleiner Belastung 'leer' ist.


    Wie hast Du das Laden gemessen ? Nur die Ladespannung (ca. 14,0 - 14,2 V bei erhöhter Leerlaufdrehzahl) messen, sagt nicht viel aus.

    Wie ist es mit dem Ladestrom ? Minus- oder Pluspol abschrauben, Amperemeter dazwischen. Oder Zangenamperermeter verwenden.


    Miss' mal den Ruhestrom (Zündung aus, Türen etc. geschlossen halten) am Akku. Wie oben.


    Aber auch wenn Ladespannung und -Strom stimmen, kann es sein, daß der Akku keine Ladung annimmt bzw. Ladung halten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von 916/2 ()