Alfa 147 TS 120ps fährt nur max 160kmh und fühlt sich träge an plus KM stand blinkt

  • Hallo alle zusammen,



    Habe mir letztens einen Alpha 147 Twin Spark zugelegt und seit einer geraumen Zeit blinkt die KM Anzeige, hinzukommt, dass er sich etwas träge anfühlt und er nur 160 KMH auf der Autobahn fährt


    ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen

  • Jepp. Alles andere wäre Glaskugelraten. Da muss was hinterlegt sein. Fehlercode merken und hier posten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • seit einer geraumen Zeit blinkt die KM Anzeige

    Das wird ein CanBus Fehler sein.

    etwas träge anfühlt und er nur 160 KMH auf der Autobahn fährt

    Kenne das Problem beim 1.6er und einem defekten LMM, aber wie die anderen schon schrieben, Fehlerspeicher auslesen, alles andere sind sonst dann nur Vermutungen.

  • Hey danke für die antworten habe vergessen das zu erwähnen habe den Fehlerspeicher schon ausgelesen das ist dabei rausgekommen


    Fehlercode U1601

    Fehlercode B1970

    Fehlercode B1971

    Fehlercode B1972


  • Beitrag #22 vom eddy.

    Scheint interessant zu sein. Deswegen blinkt die km anzeige

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.


  • Beitrag #22 vom eddy.

    Scheint interessant zu sein. Deswegen blinkt die km anzeige

    ehm problem an den Thread ist das es da um nen diesel geht habe einen benziner und überlege auch jz mal die batterie zu wechseln

  • Benzin oder Diesel spielt erstmal bei Body oder CAN Bus Fehler keine Rolle. Ich hab mir aber auch den Beitrag nicht ganz durchgelesen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ne nicht das ich wüsste habe einfach das auslesegerät von der Werkstatt meines Kollegen genommen und damit ausgelesen

    Wenn du es vernünftig auslesen willst, hol dir einen ELM327 und MultiECUScan oder AlfaOBD, das gibts auch für das Smartphone. Damit kannst du den Fehlerspeicher besser auslesen. Da wird dir dann auch genau angezeigt, was der Fehlercode bedeutet, und welches Bauteil betroffen ist. Alternativ kannst du auch in eine Fiat/Alfa Werkstatt, die können dir genauso den Fehlerspeicher auslesen.


    Sonst wie Fabri schon schrieb, der Beitrag in dem verlinkten Thread gibt dir ja auch schon Auskunft über die Fehlercodes:

    Fehlercode U1601

    Fehlercode B1970

    Fehlercode B1971

    Fehlercode B1972

    U1601 - Fehler Linie CAN

    B1970 - Außentemperatur (Sensor sitzt am Spiegel Fahrerseite unten)

    B1971 - Wassertemperatur (Temperaturfühler Thermostat)

    B1972 - Motordrehzahl (Kurbelwellensensor)


    Entweder hast du einen Kabelbruch, bzw. generell ein Kontaktproblem/ Masseproblem/ Korrosion bei einer Leitung/ Stecker oder es sind wirklich die besagten Sensoren alle defekt (eher unwahrscheinlich), oder ein Steuergerät tut nicht mehr das was es soll. Ich würde jedenfalls mal Sensoren und deren Leitungen ansehen, die im Fehlerspeicher drin sind, eventuell sieht man da schon was.


    Finde auch diesen Beitrag interessant, gerade im Zusammenhang, da die Fehler fast identisch sind:

    die meisten fehler sind wohl weil so nen spezi den canbus am radio ab gefummelt hat

    Memo Hast du eventuell auch nen anderes Radio kürzlich eingebaut?

  • Hey, ne habe kein neues Radio eingebaut ist noch das orginal drin

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde als erstes alle 3 Steckverbindungen der Sensoren (Temp., Wasser und Kurebelwelle) überprüfen, abstecken, säubern, Kontaktspray und wieder aufstecken. Danach die Fehler löschen.

    Der blinkende KM-Stand ist in der Tat ein Canbus-Fehler. Das zu musst du mit MES oder AlfaOBD eine s.g. Proxy-Alignment durchführen. Danach ist der Fehler eigentlich auch erledigt. Ursache dafür können einige Sachen sein, die am Canbus dran hängen. Meistens ist es ein ausgetauschtes Radio oder Fensterheber. Viel Erfolg

    Vom Bremsen werden die Felgen schwarz!