Kühlflüssigkeitsaustausch und Thermostat

  • Hallo zusammen,


    ich möchte am Wochenende an meinem Spider die Kühlflüssigkeit tauschen, da diese ziemlich trüb ist und sicher seit "Anbeginn der Zeit" im System ist. ;-D

    Außerdem ist der Ausgleichsbehälter ziemlich smockig... Zum Reinigen sollte das Thermostat vorab ausgebaut werden , um den großen Kühlkreislauf zu öffnen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: kann das ausgebaute Thermostat nach dem Prozess wieder genutzt werden und eingebaut werden? Sollte lieber ein neues eingesetzt werden und wenn ja -weshalb? Hat jemand bereits selbst den Kühlkreislauf gereinigt und hat Erfahrung damit? Muss ich noch was beachten....? :Geheimnis:

  • Im Prinzip kannst Du ein funktionierende Thermostat weiter verwenden.

    Andererseits war bei meinen beiden TS-Motoren das Thermostat nach ca. 150.000 km defekt.

    Ein Thermostat kostet nicht viel, und wenn das Alte ohnehin draußen ist ...

    Ich habe in beiden Fällen "Gates" verbaut.

  • Wie reinigst du den?

  • Bei meinem war das Thermostat nach ca. 105.000 km hinüber.

    Daher würde ich auch ein neues verbauen wenn das alte schonmal draußen ist.

    Okay, bin überzeugt. Werde ich gleich ein neues bestellen. Dann tausche ich dies gleich mit.


    Eine Frage habe ich noch: habt ihr zum Spülen normales Trinkwasser genutzt oder eher Destilat? Stell mir die Frage wegen der Schlauchverbindungen und Kalk.. :kopfkratz:

  • Ich würde kein destilliertes Wasser nehmen, das ist erstaunlich aggressiv.

    In meinem Heimatort gab es sehr kalkarmes Wasser, das habe ich mit Frostschutz direkt verwendet.

    Hier (Schwabach) ist das Wasser sehr kalkhaltig, da koche ich es vorher ab, damit der Kalk ausfällt.

  • Ich würde kein destilliertes Wasser nehmen, das ist erstaunlich aggressiv.

    In meinem Heimatort gab es sehr kalkarmes Wasser, das habe ich mit Frostschutz direkt verwendet.

    Hier (Schwabach) ist das Wasser sehr kalkhaltig, da koche ich es vorher ab, damit der Kalk ausfällt.

    Bezieht sich auf die endgültige Befüllung.

    Für das Spülen bin ich ehrlich gesagt unsicher.

    Wenn ich was aggressives nehme, um Ablagerungen raus zu bekommen, besteht die Gefahr, dass trotzdem jede Menge "Dreck" in irgendwelchen Winkeln verbleibt.

    Bei einem normal verschmutztem Kühlkreislauf würde ich normales Wasser nehmen.

  • Ich habe in beiden Fällen "Gates" verbaut.

    Was ist ein "Gate" (im Zusammenhang mit Thermostat) ?


    P.S.: Welches Kühlmittel verwendet ihr ?

    In meinem V6 12V war rotes "Paraflu UP" drin, als ich ihn vor 5 Jahren gekauft habe.

    Ich meine auch, das irgendwo mal in der Betriebsanleitung o.ä. gelesen zu haben, finde die Stelle aber nicht mehr.

    Natürlich habe ich das auch beim Kühler- und Thermostatwechsel in 01-2020 beibehalten.


    Warum ich das frage:

    Meine Werkstatt hat mir neulich gesagt, das rote "UP" ist falsch, in meinen Motor (BL 97) gehört das blaue "11" rein !?!

    Per google habe ich dann das hier gefunden:


    Paraflu 11 (Fahrzeuge bis Baujahr 2001) enthält zum Korrosions-Schutz Silikat, welches sich mit der Zeit abbaut - Daher muss es regelmäßig (i.d.R. nach 60.000 km oder alle 2 Jahre) erneuert werden. Paraflu UP (Fahrzeuge ab Baujahr 2002) ist dagegen silikatfrei und muss nicht regelmäßig gewechselt werden.


    WAS hat das denn mit dem Baujahr auf sich ?


  • Gates Europe- Germany

    Der Zulieferer für das Thermostat.

    Ich nehme die Gates Teile auch für den Zahnriemen/WaPu-Satz.

    Bisher mit guten Erfahrungen.

    Aus meiner Zeit bei Bosch weiß ich auch noch, dass Gates in manchen Bereichen Unterlieferant von Bosch war.


    Bzgl. Kühlflüssigkeit, bin ich relativ schmerzfrei.

    Ich habe Autos von Bj. 1932 bis Bj. 2003.

    Wo "rot" drin ist fülle ich rot (G12) nach.

    Wo "blau" oder "grün" drin ist, fülle ich blau (G11) nach.

    Gekauft im Baumarkt.


    Mein 916 läuft z.B. auf "rot"

    Der 156 auf "blau"

    Habe die schon so gekauft und dann halt so weiter geführt.


    Bisher daraus keine Probleme gehabt.

  • Das ist ja genau meine Motivation: ich habe keine Farbe sichtbar drin. Daher möchte ich eine gute Basis schaffen und den Kühlkreislauf reinigen, spülen und neu befüllen.


    @strados Christopher Das Thermostat von Gates habe ich jetzt für 35€ inkl. Versand gefunden.

  • OK, hab ich bisher auch so gesehen. Allerdings habe ich vor 2 Jahren das erste mal unten an der Ölwanne (also unterhalb der WaPu) 4 oder 5 dicke, rote "Tropfen" hängen gesehen.

    Der "Scheffe" von meiner Werkstatt, dem ich das jetzt erzählt habe (weil dieses Jahr ZR Wechsel ansteht), meinte sofort, tja da gehört ja auch das blaue Paraflu 11 rein. Das rote kann insbesondere die Gummidichtung angreifen, mit der das Wasserrohr (zwischen den Zylinderbänken) in die WaPu gesteckt ist. Und DAS wäre ganz blöd, weil man das Rohr nicht heraus bekommt, ohne den Motor auszubauen, bzw. die ZK abzunehmen.


    Vorgestern habe ich nochmal nachgesehen, und jetzt war kein einziger Tropfen mehr zu finden. Hmm, wundersame Heilung ??

  • bei mir (2.0 TS MJ 2002, EZ 2003) war blau drin. Nach Spülung des ganzen Systems und Erneuerung des Thermostats G12++ rot eingefüllt, weil silikatfrei. Das war 2015 nach dem Kauf mit 77000 km. in 2025 wird erneut gewechselt. Habe überhaupt keine Probleme, keine Tropfen, nichts aufgequollenes, etc. Und bis dato ca. 0,5 Liter in den Jahren nachgefüllt (50/50 Mischung mit normalem Wasser). Jetzt knapp 92000 km gelaufen.

  • Na ja, nach der von mir kopierten "Erklärung" (Post#9) wäre rot bei Dir (BJ 02) ja auch genau richtig.

    Bei meinem (BJ 97) aber angeblich falsch.

    Habe leider noch nichts darüber gefunden, was an dieser BJ Grenze 2001 / 2002 an den Motoren geändert worden sein soll :kopfkratz:

  • Ich gehe eigentlich davon aus, dass die seit Jahrzehnten verwendeten Gummimaterialien und Polymere (NBR, FKM, FPM, ...) beständig gegen seit Jahrzehnten verwendeten Kühlflüssigkeiten (G11, G12) sind.

    Die Unterschiede liegen eher im Schutz oder von mir aus auch Angriff von Grauguss, Stahlguss, Alu, Kupfer, Messing, ...

    Aber kein Motor ist da "sortenrein"

  • Na ja, nach der von mir kopierten "Erklärung" (Post#9) wäre rot bei Dir (BJ 02) ja auch genau richtig.

    Bei meinem (BJ 97) aber angeblich falsch.

    Habe leider noch nichts darüber gefunden, was an dieser BJ Grenze 2001 / 2002 an den Motoren geändert worden sein soll :kopfkratz:

    In meinem 2001er Spider war rot drin und dementsprechend habe ich es auch ersetzt mit Up.


    Was wohl ganz schlecht ist, ist silikathaltige und silikatfreie Mittel zu mischen. Und wenn man nicht wirklich 100%ig das System spült, kommt es sicher dazu.