Chip tuning Alfa Twin Spark

  • Mit dem TS 8V habe ich keine Erfahrung aber bei unserem alten TS 16V war das Resultat ziemlich befriedigend.

    Zusammen mit eienem offenen Luftfilter und ohne Kat, waren auch die unteren Drehzahlen ziemlich drehfreudig.


    Ist zwar kein Vergleich, dient nur als Beispiel.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Morgen Roland,


    Danke, ja Antworten sind wichtig.


    Hört sich alles toll und geil an, doch der Nutzen sollte im Vordergrund sein.

    Für 350 € ein Chiptuning einbauen, um dann 10 PS mehr mit ruhigeren Motorlauf und besserer Drehzahlanpassung zu bekommen?

    Ich tanke eigentlich immer Super + , nach der Wieder - Inbetriebnahme noch mit Zusatz: Ventilsauber von Liqui Moly.


    Sollte auch einen stabilen Rundlauf garantieren, wobei der 2,0 Liter Motor eigentlich sauber am Gas hängt und gerne hochdreht beim Beschleunigen.


    Denke, das ist dann doch eine Schnapsidee 🤔

    Nobbe 164

  • Auch nicht unbedingt in einem 164, der ja eher eine Reiselimo ist. Und vorher lieber schauen, dass der Motor richtig funktioniert. Ist er aktuell ein TwinSpark oder ein Monospark? Dann kann man irgendwann mal drüber nachdenken, die Einspritzdüsen zur Überholung zu schicken etc.

  • Auch nicht unbedingt in einem 164, der ja eher eine Reiselimo ist. Und vorher lieber schauen, dass der Motor richtig funktioniert. Ist er aktuell ein TwinSpark oder ein Monospark? Dann kann man irgendwann mal drüber nachdenken, die Einspritzdüsen zur Überholung zu schicken etc.

    Diese Antwort könnte nur bestätigen.

    Bei einem 164er würde ich nichts machen.

    Wr fahren seit 1994 (oder war doch 1993 :kopfkratz: ) ununterbrochen einen 164 TS und meine Eltern waren bis jetzt zufrieden.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Meine Erfahrung mit dem 103kW 1.8er TS im 146er war die:

    Mit E10..E50[1] lief er am besten. Mit Super oder Super+ hat er in tiefen Drehzahlen geklopft (Gas schlecht angenommen). Das liegt daran, dass der Sprit in Deutschland nix mehr taugt. Bei den Tschechen konnte ich problemlos "natural 95" tanken, und er hat nicht "ins Saugrohr gekotzt", wenn ich bei 50 im 5. aus der Ortschaft das Gaspedal durchgezogen habe.


    Die meisten Punkte hatten das offene Saugrohr gebracht, was es für den 930er offiziell als Ersatzteil gab. Nachdem der Ansauggeräuschdämpfer raus war, ging er wie die Sau. Für knapp 5,- (das Hatte das Teil bei Fiat gekostet).


    350 öcken dafür auszugeben, dass an den Kennfeldern rumgespielt wird, und vermutlich auch die Umax angehoben wird damit auf dem Papier mehr Leistung steht, ist es nicht wert. Der 1.8er als Quadrathuber im 930 schon im Serientrim ein saugeiler Motor. Ansonsten gilt für den TS da, was für jeden Sauger gilt: Ansaugbereich optimieren, Auspuffanlage optimieren.

    Anständige Querschnitte im Ansaugbereich hatte der 1.8er schon, weil der Bereich identisch zum 2.0er war. Auspuffanlage auch. Fächerkrümmer war prinzipiell auch schon ab Werk dran, der originale Stahlkrümmer hatte nahezu gleich lange Rohre bis zur Lambda. Man könnte noch die Köpfe porten. Dann ist aber bei dem Motor schon Schluss. Kanäle porten bedeutet aber auch "Kopf runter" also eine komplette Motorrevision. Da kann man dann auch gleich noch die 1,5k in die Hand nehmen, für was von Garret.


    Also entweder nen Turbo drauf, oder sein lassen. Alles andere ist nur dokumentarische Onanie, weil die 10 PS aus dem Chiptuning mehr merkt man auf der Straße eh nicht.

    Klimaanlage ausschalten hat übrigens den gleichen Effekt.


    [1]Ich hatte, solange es das gab, dann E10+E85 in etwa 50/50 getankt. Die Brühe hatte tatsächlich deutlich über 95 an die 100Oktan, aber auch einen leichten Mehrverbrauch. Die 10% mehr Sprit waren aber bei fast 30ct Preisvorteil Nebensache.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Zur Einordnung, der TwinSpark im 164 ist ein völlig anderer Motor als der im 146. Aber meistens stimmt die Aussage, dass Chiptuning wenig Vorteile bietet bei einem Sauger. Vielleicht als Ausnahme bei den alten Alfas die Chips von Squadra Tuning aus den Niederlanden.


    Den 164 würde ich einfach lassen wie er ist. Das ist so ein schönes Auto und die 8V TwinSparks sind geniale und robuste Motoren.

  • Der 8V ist noch der Alu-Motor?


    Da würde ich nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl dran rum tunen...

    Ja, das ist quasi die letzte Evolutionsstufe der Alfa Nord Motoren. Sehr geniale Motoren und eigentlich nicht tot zu bekommen.


    Was meinst mit Fingerspitzengefühl? So kapriziös sind die nicht, eher im Gegenteil.

  • Ja, das ist quasi die letzte Evolutionsstufe der Alfa Nord Motoren. Sehr geniale Motoren und eigentlich nicht tot zu bekommen.


    Was meinst mit Fingerspitzengefühl? So kapriziös sind die nicht, eher im Gegenteil.

    Tuningmaßnahmen würde ich dem Alu-Block nur mit Fingerspitzengefühl angedeien lassen...


    Dass die Motoren im Betrieb robust sind, glaube ich.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich hab an meinem ersten 164 V6 damals einen Chip von Schradder Motorsport verbaut, der ging damals schon richtig gut, trotz 10 Zoll mit 275ern auf der Hinterachse lief die Kiste immer Tachoanschlag aber der ging auch ohne den Chip schon furchtbar gut...

    Zeitgleich hatte ich allerdings auch noch einen Fächerkrümmer vom Schulze verbaut, keine Ahnung was davon mehr gebracht hat.

    Aber Welten Unterschiede zu vorher sind wohl beim Sauger nicht zu erwarten.


    LG Udo

  • Hallo an alle,

    Danke für die Einschätzung,

    dann verfolge ich den gutgemeinden Rat und verfresse die 350 € lieber mit meiner besseren Hälfte.

    Bin ja nicht auf der Rennstrecke🤭


    Nobbe 164