Querlenker vorne unten, hintere Lager tauscht

  • Hallo zusammen,


    ich muss für den TÜV noch die hinteren Lager an beiden unteren Querlenkern an der VA tauschen. Kann das sein, dass ich die Querlenker dafür komplett ausbauen darf?

  • Hallo,

    leider ja...hatte auch erst überlegt, nur das Lager einzeln zu tauschen, aber da das Teil eh raus muss, habe ich direkt den Querlenker komplett neu gemacht. Glücklicherweise war bei meinem nur die linke Seite defekt, sodass ich einen komplett neuen Querlenker für rechts von Moog nun übrig habe.

    Solltest Du Interesse daran haben, für 80€ könntest Du ihn haben. Normalerweise liegt der so bei 140€ +- je nach Anbieter...

    LG

    Daniel

  • meine Gummis sind auch gerissen , habe auch 2 neue bestellt. Man weiß nicht , wie das Gelenk ausgeleiert ist ,

    deshalb lieber neu.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • meine Gummis sind auch gerissen , habe auch 2 neue bestellt. Man weiß nicht , wie das Gelenk ausgeleiert ist ,

    deshalb lieber neu.

    und am neuen oder alten Gelenk gleich noch etwas Fett eingespritzt, durch die "freiliegende" Manschetten Öffnung ;)

  • Hallo,

    leider ja...hatte auch erst überlegt, nur das Lager einzeln zu tauschen, aber da das Teil eh raus muss, habe ich direkt den Querlenker komplett neu gemacht. Glücklicherweise war bei meinem nur die linke Seite defekt, sodass ich einen komplett neuen Querlenker für rechts von Moog nun übrig habe.

    Solltest Du Interesse daran haben, für 80€ könntest Du ihn haben. Normalerweise liegt der so bei 140€ +- je nach Anbieter...

    Danke für das Angebot, ich hab schon zwei neue Lager liegen.

  • So, am Wochenende beide Lager getauscht. Zuvor hab ich im eLearn nachgelesen wie man die Querlenker ausbaut und mir auch ein Video in YouTube angeschaut. Dort wird geschrieben bzw. gezeigt, dass man die Achsmutter oder die Antriebswelle rauszieht, die Bremse mit Scheibe abmacht und auch die Befestigung am oberen Querlenker abbaut. Ist aber alles nicht nötig, man kann das Federbein mit Bremsscheibe auch so genügend weit zur Seite schieben um den Querlenker heraus zu bekommen. Nur als Tipp falls jemand anderes dieselbe Operation auch vor sich hat.


    Eine Seite hab ich allein gemacht, die andere zu zweit. Zu zweit geht es allerdings deutlich einfacher.

  • Moin.

    Also ich hab die Lager letztes Jahr erneuert:

    Demontage mit Abzieher,

    Montage mit Gleitmittel und Gummihammer.

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Ich hab mit einer Stichsäge den Gummi vom Lager rundherum durchgesägt, den äußeren Teil dann abgenommen und die verbliebene Metallhülse dann vorsichtig mit einer Flex aufgeschnitten. Danach geht der Rest leicht ab. Der Querlenker war leider zu groß für meine Presse, daher hab ich den Querlenker auf einen Spaltklotz gestellt und mit einem großen Hammer das Lager draufgehauen. Zwischen Hammer und Lager ein stabiles Holzbrett. Geht natürlich nur zu zweit. Als Gleitmittel nehm ich für sowas immer Spülmittel.


    Alle Achtung an Stefftubab, mit einem Gummihammer hätte ich das niemals draufbekommen, die Lager sind beim Alfa ja riesige Teile. Hatte dieselbe Aktion letztes Jahr bei meinem e30 gemacht, da muss nichts ausgebaut werden und war dagegen ein Kinderspiel.

  • ameno:

    Da hast du Recht, bei BMW ist das sehr servicefreundlich.

    Was den Gummihammer angeht:

    das war nicht so ein Spielzeugteil, sondern mit ein Sand (?) gefüllter Kopf.

    Und das Gleitmittel ist die weiße Paste zur Reifenmontage.

    Wenn du viel draufschmierst und schnell bist, schiebst du die Lager zur Hälfte mit der Hand rein.

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen