147 2.0ts Selespeed Zahnriemen

  • Hallo an die Community, Ich weiß heute ist Sonntag aber vielleicht ist ja wer online der mir bei meinem 2.0ts Selespeed helfen kann.


    nun zum Problem:


    fahr gemütlich ca. 70kmh im 5. Gang (City) , plötzlich ein kurzes met. Geräusch, rechts ran gefahren, Auto ging auf "N" und Motor aus. Versuchte zu starten und der Starter drehte doppelt so schnell als normal. Dachte im ersten Moment der Starter rastet nicht ein und ist hinüber, also auf die Bühne und das Teil raus ( besch....... Arbeit, hab ihn nach unten raus geholt ) Strom drauf und gesehen das Ritzel steckt. OK anderen Starter wieder rein ( vorher überprüft) dasselbe Problem , Starter dreht mit gefühlten 2000 Umdrehungen. :fail: 1. Gang rein halbwellen gedreht passt, Gang wieder raus, Kurbelwelle gedreht geht extrem leicht, weil Nocken wellen stehen still, Zahnriemen ist drauf aber ich glaube zu locker. was kann da los sein, bitte um Tipps Danke


    mfg Werner

  • Hallo kann ich leider nicht sagen weil keine Unterlagen, Optisch sieht er gut aus, nicht porös und keine abgenutzten Zähne. könnte das ev. eine Spannrolle oder Umlenkrolle sein?

    • Offizieller Beitrag

    , plötzlich ein kurzes met. Geräusch ...

    Kenne ich von Clausis Spider damals, danach war Feierabend. Motor war hinüber. Falls du eine Kamera hast nimm mal die Kerzen raus und schau auf die Kolben. Gibt mit Sicherheit schöne Ventilabdrücke zu bestaunen. :(

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Spanner kaputt ...

    Umlenkrolle kaputt ...

    ...

    Du musst so oder so den kompletten Zahnriemenweg und alles was dran hängt überprüfen.


    Nach deiner Beschreibung befürchte ich, dass du hast einen kapitalen Schaden hast.

    Vermutlich sind die Ventile krumm.

  • Kenne ich von Clausis Spider damals, danach war Feierabend. Motor war hinüber. Falls du eine Kamera hast nimm mal die Kerzen raus und schau auf die Kolben. Gibt mit Sicherheit schöne Ventilabdrücke zu bestaunen. :(

    Das hört sich ja alles sehr vielversprechend an :wand1: , Jetzt wo ich Dank "Bellis" wertvollen Tipps die Selespeed im Griff habe ( neue Pumpe und Druckspeicher ) ikann ich das Teil schrotten

  • Wenn Du fit im Schrauben bist:

    Ich habe bei meinem 916 nach übergesprungenem Zahnriemen für ca. 400 Euro Materialkosten (ZK, Dichtungen, Zahnriemen-WaPu-Satz ...) einen ZK vom Schrott montiert.

    War viel Arbeit, aber das Auto läuft wieder,

    Die Arbeiten in einer Werkstatt machen zu lassen "lohnen" wohl eher nicht, fall man überhaupt eine Werkstatt findet, die das macht.

  • Wenn Du fit im Schrauben bist:

    Ich habe bei meinem 916 nach übergesprungenem Zahnriemen für ca. 400 Euro Materialkosten (ZK, Dichtungen, Zahnriemen-WaPu-Satz ...) einen ZK vom Schrott montiert.

    War viel Arbeit, aber das Auto läuft wieder,

    Die Arbeiten in einer Werkstatt machen zu lassen "lohnen" wohl eher nicht, fall man überhaupt eine Werkstatt findet, die das macht.

    Kompetente Werkstatt hätte ich schon, aber der Preis? Irgendwie wäre es schade das Teil zu schrotten. hat Vollausstattung Schiebedach, rotes Leder mit Szh. und über ein Jahr Tüv .Hätte einen 2.0 JTS Motor mit 80.000km liegen, kann man den umbauen?

  • Nö. Kauf einen billigen Schlachter bei dem der Motor geht. ZK oder den ganzen Motor dann rüber ziehen und den Rest in Teilen verkaufen. :schrauber:

  • Ich hab hier noch einen ZK von nem 2.0TS mit Pleulschaden, aber ich vermute der ist nicht mehr heile auf dem einen Zylinder.

    Ich könnte einen 2.0 JTS gebrauchen, ist aber eher ein langfristiges Thema.

  • Ich würde erstmal den Kopf herunter machen und das ganze Prüfen.

    Ich bin zwar gerade dabei einen 2.0TS Kopf fertig zu stellen aber ich dürft noch ne Woche, zwei dafür brauchen bis die ganzen Teile eintreffen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.