Beleuchtung Kofferraum und Sonnenblenden Giulia MY 23

  • Gibt es bei der Giulia einen Schalter zur Aktivierung der Beleuchtung des Kofferraumes, sprich kann man die beiden kleinen Lampen separat an und aus schalten ? Gleiche Frage gilt für die beiden Sonnenblenden.

    Hab in der Betriebsanleitung nur den Lampentyp dafür gefunden, nicht aber eine schaltbare Funktion, oder sogar eine separate Sicherung.


    Ehrlicher Weise hatte ich bis zum heutigen Tag nie darauf geachtet, ob das Licht neben den Spiegel der Sonnenblende funktioniert, genauso wenig hab ich auf die Kofferraum Beleuchtung geachtet, Hab das jetzt nur durch einen Zufall gesehen, dass beides nicht an geht. Egal ob Zündung, oder der Motor an / aus ist.

    Alfa, was sonst ...

  • Ich konnte auch keine Sicherung dafür finden.

    Als mein DNA Schalter ohne Funktion und Beleuchtung war, half es die Batterie abzuklemmen.

    Würde ich einfach ausprobieren.

    Um die anschließenden Fehler loszuwerden, Lenkrad voll nach links und rechts einschlagen.

  • Danke euch für die Tips. 👍

    Ich konnte auch keine Sicherung dafür finden.

    Als mein DNA Schalter ohne Funktion und Beleuchtung war, half es die Batterie abzuklemmen.

    Würde ich einfach ausprobieren.

    Um die anschließenden Fehler loszuwerden, Lenkrad voll nach links und rechts einschlagen.

    Batterie hatte ich schon ab, aber das mit dem Lenkeinschlag mache ich morgen mal.

    In meiner Giulietta schalten sich die Leuchten in den Sonnenblenden ein/aus, wenn man die Schieber vor den Schminkspiegeln bewegt.

    Das wird glaube ich auch so sein, aber wie gesagt, nada.

    Hab da 8 Monate nicht drauf geachtet, da ich mich nicht schminke und schon gar nicht im Auto. 😂

    Gestern hat meine Tochter die Blende runter und die Verkleidung vom Spiegel hochgeklappt.

    Die Kofferraumbeleuchtung hab ich gesehen, als ich die Spannung der Batterie gemessen habe. Bzw. gesehen das sie nicht geht.


    Hängt wahrscheinlich alles damit zusammen :


    Alfa, was sonst ...


  • In den USA kursiert unter den Freunden unserer Marke

    eine gereimte Erklärung für das Batteriesterben über Nacht.


    The vampire allegedly lost

    his taste for human blood

    at ALFA GIULIA‘s cost.

    Nowadays the old villain

    is into beauties‘ batteries

    which he definitely cannot but drain.

  • Heute mal die Batterie abgeklemmt, gewartet, dann den üblichen Klabautermann im Tacho gehabt, rechts links gedreht. Die erwähnten Lampen bleiben aus.

    Die Prozedur wiederholt und selbes Ergebnis.

    :fail:

    Alfa, was sonst ...

    • Offizieller Beitrag

    Heute durch einen Zufall ein netten Hinweis erhalten, dass die Giulia beim ein und aussteigen ein sogenanntes 'Pfützenlicht' hat.

    Ist mir noch nie aufgefallen. Wie auch ? Funktioniert nämlich auch nicht :like:


    Also haben wir jetzt Schminkspiegel Lämpchen, Kofferraum Licht und das Lämpchen in der Tür was nicht geht. Das muss doch irgendwie zusammenhängen.

    Wenn es dafür eine Sicherung gibt und eine grobe Himmelsrichtung bzw. Koordinaten, wo diese sich versteckt hat, wäre ich über jeden sachdienlichen Hinweis mehr als erfreut.


    Mille Grazie



    PS: die Liste für die erste große Inspektion wird immer längen, ach was freu ich mich

  • Also diese Sachen funzen bei mir....fragt aber jetzt bitte nicht warum... ;)


    Wie ist es denn bei Euch mit dem Abbiegelicht??

    Habe mittlerweile festgestellt, dass das Licht nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit eingeschaltet bleibt. Wenn man z.B. etwas langsamer in die Hauseinfahrt abbiegt, blitzt das Licht nur noch ganz kurz auf.

    Der Service sagt, das ist so gewollt und völlig normal....warum?? wird nicht begründet.. :fail:


    Im Umkehrschluss könnte man jetzt auch sagen:

    Langsam überfahrene Fußgänger sind weniger tot.... :wand:

  • Also dieses SBL Abbiegelicht das bei der Giulia in den Scheinwerfern integriert ist, funktioniert lt. Bedienungsanleitung nur wenn der Lenkradius unter 500m ist. Finde das auch merkwürdig beim einparken in eine Lücke ist die bei mir auch immer nur für ne Sekunde an und geht wieder aus wenn mehr eingeschlagen wird :kopfkratz:

  • Also dieses SBL Abbiegelicht das bei der Giulia in den Scheinwerfern integriert ist, funktioniert lt. Bedienungsanleitung nur wenn der Lenkradius unter 500m ist. Finde das auch merkwürdig beim einparken in eine Lücke ist die bei mir auch immer nur für ne Sekunde an und geht wieder aus wenn mehr eingeschlagen wird :kopfkratz:

    Tja, diese Logik dringt bei mir nicht durch... :kopfkratz:

    Wenn ich schneller auf mein Grundstück hämmere, dann bleibt das Licht auch etwas länger an...allerdings lande ich dann irgendwann in dem halb geöffneten Garagentor.... :wand:


    Ich hatte 2006 bis 2008 einen Opel Signum mit diesem ganzen Schnickschnack als Dienstwagen.

    Erstaunlicherweise hat der ganze Firlefanz, wie Kurven- und Abbiegelicht, etc. damals hervorragend funktioniert... :wand: