Temperaturschwankung

  • Guten Morgen Gemeinde kurze Frage bei meinem 1.8 GTV ist ein neuer kühler, und natürlich auch ein neues Thermostat eingebaut worden. Jetzt habe ich aber temperaturschwankungen der Motor-Temperatur. Muss das System separat noch mal entlüftet werden, oder sollte eventuell das neue Thermostat nicht in Ordnung sein. Hat schon mal jemand das Problem gehabt?

    Gruß Heinz

  • ...ja, sowas hatte ich bei meinem 156er GTA, da hatte der Stecker vom Thermostaten nen "Wackelkontakt", d.h. ein Pin

    war zu weit und etwas nach "hinten" gerutscht, sodass er ab-und zu keinen Kontakt bekam...


    Zur Sicherheit würde ich aber mal das "System" entlüten und ggfsl. den Thermosten "offline" (z.b. in einem Topf erhitzen) testen.

    Selbstredend mit einem Temp-Messer messen, wann das Ventil öffnet.

  • ...ja, sowas hatte ich bei meinem 156er GTA, da hatte der Stecker vom Thermostaten nen "Wackelkontakt", d.h. ein Pin

    war zu weit und etwas nach "hinten" gerutscht, sodass er ab-und zu keinen Kontakt bekam...


    Zur Sicherheit würde ich aber mal das "System" entlüten und ggfsl. den Thermosten "offline" (z.b. in einem Topf erhitzen) testen.

    Selbstredend mit einem Temp-Messer messen, wann das Ventil öffnet.

    Danke dir für die info. Hat der einen speziellen Entlüftungs Anschluss. Habe nämlich keinen gesehen.

  • Mal davon abgesehen, dass natürlich etwas nicht in Ordnung sein kann.

    Was meinst Du mit Temperaturschwankungen?

    Ich war mit meinem 156-er kürzlich im Winterurlaub.

    Auf der Heimfahrt ging es zunächst mal kilometerlang nur leicht bergab, da hat das Thermometer auf mehr als 10 Kilometer nicht mehr als 60°C angezeigt (Außentemperatur um den Gefrierpunkt).

    Auch bei meinem 916, mit dem ich viel in den Alpen unterwegs bin, ist die Wassertemperatur stark davon abhängig, ob es bergauf oder bergab geht.

    Das schwankt schon mal zwischen ca. 65°C und 90°C.

  • Das Teil heißt Thermostat.


    Erst wenn das Wasser warm wird, öffnet der. Wird das Wasser kälter, schließt er.

    Nicht digital (auf und zu) sondern analog (kontinuierlich)


    Im Gegensatz zu den bei 90° festgenagelten Anzeigen neuere Fahrzeuge, wird beim 1,8er noch die tatsächliche Temperatur angezeigt.

  • wie das mit dem Thermostat funktioniert ist mir schon klar und ich hatte auch immer zwischen 65 und 80 Grad Schwankungen. Jetzt habe ich aber das gute Teil verkauft weil ich mir doch limousinenmäßig was zulegen werde,und bei dem jetzigen Besitzer geht die Temperatur maximaler 50 mal auf 60 grad und das war's. Ich gehe davon aus dass das Thermostat obwohl es neu ist jetzt eine Macke hat. Deshalb die Frage ob ihr das bei einem Neutal auch schon gehabt habt. Erst geht es, und auf einmal nicht mehr und noch keine 200 km gefahren. Und wenn man an einer Ampel ran fährt hält an, dann hat er unwahrscheinliche Gleichlaufschwankunge. Sackt runter auf 200 und pendelt sich irgendwann dann wieder in dem Bereich so bei 850 ein. Da tippe ich dann auf den LMM. Wenn man schon was verkauft was vorher ging und auf einmal nicht mehr ein Krampf.

    Gruß Heinz

  • Also 50-60° ist einwandfrei ein offenes Thermostat.

    Off topic: mich würd als 1.8-Besitzer interessieren, was es tatsächlich an Geld für einen 1.8 GTV gibt?

    Gruß, Olli

  • Mehr oder minder konstante Temperatur 60°C - 65°C war bei mir beide Male ein defektes Thermostat.

    Nach Tausch hatte ich dann , die oben schon beschriebenen - normalen - Schwankungen zwischen 65°C - 90°C.


    Das von dir beschriebene Verhalten klingt tatsächlich nach defektem Neuteil.

    Hatte ich noch nicht, wenn ich mich richtig erinnere habe ich "Gates" verbaut.

    Nehme ich auch bei den Zahnriemen-WaPu-Kits, bisher ohne Probleme.

  • Guten Morgen Christopher genau das denke ich nämlich auch dass das Teil nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat es ging ja vorher,und jetzt wo verkauft auf einmal nicht mehr.

  • ..das die Temperaturanzeige bei unseren "älteren"Alfa's schwankt ist völlig normal, denn die "Daten" bekommt das

    "Anzeige-Gerät" direkt vom Thermostaten..und, da die Wassertempereatur such im Laufe einer Fahrt verändert, verändert sich

    auch die Anzeige.

    Und ist nicht "festgenagelt" wie bei heutigen Fahrzeugen, wo die Info vom Thermostaten zum Steuergerät geht und die Schwankungen einfach

    "raus gefiltert" wird.

    Bei meinem "ex-" GTA war bei "warmen" Motor alles drin von 80 bis ~ 105 Grad.. (dann kam der Lüfter und dann sank dei Temp wieder

    auf 80-Grad, usw.)..

  • Kann ich bestätigen und freut mich zu lesen: Die Temperaturanzeige wandert ziemlich je nach Bedingungen beim 916

  • Hat beim unserem 147 1,6 Ts 120PS auch geschwankt und richtig warm isser auch nicht geworden.

    Seit dem Einbau eines >GATES TH18181G1 Kühlwasserthermostats< wird das Kühlwasser schneller warm und die Temperatur bleibt auf Strich 90° wie festgenagelt stehen.


    Das Teil scheint also richtig exakt zu regeln.


    Ich bin am Überlegen ob ich das Ding auch beim 916er 1,8TS einbaue.

    Gruß


    HWQ

  • Hab das drin und wandert trotzdem beim 916 🤷‍♂️

  • die qualität der thermostate ist mittlerweile unterirdisch beim 156er habe ich mittlerweile das 4te drin und das macht schon wieder stress

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Im 916 hab ich kurz nach dem Kauf (3 Jahre) das Gates eingebaut. Funktioniert einwandfrei.

    Im 147 ist seit 2006 das Original Thermostat drin. Hatte bis vor einiger Zeit festgenagelte 90 Grad Anzeige.

    Jetzt wandert die Anzeige und ich werd das in kürze austauschen, hab schon länger das Gates in neu da liegen.