Probleme Alfa giulia Veloce 280 PS

  • Hallo, mein Name ist Huber Harald ,


    ich fahre seit 25 Jahren Alfa Romeo.....Angefangen vom 156 -159, mittlerweile bin ich gelandet bei einer Giulia Veloce 280 PS. (seit 5 Jahren) mittlerweile 84t km.

    Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden was Verarbeitung /Qualität und Zuverlässigkeit betrifft.

    Seit geraumer Zeit treten leider kleine aber, durchaus nervige Probleme auf:

    1. Hinten - Heck Beifahrerseite ist ein Quietschen/ dumpfes Poltern. Werkstatt (gut und zuverlässig) findet keine Ursache.

    2. Immer mal wieder passiert es , dass der Motor nach dem Start nur stottert /Motorkontroll -Leuchte geht an ,kein Notlauf, bei Neustart funktioniert üblicherweise wieder alles.

    Nach 2-3 Neustarts Motorkontroll- Leuchte aus.

    3. Im Sommer wird der DNA Regler immer ziemlich heiß, plötzlich fällt dass Auto unvermittelt in den Notlauf, was bei Urlaubsfahrten und Überholvorgängen kein Spass ist.

    Im Winter bleibt dieser Regler kühl- keine Probleme.

    Gibt es zu diesen drei Problemen irgend Erfahrungswerte ?? Es treten auch beim Auslesen des Fehlerspeichers keine Meldungen auf.

    Über Feedback würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße


    Harald

  • Bzgl. MKL ist es „normal“, dass das nach dem 3 mal neu starten wieder ausgeht.. :joint:


    Das kann einfach alles sein. Merkwürdig, dass da in MES nichts angezeigt wird…

  • Bei der Geschichte mit Notlauf - wegen dem (vermutlich) heißen Drehregler bleibt es leider nicht bei 3 mal....

    Viell. gibt es Leidensgenossen die ähnliche Probleme hatten, und Lösungen gefunden haben??.....

  • ..Poltern kann von den Achsen (z.b,. auch Federbein) her kommen, oder ein "loses" Teil, z.b. AuspuffGumi "gebrochen" und dann

    poltert der Endtopf an der Karosserie.


    Notlauf, Leistungsverklust & MKL, da muss eigentlich nen Fehler im Log stehen..


    Bist Du bei einem Alfa Händler oder einer freien Werke ?

    Wenn freie, dann lass mal den Fehlerspeicher in der Alfa Werke auslesen

  • Guten morgen,

    Ja, dass Fahrzeug steht in einer freien Werkstatt. ( Zuverlässig).Alfa Werkstatt ist 90 km entfernt und leider bleibt vom Aufwand keine Zeit.

    Bezüglich dem stottern wurde folgendes festgestellt:

    P0302 Zylinder 2: Zündaussetzer - Erkennung Zündaussetzer erkannt.

    P0300 Zündaussetzer Unterschiedliche Zylinder

    P 1067 Zylinder 2. Einlass- Ventilhubsteuerungs- Magnetventil Schaltzeit zu lang

    P0363 Zündaussetzer- Erkennung Kraftstoffabschhaltung aktiviert.

    Zündspule Zylinder 2 wurde schon mal erneuert.

    Bekannte Probleme?


    Viele Grüße8

  • Bezüglich des Stotterns: Laut diesem Threads bei den Amis kann das am gelängtem Riemen liegen. Soll man sogar an einer Markierung ablesen können... und der Wechsel des Riemens hat das Problem wohl schon gelöst!?


    Ich werde gleich mal bei mir nach dieser Markierung schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel km hast du runter?

    Eventuell macht die Multiaireinheit schon schlapp?!?!

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • @ Bettys: na also, steht ja doch was im Fehlerspeicher.


    Es könnte auch die Einspritzdüsen sein, oder wie es im Fehlerpseicher steht, die Nockenwellenverstellung..

    Denn, wenn diese "falsch" arbeitet, dann kann es hier zu den Fehlern in der "zündung" erfolgen..

    Im Grunde könnte mann beides "Testen", sofern die Werke "Ahnung" hat..


    Ansonsten dann doch eine andere Werkstatt suchen Du sololtest...

  • Ich werfe auch mal die Multiaireinheit in den Raum. Bei mir hab ich nach ca. 53000km die Zweite bekommen. Gott sei Dank auf Garantie.

    Die Symptome waren leichtes ruckeln bei Halbgas, wenn man z.b. nach der Ortschaft entspannt beschleunigen will. War auch reproduzierbar.

    Bei Vollgas war kein Ruckeln festzustellen.

    Der Werkstattmeister hat eine kurze Mangelschmierung vermutet.

    Dein Fehler "P 1067 Zylinder 2. Einlass- Ventilhubsteuerungs- Magnetventil Schaltzeit zu lang" deutet für mich als Laie schon auf Multiair hin. Schließlich ist sie dafür zuständig, oder?

    Die Diagnose, Bestellung, Reparatur hat bei mir ziemlich genau ein Monat gedauert.

  • Guten Morgen ,

    war dass Problem mit den gelängten Zahnriemen nicht eher bei den 159ern 2.2 mit 185 PS?

    Dachte , dass wäre bei den neueren Motoren unauffällig?

    Multiaireinheit wäre natürlich kostenintensiv. War das ruckeln bei dir häufig? Bei mir selten, wie geschrieben ,plötzlich, meist nach Kaltstart

    das totale Stottern, bei Neustart verschwunden, auch bei längeren Fahrten

    82000 km, besonnene schonende Fahrweise (viell etwas zu untertourig)

  • In dem amerikanischen Thread geht's nur um den Agregate/Keil/Rippen-Riemen! Den plausiblen Zusammenhang zur Multiair-Einheit sehe ich zwar nicht, aber der ist ja schnell getauscht, bzw. man sieht ja die Längung recht einfach...


    Was die Multiair-Einheit zur Strecke bringt scheint sich noch nicht raumgesprochen zu haben? Weiß da jemand was genaueres?

  • Falsches Öl soll wohl ein Thema sein, das vertagen die wohl gar nicht ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hat jemand so eine Einheit schon auseinandergenommen, das Verschleißbild analysiert... kann das jemand aufbereiten ohne stur nur Teiletauscherei zu betreiben?


    Weil, dann könnte man ja zum Beispiel sagen: Die Ölwechselintervalle sind zu lang, vor allem wenn da nicht mal mehr 5 Liter eingefüllt werden - oder so.


    Und jetzt wage ich mich leicht auf experimentelles Territorium das vielleicht jemanden triggert: Wenn ein Magnetventil zu lange Schaltzeiten hat, dann "klemmt" da intern vielleicht ja etwas... Anderenorts werden in solchen Fällen gerne Feststoffadditive zugegeben. Vielleicht könnte man ja in diese Richtung was versuchen... nur so als Gedankengang!

  • Also alle 15.000 Serviceintervall ist jetzt doch schon eher kurz, denke nicht das hier ein Problem besteht... :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: