Alfa Romeo Giulia 2.0 200PS 2016 - Batterie wird leergesaugt

  • Hallo Zusammen


    Folgendes Problem:


    Bei meiner Giulia wird alle 1-2 Monate die Batterie leergesaugt.

    Tag x, Auto steht über Nacht in der Tiefgarage -> Ich kann das Auto nicht mehr mal öffnen.


    Was wurde bereits gemacht:


    - Batterie gewechselt

    - Lautstärkerregler in der Mittelkonsole gewechselt

    -Ruhestrom geprüft (Alles i.o)






    Hat jemand von euch schon die gleiche Erfahrung gemacht?


    Keine Werkstatt und kein Mechaniker kann mir momentan helfen.


    Bei den angehängten Bildern noch die Fehler die vor kurzem ausgelesen wurden:IMG-20240214-WA0003.jpgIMG-20240214-WA0004.jpgIMG-20240214-WA0005.jpg



    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei deinem Model die Connect Box verbaut?

    Und prüfe mal was das Auto macht, wenn du es verlässt und abschließt.

    Bleiben die Lampen an?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ist bei deinem Model die Connect Box verbaut?

    Und prüfe mal was das Auto macht, wenn du es verlässt und abschließt.

    Bleiben die Lampen an?

    Nein, Connect Box habe ich nicht verbaut.

    Lampen bleiben wenn ich abschliesse noch an, ca. 20 sek.

  • Ich habe mal n ganz wilden Vorschlag, weil mir das mal passiert ist: Der Kofferraum schloss zwar äußerlich, aber das Teil unten, an dem das Kofferraumschloss einrastet war etwas nach oben verschoben. Folge war, dass der Kofferraum im geschlossenen Zustand nicht mehr zuverlässig die Kofferraumbeleuchtung ausgemacht hat.

    Bis ich dahinter gekommen bin hat es gedauert...

  • Hallo Zusammen


    Tag X ist heute wieder. Batterie über das Wochenende vollständig geladen -> 2 Tage später völlig entladen.

    Auto kann nicht aufgesperrt werden, nichts tut sich.

    Werde das Auto überbrücken und zum Händler fahren.


    Wenn jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat bin ich um jede Info dankbar.

  • Seit heute kann ich mitreden, leider.



    Die Giulia stand eine Woche in der Garage und wurde nicht gefahren.

    Heute morgen versucht das Auto zu öffnen, nichts passiert. Den Schlüssel aus dem Plastik Gedöns rausgeholt und die Giulia aufgeschlossen. Innenraumbeleuchtung bleibt dunkel. Versucht zu starten, es passiert nichts. Kein Zucken, gar nichts.

    Kofferraum ging natürlich nicht auf, so gab es nur die Suche nach den Ladepolen im Motorraum. ( Danke André für den Telefonsupport 👍) 4 Augen sehen mehr 🤪


    Batterie gemessen ca. 5 Volt.

    Na Klasse.


    Bevor ich dann 12 Stunden warte bis mein Ladegerät die Batterie annähernd aufgeladen hat, bei dem Mobilitäts Service von Alfa angerufen und die haben dann den ADAC vorbei geschickt. Der Kollege hat auch nochmal gemessen. Gleiches Ergebnis.

    Seine Starterbatterie dran und nach 5 min die Giulia gestartet.


    Nach etwas Zeit und Fehlersuche nochmal gemessen.

    Lichtmaschine liefert 65A unter Last und die Batterie über 14 V.


    Auto aus gemacht, ohne Last 12,4 V.

    Nochmal gestartet und dann nach etwas Papierkram endlich die Kinder in die Schule und dann auf die Autobahn zum richtigen „ aufladen“.

    Nach über einer Stunde Fahrt nochmal gemessen.

    14,3 V unter Last, 13,1 V ohne.

    Die Batterie hat anscheinend keinen abbekommen.


    Vor ein paar Wochen wurde von der Alfa Bude ein Marderwarner verbaut. Das ist der einzige Unterschied, der mir gleich in den Sinn kam. Das Gerät zieht aber nur 0,000und ein paar zerquetschte A.

    Entweder haben die Brüder da totalen Murks gebaut, oder da zieht ein anderer Kollege heimlich Strom.

    Meine Begeisterung hält sich nur schwer in Grenzen.

    Das Marderwarn-Teil hab ich jetzt mal Stromlos gemacht und leg mich mit dem Messgerät auf die Lauer.

    Wenn es wirklich der Marderwarner war, dann können die Brüder sich langsam warm anziehen, aber schauen wir erstmal :ueberzeug:

    Alfa, was sonst ...

  • Meine ist heute auch wieder leer gewesen. Gestern lag der Ladezustand der Batterie bei ca 77%.


    Steht hetzt bei Alfa mal sehen was die berichten. Ich bereichte euch dann das Ergebnis.

  • Meine ist heute auch wieder leer gewesen. Gestern lag der Ladezustand der Batterie bei ca 77%.


    Steht hetzt bei Alfa mal sehen was die berichten. Ich bereichte euch dann das Ergebnis.

    Ja gib mir doch Bitte Bescheid was die Garage gesagt hat. Ich habe das gleiche Problem, über die Nacht aufeimal leer.

    Ich hatte die Batterie schon ende Okt. gewechselt. Bis jetzt passierte es zum 3. oder 4. mal. Niemand hatte die Ursache gefunden.

    Die Alfa Garage meinte die Batterie die ich im Oktober gewechselt hatte sei schon Defekt. ICh habe jetzt eine neue montiert, mal schauen was passiert.


    Wie ist es bei dir mit dem Start/Stopp System? Wenn das Start/Stopp lange nicht mehr funktioniert ist es das zeichen das die Batterie Schwach ist.

    War bei mir eine Zeit lang so, dann kam Tag X und die Batterie war komplett leer. jedes mal.

  • Ich hole den Wagen morgen ab, wenn alles dort klappt. Ich schreibe dir was nun gemacht wurde. Ich mach Start Stop sofort aus, wenn ich in der Garagenausfahrt stehe. Es funktiert bei mir immer. Sofern ich es nicht vergesse. Es ist Gift für unsere Motoren.

  • Ich hole den Wagen morgen ab, wenn alles dort klappt. Ich schreibe dir was nun gemacht wurde. Ich mach Start Stop sofort aus, wenn ich in der Garagenausfahrt stehe. Es funktiert bei mir immer. Sofern ich es nicht vergesse. Es ist Gift für unsere Motoren.

    und? was haben Sie an deinem Auto gemacht? Wurde was gefunden?

  • Seit dem die Ollenhauer Str. zu ist, kannste Alfa in Berlin echt knicken.

    Hab das Gefühl, die können nur Teile tauschen.

    BUFU : ist wenigstens das Klackern fern geblieben ?

    ja das klackern ist weg dafür habe ich nun mehr knarzen von der B und C Säule...... Abfuck.


    Batterie verhält sich bis auf einen Tag ganz normal wieder....


    Ich will am liebsten alle Teile dort abmachen und diese Teile mit Samt überziehen, dort wo es notwenig ist. Ich höre nicht andauernd musik im Auto... daher fällt mir das extrem auf. Hat das schon mal hier jemand versucht?


    boa diese Android Tastaturen, egal welche sind alle unter aller sau.... sorry für die Nachbearbeitungen

    • Offizieller Beitrag

    Um deine Antenne zu richten, wurde wahrscheinlich der halbe Innenraum auseinander gebaut. Man muss ja erst den Himmel entfernen, um da ran zu kommen. Beim anschliessenden Zusammenbau gab es wohl einigen neue Stellen, die jetzt Spiel haben, oder eben dieses 'Knarzen' haben.


    Hab mir für diesen Fall eine Ladung verschiedenen Clips besorgt. Auch wenn man meint das richtige Demontage Werkzeug zu haben und sehr vorsichtig ist, ab und an gehen diese Clips halt flöten und dann hast du dort mehr Spiel als dir lieb ist.