Keine geeignete freie Alfa Werkstatt

  • Meine Steuerkette/Ventile Nockenwelle Getriebe, Differenzial etc hatte vor Jahren mal (auf Teil-Garantie) Autolandharz in Wernigerode gemacht. Dort habe ich den Wagen auch (gebrauch) gekauft. Bis auf das die Masse am Getriebe vergessen hatten wieder anzuschließen und deshalb die Kaltstromampere nicht geladen wurden, waren die echt nett wirkten Kompetent, und relativ Günstig auch. ist aber auch schon 10 Jahre her...


    Aber mein Auto kann man jetzt auch nicht mit anderen Vergleichen,

    Hatte und habe echt Pech weil mein 159 ein Polizeieinsatzfahrzeug war..Das ist aber erst weeeesentlich später aufgefallen als ich ihn nach 4 Jahren nicht ummelden konnte in Detmold weil ich Zivilist bin und der Wagen als Behördenfahrzeug geführt wurde.

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

  • Aber das Autohaus Sportivo ist ebenfalls ein offizieller Servicepartner von Alfa oder ? Wie sind da die Preise ?

    Ist das Autohaus Goldbeck ein offizieller Fiat Händler / Servicepartner oder eine freie Werkstatt ?

    Meinst du für Verkauf oder Service ?

    Ich kann Dir aus eigener (jahrelanger leidvoller) Erfahrung nur einen ehrlichen Tipp geben:

    Wenn Dir eine freie Werkstatt in Deiner Nähe von mehreren (!) Alfisti (jeweils aus eigener Erfahrung / NICHT vom Erzählen anderer) empfohlen werden kann, dann bring Deine Bello dort hin.

    Wenn aber auch nur geringste Zweifel bestehen, nimm ein paar mehr Taler in die Hand (sooo viele sind es dann auch wieder nicht) und geh zu einer Alfa Service Werkstatt, die ihrem Namen auch gerecht wird.


    Ich hatte die letzten 8 Jahre im Umkreis von ca. 80km um Düsseldorf erst mit meinem 115er und dann 916er 4 (VIER) sogenannte "Alfa" Werkstätten nacheinander ausprobiert und musste jedesmal (!) direkt wieder zurück, weil irgendwas vergessen, nicht wieder richtig eingebaut, vergessen festzuschrauben usw. usw. war.

    Bin dann vor 3 Jahren das erste mal zu Milano Motors in der Remise Düsseldorf (allein die Location lässt schon ahnen, dass man dort für anständige Arbeit auch anständiges Geld bezahlt) und genieße seitdem stressfrei meine Bella (mit der wir auch bis an die Cote d'Azur fahren). :wink:

  • ich fahre den 159 seit 13 Jahren und den Spider TBi seit 6 Jahren. Außer für den Zahnriemen beim TBI haben meine Alfas noch nie eine sogenannte "Alfaspezifische Werkstatt' geschweige eine offizielle Alfa Werke von innen gesehen. Warum auch ?!

    In in der 939 Baureihe steckt motortechnisch nichts anders als in zig 100.000 den Opel Modellen, mal vom TBi und dem 2.4er Diesel abgesehen.

    Nur bei Ersatzteilen habe ich eine freie Alfa Werke aufgesucht, da die besser sortiert war als die ortsansässige Vertragswerke. Leider gibt es die Freie nicht mehr.

  • ich fahre den 159 seit 13 Jahren und den Spider TBi seit 6 Jahren. Außer für den Zahnriemen beim TBI haben meine Alfas noch nie eine sogenannte "Alfaspezifische Werkstatt' geschweige eine offizielle Alfa Werke von innen gesehen. Warum auch ?!

    In in der 939 Baureihe steckt motortechnisch nichts anders als in zig 100.000 den Opel Modellen, mal vom TBi und dem 2.4er Diesel abgesehen.


    Nur bei Ersatzteilen habe ich eine freie Alfa Werke aufgesucht, da die besser sortiert war als die ortsansässige Vertragswerke. Leider gibt es die Freie nicht mehr.

    Kannst Du Dir evtl. vorstellen, dass es auch Alfisti gibt, die NICHT wissen, was (z.B.) ein gekröpfter Ringschlüssel ist, die aber das gleiche Recht haben (und es sich auch nehmen), einen etwas älteren Alfa zu fahren ?


    Theoretisch könnte ich auch alles selbst machen (Motor- und Getriebe Revision mal ausgenommen), hab ich heute aber einfach keine Lust mehr dazu. Ausgenommen natürlich Dinge, die "Spaß" machen ....

  • Ich war damals mit dem sprint bei Alfa 33 in Berlin, eine semifreie Alfa Werkstatt, diese war recht ordentlich, bin dann durch Zufall bei Joachimsthal gelandet. Den 75er hatten wir damals, gebraucht, bei einem Händler geordert der werksseitig ein Alfa Händler war und wurden beschissen. Die Rückabwickelung des Kaufvertrages konnten wir nur ohne finanzielle Einbuße erledigen, weil wir uns beruflich mit den Dingen auskannten, wussten wie wir vorzugehen hatten. Da wir Alfa Romeo Deutschland von dem Sachverhalt in Kenntnis gesetzt hatten, war das Ende des Händlers bzgl. Alfa besiegelt.

    Joachimsthal hatte auf unsere Bitte hin den Wagen gecheckt und uns über den Zustand aufgeklärt. Es wurde uns ein Unfall verschwiegen den noch nicht einmal eine ADAC Prüfwerkstatt feststellen konnte und uns gegenüber die Aussage übermittelte, es würde sich über ein unfallfreies Fahrzeug handeln. Der Unfall betraf die hintere rechte Seite, erneuert wurden Kotflügel, der Stoßfängerbereich etc.


    Grundsätzlich halte ich Pauschalurteile über Werkstätten für schwierig, aber es stimmt, dass freie Werkstätten oft mit einem besonderen "Herzblut" an die Dinge herangehen, da sie aus einem besonderen, persönlichen Enthusiasmus die Fahrzeuge betrachten, da sie zu den einzelnen Marken selbst eine gewisse "Beziehung" haben.


    Ich möchte noch anfügen, dass wir den sprint auch bei Alfa 33 erworben hatten, das Prozedere des Kaufs sehr angenehm und vertrauenswürdig war, die Werkstatt bzw. der Händler auch einen guten Ruf hatte. Leider gab es dann aber diesen Händler dann aber nicht mehr allzu lange. Ende der 80er Jahre waren es eh nur ca. 2 bis 3 Händler in Berlin die Alfa vertrieben. Ein weiterer war Brandenburger, möglicherweise sind im Forum noch andere bekannt. ALFA ROMEO direkt war meiner Kenntnis nach zu diesem Zeitpunkt nicht mehr involviert. Sie hatten vorher mal einen Verkaufsraum am Kurfürstendamm und später, so meine vielleicht auch trügerische Erinnerung, in der Eisenzahnstraße. Auf jeden Fall in einer Seitenstraße des Kurfürstendamms.. In den dann folgenden Jahren wurde, jedenfalls für ALFA, mächtig aufgerüstet. :fail:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Kannst Du Dir evtl. vorstellen, dass es auch Alfisti gibt, die NICHT wissen, was (z.B.) ein gekröpfter Ringschlüssel ist, die aber das gleiche Recht haben (und es sich auch nehmen), einen etwas älteren Alfa zu fahren ?


    Theoretisch könnte ich auch alles selbst machen (Motor- und Getriebe Revision mal ausgenommen), hab ich heute aber einfach keine Lust mehr dazu. Ausgenommen natürlich Dinge, die "Spaß" machen ....

    Ich mache außer vielleicht einem Radiotausch, oder einem Reifenwechsel NICHTS selbst an meinen Auto. Verstehe also den Sinn deiner Antwort nicht. Mit meiner Aussage meinte ich nicht dass ich alles selber mache, sondern dass die Autos immer in einer nicht alfaspezifischen Werkstatt waren/sind. Scheint meinem 159 nicht geschadet zu haben. Läuft immernoch top.


    Hier geht es um die 939 Baureihe, und die ist nunmal eng verwandt mit GM. Somit sollte das, wie bereits geschrieben mit Ausnahme des TBI und des 2.4er, jede Werkstatt hinbekommen

  • Hier geht es um die 939 Baureihe, und die ist nunmal eng verwandt mit GM. Somit sollte das, wie bereits geschrieben mit Ausnahme des TBI und des 2.4er, jede Werkstatt hinbekommen

    Ich denke das trifft dann auf die 940er Baureihe (Giulietta) ebenfalls zu ?


    Allgemeine Arbeiten kann ja bestimmt jede vernünftige KFZ Werkstatt.

    Denke beim Steuerkettenwechsel z.B. wird es problematisch auf Grund Spezialwerkzeug wie ich in meinem ersten Post geschrieben hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Steuerkette bei der Giulietta? Gibt es nicht. Nur Zahnriemen und so schwer ist das auch nicht den zu wechseln.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Steuerkette bei der Giulietta? Gibt es nicht. Nur Zahnriemen und so schwer ist das auch nicht den zu wechseln.

    Das bezog sich nicht explizit auf die Giulietta, sondern Allgemein. Bin da leider kein Fachmann, aber ich hatte ja geschrieben das alle 3 welche ich angerufen hatte Steuerkettenwechsel ablehnen.

  • .... aber ich hatte ja geschrieben das alle 3 welche ich angerufen hatte Steuerkettenwechsel ablehnen.

    und genau DESHALB solltest Du mit so einem Auto die Finger von Werkstätten lassen, die nicht AUSDRÜCKLICH und auf "Empfehlung" auch wirklich wissen, was (und wie) sie zu tun haben.

    Sollte nämlich eine dieser Hinterhof Werkstätten sagen ( ... ja, bring mal vorbei ...) und sie basteln daran rum, hast Du hinterher sehr wahrscheinlich richtig Spaß und Freude.. (im umgekehrten Sinn).


    .... wer billig kauft, kauft zweimal ....

  • und genau DESHALB solltest Du mit so einem Auto die Finger von Werkstätten lassen, die nicht AUSDRÜCKLICH und auf "Empfehlung" auch wirklich wissen, was (und wie) sie zu tun haben.

    Sollte nämlich eine dieser Hinterhof Werkstätten sagen ( ... ja, bring mal vorbei ...) und sie basteln daran rum, hast Du hinterher sehr wahrscheinlich richtig Spaß und Freude.. (im umgekehrten Sinn).


    .... wer billig kauft, kauft zweimal ....

    Das auf jeden Fall. Daher ja auch die Einstellung dieses Threads.

    Hatte mich nur gewundert da sie auf Ihrer Website mit der Marke AR werben. Keine von den 3 wurde hier als Empfehlung bisher erwähnt. Zum Glück habe ich aber bisher gute Tipps und Empfehlungen bereits hier erhalten. :like: