Allgemeine Fragen zur Giulietta

  • Moinsen zusammen,


    nach einem Monat Giulietta (MY 2016, 1.4 MA 170 PS TCT) und 1600km gefahren, sind ein paar Fragen aufgetaucht.


    1) Ich habe das 6.5-System drin und da drin geht auch alles incl. der Uconnect Apps. Handy (Iphone) ist auch gekoppelt.

    Allerdings geht die Uconnect-App auf dem Iphone nicht (siehe Bild). Normal?

    28166342_1723138467737065_1615279057921375329_n.jpg


    2) Thema Verbrauch - letzte Tankfüllung hatte Echtverbrauch von 8,15 Liter. Der Bordcomputer meint aber 12,9 Liter ??? Habe Trip A & B laufen und vor der Fahrt nur Trip A resetet.

    Sollte er dann nicht besser rechnen oder macht er das nur richtig, wenn man beide TRIP resetet?


    3) D.N.A. - wenn man den D-Modus wählt und dann den Wagen abstellt und neu startet, müsste laut Handbuch & anderen Fahrern wieder der N-Modus laufen. Bei mir bleibt er im D-Modus.


    4) Start&Stop - die Deaktivierung sollte ja laut Handbuch auch durch Neustart wieder aus sein. Mein Start-Stop ist so lange aus, bis ich es wieder aktivere.


    Ciao

    Gerrit


    P.S.: Vor mir war der Wagen als Mitarbeiterwagen bei FCA.

    Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT

  • zu 1. ht den uconnect überhaupt schon mal funktioniert ?

    -> registriert, etc. du hast dich bei uconnect ?

    -> evlt. muss der Vorbesitzer das uconnect wieder "frei" geben, also sich abmelden, denn, es erlaubt nur einen nutzer


    zu 2. hat nix mit Trip A / B zu tun, evtl. einfach nur "umrechungsfehler"..warte eine tankfüllung mehr ab

    zu 3. k.a.

    zu 4. ist normal bie den "alten" FCA Fahrzeugen, dass S&S dauerhaft aus bleibt, sei froh, so schonst du die Batterie, etc.


    Grüße

  • zu 1. Hast Du Dich auf der u-connect webseite registriert?


    zu 2. Keine Ahnung; benutze Trip nicht.


    zu 3&4. Du benutzt ein altes Handbuch. Seit 2014 facelift funktioniert es so wie von Dir beschrieben.

    :AlfaFahne:

  • 1) ja - bin bei Uconnect registriert. Wer oder wie kann man den alten User zu dem Wagen löschen? War ja ein Flottenwagen.

    Und braucht ich die app dann wirklich? Ist da ein Mehrwert dabei?


    2) Der TRIP-Computer funktioniert ja, außer die Berechnung des Spritverbrauches. Werde da mal weiter beobachten. Ist jetzt die dritte Tankfüllung bei mir.


    3+4) neuer Wagen - altes Handbuch? auch typisch italienisch :fail:


    Danke für die Antworten soweit.


    Ciao

    Gerrit

    Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT

    • Offizieller Beitrag

    Zu 3 und 4. Das Verhalten ist korrekt so, wurde mit dem Facelift so abgeändert.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ruf doch mal bei u-connect an.

    Normalerweise muß der Vorbesitzer Dir eine Einladung schicken. Normalerweise.......


    Besser neuere Technik im Auto, als neueres Hanbuch, oder? Letzteres kannst Du auch downloaden.

  • Zu 2: Kann es sein dass der Bordcomputer die Km die man mit einem Liter gefahren ist anzeigt? Vielleicht gibt es bei der Giulietta mit dem 2. FL eine neue Funktion (wie auch bei Alfa 159). Wenn man 100/12,9 teilt, kommt ein Ergebnis von 7,75. Also müsste der Bordcomputer dann einen Durchschnitt von 7,75 L. zeigen.


    Man kann (könnte) die Rechnungsdisziplin wählen indem man entweder den Durchschnittverbrauch auf 100 km sehen will oder wieviel Km man mit einem Liter fahren kann.


    Wir haben auch eine '16 Giulietta aber als FL1. So eine Funktion gibt es nicht, vielleicht ist es bei der Giuletta FL2 (also die mit der schwarzen Leiste vorne an der Stossstange, weisser Instrumentenbeleuchtung und neuem Schriftzug) anders.


    Natürlich ist das nur eine Vermutung. Man sollte besser ins Handbuch gucken ob man so eine Wahl, wie oben beschrieben, hat.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    2 Mal editiert, zuletzt von agucba ()

  • Zur ersten Frage muß ich passen, da ih so ein Ding nicht habe.


    Zum Verbrauch:

    Die erste Giulietta mit 170 PS zeigte damals in BC einen Verbrauch von ca. 7,2 Liter an, dazu muß ich allerdings anführen, dass wir damals noch in Berlin wohnten und es zwangsläufig Stadtverkehr war. Auch hatte/habe ich in den Sommermonaten keine Klimaanlage an. Hier nun, mit der 150PS Version steht der Verbrauch bei 6,6 Liter mit Klima und nun zwangsläufig Landstraße.


    Fahrmodus:

    Bei den ersten Versionen, auch bei mir, ging nach dem abschalten des Motos der eingestellte Modus immer zurück in den N-Modus, außer wenn der Modus A eingelegt worden war. Das wurde damals von vielen bemängelt und abgestellt. Heute ist es so, dass der Modus der gewählt wurde bleibt, auch nach abstellen des Motors.


    Start/Stop

    Ich verweise zur Bemerkung zum Modus

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • So - hab mich bei Uconnect eingeloggt und FIN eingegeben - "Fahrzeug nicht verfügbar".


    Dann wird man zum MOPAR EU - Support umgeleitet, die auf diverse Kontaktmöglichkeiten hinweisen. Darunter auch Apps wie Alfa Romeo Info oder Customer Care. Blöd nur, dass die nicht mehr im App-Store verfügbar sind :wand1:


    Also zum Telefonhörer gegriffen und die Hotline angegrufen. Ziemlich schnell Kontakt bekommen und Daten wurden geprüft.

    Da es sich um einen Flotten-/Mietwagen handelt, ist die Funktion UConnect-Live nicht aktivierbar. Thema damit erledigt - App gelöscht. Kann also nur die Funktionen und Daten in der UConnect-App im 6,5-System nutzen/ablesen.



    Neue Frage:


    Laut Borddaten hat meine Batterie einen Ladestand von 70-73%. Auch Langstrecke hat den Ladestand nicht erhöht.

    Da der Wert konstant ist, sollte ich nichts weiter machen?



    Ciao

    Gerrit

    Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT

  • Solange start/stop funktioniert ist das kein Problem.

    Ich würde aber ein paar Takte Klartext mit dem Händler sprechen.

    Wenn in der Fahrzeugbeschreibung u-connect Live steht, ist das schon eine Minderung.

    (Dir fehlt dann auch traffic update im Navi....)

    Und die "beschränkte" Batterie ist auch nicht das wahre.

    Lass Dir wenigstens eine gute neue Batterie einbauen.

  • ..jupp, das mit Uconnect ist ein "Mangel", allerdings kann der Händler nix machen, dass es an der FIN "hängt".

    Gleiches auch bei Miet- od. Berhördenfahrzeugen..

    Warum FCA das so gemacht hat...k.a.

    Gleiches Problem auch bei FIAT..


    In meinem Fiat habe ich uconnect und, naja, muss mann nicht haben, d.h. würde es auch nicht wirklich vermissen.

  • Für UConnect kann der Händler ja nix. UConnect Live steht auch nirgends in den Papieren (Angebot oder KV).

    War ja am WE unterwegs - das Navi hat mir Baustellen auf der Strecke angesagt. Also muss ja eine Art "Aktualisierung" von Verkehrsdaten stattfinden - oder sehe ich das falsch?


    Batterie werde ich mal ansprechen - bisher ging die S&S-Automatik


    Ciao

    Gerrit

    Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT

  • Wenn er Baustellen anzeigt ist es OK:

    Kleiner Tipp: wenn Du ein unverhofftes piepen hörst, achte mal auf Starenkästen und ihre modernen Säulenbrüder.....

    abstellen geht das nur im Menüpunkt abwählen UND! Navi Sprachbefehle aus...............

  • Danke für den Tip.


    Apropos Verbrauchsanzeige - die lautete km/l statt l/km - System umgestellt und schon sehe ich die gewohnte Verbrauchsangabe. Muss halt noch den neuen Krams kennenlernen :like:


    Ciao

    Gerrit

    Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT

  • Ja unser Serkan, da zeigt unser südlicher Mitstreiter den Nordlichtern mal wieder wo der mathematische Hammer hängt, analog zu al-Chwarizmi der sich auch da unten rumtummelte. Nun nicht in der Türkei, aber in näherer Umgebung. :uw1::joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Nachtrag - hab ja die App vom Handy gelöscht. Danach hatte ich im Menü von UConnectLive im Radio weniger Anzeigen ... App wieder aufs Handy - Anzeigen wieder da. :fail:


    Ergo: Ich kann die Giulietta zwar nicht in der Handy-App verwalten, aber die App wird benötigt, um die Funktionen von UConnectLive auf dem Radio voll zu nutzen.


    Ciao

    Gerrit

    Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT