Kühlwasserstand immer unter Minimum seit Jahren

  • Hallo, 2012er Guillietta QV 1750 TBI, seit Kauf hab ich den Kühlwasserstand ca einen halben Zentimeter unter Minimum. Wenn ich auf max auffülle, lässt er es binnen 20km wieder auf unter Minimum ab. Danach kein weiterer Verlust.


    Hatte unlängst einen kaputten Kühler und undichten Ausgleichsbehälter, seitdem der getauscht ist fällts mir wieder auf. Werkstatt sagt alles ist in Ordnung, Kühlsystem ist abgedrückt und dicht.


    Kein weisser Rauch

    Temperaturanzeige immer normal

    Kein sichtbarer Verlust

    Bei kaltem Motor zischt es aus dem Ausgleichsbehälter beim öffnen


    Hat jemand das ähnlich? Ist das normal?


    Danke!

  • Hatte eine 2010er Giulietta - gleiches Problem für 12 Jahre. Hab mich irgendwann damit abgefunden. Gleiches mit Ölverbrauch der überdurchschnittlich hoch war, zwischen zwei Ölwechsel hatte ich einen Bonus-Ölwechsel nur durch nachfüllen. Lief 150k KM ohne Probleme..

  • Mein Wasserstand ist auch immer leicht unterm minimum gewesen nach Kauf (gebrauchtkauf).

    Habe dann immer wieder auf Max aufgefüllt.


    Und irgendwann war das vorbei und hat sich eingependelt.


    Ölverbrauch habe ich minimal. Kein Liter pro Ölwechsel. (ca. 15tkm)


    Auch 1750Tbi Bj. 2013

  • Könntest du schauen ob dein Ausgleichsbehälter zischt beim aufmachen bei kaltem Motor? So nach ca 12 Stunden.


    Ich weigere mich zu glauben das es die ZKD ist, es ist seit 2 Jahren so und ich hab sonst keinerlei Symptome

    • Offizieller Beitrag

    Meine Giulietta QV damals hatte das ebenso. Hatte auch erst immer nachgefüllt und dann damit abgefunden.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • CO Test positiv! Kopfdichtung macht Überdruck in Kühlsystem, dadurch war der Kühlmittelstand immer etwas unter minimum.


    Hat sich seit 2 Jahren nicht verändert, jetzt war aber der Kühler hin durch den Überdruck sonst wär ich nicht draufgekommen.


    Hab jetzt viel gegoogelt und bin auf Seel Steel gestossen. 100 Euro die Flasche, hab 2 Tage recherchiert, schlussendlich hat mich chrisfix auf Youtube durch ein 2 Jahres Verlauf Video überzeugt.


    Hab dann die Anweisungen genau befolgt, Kühlsystem komplett mit Wasser neu befüllt, abkühlen lassen, das Zeug rein und warmlaufen plus 30min abgewartet.


    Die Stunde war schlimm, mit Zusätzen ist es wie mit Alfa Romeo. Jeder weiss was schlimmer dazu aber niemand hats mal probiert.


    Jedenfalls dann 8 Stunden abkühlen lassen. Nächster Tag in die Arbeit gefahren, Temperatur normal, Auto heizt, alles dicht.


    Beim nachhause fahren den Kühlbehälter geöffnet: Kein Zischen!!!!!!!!! Alleine schon das das Wasser auf max gestanden ist, das hab ich noch nie gesehen in 2 Jahren!


    Zuhause CO Test gemacht, NEGATIV! Ich bin echt total happy und verblüfft.


    Wasser abgelassen und durch Paraflu ersetzt, im alten Wasser waren keine Rückstände, nichts! Daher woll auch nichts verstopft, es wird erst ab 120 Grad hart laut Firma.


    Wie lange das hält keine Ahnung, ich hoffe wie bei den Tests auf youtube 2 Jahre oder länger.


    Ich bin immer ultra skeptisch bei sowas, aber das ist ja echt krass. Gut ich war bei AR auch skeptisch und es ist das beste Auto das wir jemals hatten.

  • trotzdem wird dir jeder seriöse Mechaniker sagen dass man in den Kühlerkreislauf keine Dichtmittel reinkippt. Erstens halt es meist nich lange und zweitens sind die zu erwarteten Folgeprobleme nicht teurer als wen man es direkt korrekt macht.

  • Ich werde berichten wie es weitergeht. Verklebungen kann ich mir nicht vorstellen, ich hab das Kühlsystem komplett erneuert, kann gerne ein Video der Flüssigkeit mit dem Dichtmittel machen, habs noch hier. Es ist unsichtbar.


    Wir werden sehen, momentan isses wie in den Tests.